Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.084 mal aufgerufen
 Kunstbrut
wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2012 19:13
Eier von Rollen genommen.... Antworten

Moin Moin,
so heute ist Tag 14 und ich habe die Bruteier von den Rollen auf das Gitternetz gelegt. Irgendwie kam es mir so vor als wäre da schon ein wenig Bewegung in einigen Eiern gewesen. Kann das sein?

Bin echt schon gespannt was da die nächsten Tage passiert, bzw. wie hoch die Schlupfrate ist.

Gruß, Stefan


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2012 19:22
#2 RE: Eier von Rollen genommen.... Antworten

Hallo Stefan,

LW können schon ab Tag 16 schlüpfen. Ab Tag 15 gehen sie dann so ca. in Schlupfposition und man sieht, dass sich die Eilein bewegen. Ich lege sie deshalb immer sehr symmetrisch auf das Gitter, dann sehe ich bei den etwas verrückten Eilein, dass sich der Inhalt schon bewegt hat


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2012 19:34
#3 RE: Eier von Rollen genommen.... Antworten

Hallo Astrid,
dann könnte sich ja jetzt rein theoretisch noch nichts bewegt haben im Ei oder?

Gruß, Stefan


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2012 19:58
#4 RE: Eier von Rollen genommen.... Antworten

Hm, das kann ich Dir nicht sagen, wäre schon möglich, obwohl der 14. Tag doch noch recht früh ist... aber wer weiß?
Hab Geduld, die kleinen Racker schlüpfen schon. Nur bitte NICHT mehr öffnen! Gedulde Dich auch beim Rausholen der Kleinen, lieber ein wenig länger warten, als das Klima zu zerstören.


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2012 20:14
#5 RE: Eier von Rollen genommen.... Antworten

Ja werde warten bis sie trocken sind. Hoffe ja das welche schlüpfen. Habe hier schon alle geimpft ( Frau, Kinder etc.) nicht den Brüter zu öffnen egal was passiert.

Gruß, Stefan


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2012 21:17
#6 RE: Eier von Rollen genommen.... Antworten

Wenn Du keine groben Fehler gemacht hast, bin ich mir sicher, dass viele schlüpfen werden.
Gucken ist erlaubt, aber echt - Finger weg! Hier muss man selbst immer die eigene Ungeduld ein wenig zügeln
Hast Du die Feuchte angezogen? Sollte so ca. 70% haben. Wenn Du die trockenen Wusels dann raus holst, bitte schnell arbeiten und aufpassen, dass keiner raus fällt. Die Kleinen sind nach ein paar Stunden im Trockner schon ziemlich agil . Wenn Du den Brüter an einer Seite vorsichtig öffnest und die Kükis schnell raus holst, dann fällt das Klima auch nicht ganz zusammen wenn Du dann umgehend wieder schließt. Es können immer auch ein paar Nachzügler dabei sein, auch wenn sie sich fast alle "absprechen" und ziemlich gleichzeitig schlüpfen, oder zumindest in geringem Abstand zueinander.

Ich muss meine Schopfi Eilein heute auch auf das Schlupfgitter legen. Hab gestern nochmal geschiert und alle 4 sind dunkel. Bin sehr gespannt, ob bei mir am Freitag was schlüpft. Heute ist Tag 20, Tag 23 ist Schlupftag. Ich werde berichten.
Dir viel Glück für den Schlupf!


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2012 22:28
#7 RE: Eier von Rollen genommen.... Antworten

Danke dir für die hilfreichen Informationen Astrid.
Mein digitaler Hygrometer sagt zwar da wären nur 68 % Luftfeuchtigkeit drin, aber die oberen Scheiben sind beschlagen, so das ich es kaum ablesen kann was auf dem Hygro steht und auf den Eiern ist auch Feuchtigkeit zu sehen. Also denke ich mal das da weit über 70 % drin sind und die Anzeige spinnt.

Gruß, Stefan


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2012 22:39
#8 RE: Eier von Rollen genommen.... Antworten

Um Himmels Willen, beschlagen sollte nichts sein! Entgegen vieler Beschreibungen, sollte man die Feuchte nicht zu hoch ziehen, es sind ja keine Wasservögel. 70% reichen vollkommen!


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz