Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.508 mal aufgerufen
 Kunstbrut
sozi1990 ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2009 10:42
Spreizbeine - Warum ? Thread geschlossen

Hallo Leute wie ich gestern Abend erfahren habe
von einem bekannte haben von seine Wachtel Kücken (Legewachteln)
von 12 Kücken 3 Spreizbeine , jetzt würde mich mal intressieren von was des
kommen kann und was man dagegen tun kann ?
Vörbeugende Maßnahmen bzw Maßnahmen für Kücken mit
dieser Missbildung sind gern willkommen.

ICh werde eure Tipps dann weier leiten .

Danke schön für eure Hilfe.

Lg Beni


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

02.05.2009 16:53
#2 RE: Spreizbeine ---------Warum ? Thread geschlossen

Die Kücken sollten eingeschläfert werden, ein Weiterleben ist quälerei für einen Laufvogel.
Spreizbeine können erstmal durch einen Billihgen brüter hervorgerufen werden, wen die temperatur nicht stimmt komt es oft zu schäden bei den kücken die an der zu trockenen Eihaut hängen bleiben, dan dürfte allerdings auch die Schlupfrate sehr gering gewesen sein. Ein anderer Grund ist die Aufzucht, die kücken brauchen gerade in den ersten tagen eine RUTSCHFESTE Unterlage, sonst verformen sich die noch weichen knochen nachträglich beim andauernden rutschen zu den Seiten, auch beim liegen.

Lg
enlej

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


sozi1990 ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2009 17:00
#3 RE: Spreizbeine ---------Warum ? Thread geschlossen

Danke Nelje
2 Kücken haben es leider net geschafft aber des andere lebt anscheinend noch,
ich hab voher mit ihm telefoniert .... des 3 will er jetzt dann erlösen.
Ich werd im mögliche ursachen weiter reichen.
Als Unterlage hat er ein Frottee Handtuch wie für Babys verwendet , die 3 sind schon so geschlüpft.
Aber wenns an der Temperatur liegt dann müsste es doch von 15 Eiern keine 12 Kücken gewesen sein oder ?
Nun sind es dann halt noch 9 stück ,aber wenns danacht geht wie sie gefärbt sind dann müssten es mehr Hennen
sein , bin da doch richtig informiert das die hellen Hennen sind oder ?

Lg Beni


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

02.05.2009 18:58
#4 RE: Spreizbeine ---------Warum ? Thread geschlossen

Das mit der falschen Unterlage als Ursache habe ich auch mal irgendwo gelesen. Ich meine im Buch "Wachteln" von Armin Kühne, aber bin mir nicht 100% sicher.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


sozi1990 ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2009 19:07
#5 RE: Spreizbeine ---------Warum ? Thread geschlossen
Ich Depp des liegt hier neben mir und ich hab net reingeschaut ,
aber des hab ich
auch schon gelesen(im Buch) und gehört.
Die sache hat sich für in erledigt. die 3 ist als er geschaut
hat auch schon gestorben. Aber die anderen 9 sind top fit.
Ich denk ich werd mir die morgen mal anschauen gehen.

Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

12.05.2009 22:25
#6 RE: Spreizbeine ---------Warum ? Thread geschlossen

Nur weil sie schlüpfen muß nicht alles ok sein, wie man ja sieht, vieleicht sind es auch Erbschäden...INZUCHT !!!

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


sozi1990 ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2009 11:07
#7 RE: Spreizbeine ---------Warum ? Thread geschlossen

Wollte euch nur Mitteilen das es den 9 anderen Legewachteln gut geht und bei den 5 Nachzüglern
keine mehr mit Spreizbeinen geschlüpft sind.

Aber danke euch nochmal für die Tipps die ich weiter gegeben habe.


Ani ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2009 21:14
#8 RE: Spreizbeine ---------Warum ? Thread geschlossen

Hi

Ich hab da auch noch mal ne frage. ich habe ja nun 22 Küken gehabt. davon zwei mit Spreizbeinen. Der Brüter 3000d hat mir jeden tag auf neue eine konstante Temperatur angezeigt. Die Unterlage war definitiv rutschfest.

Heißt das also das meine küken von einer Inzucht stammt? Aber warum dann nur zwei?

lg Ani


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

28.08.2009 18:31
#9 RE: Spreizbeine ---------Warum ? Thread geschlossen

So genau kann ich dir das nicht sagen, aber soweit ich weiß kann es auch sein das die Schale nicht 100% in Ordnung war, und das dadurch zuviel feuchtigkeit ins Ei gelangt ist, zumindest habe ich das gehöhrt, ich bin ja selber neuling auf diesem Gebiet, ich habe jetzt 5 Bruten aus dem Brüter, aber spreitsbeine waren nie dabei, ich setze die Kücken aber sofort nach dem schlpf in die Aufzuchtsbox mit handtuch als boden so das sie auch da nicht rutschen können...

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


sozi1990 ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2009 16:50
#10 RE: Spreizbeine ---------Warum ? Thread geschlossen

Genau ein Handtuch als Unterlage in den ersten Tagen
ist eine super Sache um Spreizbeine zu vermeiden.
Mach ich auch immer so :)


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen