Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.264 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Seiten 1 | 2
wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2012 19:54
Wachteln legen keine Eier Antworten

Hallo,
ich habe 5 einjährige Wachtelhennen und 5 die sind jetzt so um die 9 Wochen alt.

Die jungen legen fast täglich jeder ein Ei.

Die einjährigen legen absolut nix.

Woran kann das liegen? Futter bekommen sie alle das selbe.

Gruß, Stefan


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

30.04.2012 22:31
#2 RE: Wachteln legen keine Eier Antworten

Hast Du die alle zusammen?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2012 09:29
#3 RE: Wachteln legen keine Eier Antworten

Ja ich habe die alle zusammen.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

01.05.2012 10:27
#4 RE: Wachteln legen keine Eier Antworten

Vielleicht sind die älteren Hennen gestresst, weil Du die junge Bande dazu getan hast?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2012 10:33
#5 RE: Wachteln legen keine Eier Antworten

Die haben ja auch bevor die jungen dazu kamen keine Eier gelegt. Aber danke für den Hinweis


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

01.05.2012 16:45
#6 RE: Wachteln legen keine Eier Antworten

Was für Futter fütterst du denn (Zuammensetzung?)?
Hälst du die Tiere im Haus oder draussen?
Wenn sie in Haus gehalten werden: Was haben sie für Beleuchtung?
Wie lang hast du die neuen Tiere schon?

Bitte bei solchen Fragen etwas mehr Hintergrundinfo!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2012 19:06
#7 RE: Wachteln legen keine Eier Antworten

Also ich füttere Legemehl und ein wenig Hühnerkorn. Täglich kleingeschnittene Brennessel, Löwenzahnblätter, Knoblauchrauke im Mix. Alle 2 -3 Tage ein paar Mehlwürmer. Muschelgrit ist im Badesand vorhanden und ich habe auch eine Extraschale mit Muschelgrit bereitgestellt.
Sie haben eine Aussenvoliere mit angeschlossenem Stall.

Ich habe sie schon als einjährige gekauft.

Leider musste ich heute eine von den Hennen erlösen weil da der Legedarm herauskam.
Da fand sich ein riesen Eigelb fast so gross wie ein Wachtelei und mehrere kleine Eigelbe.

Hier mal ein Foto dazu:
grosses-eigelb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Absolut nichts von einer Eischale zu sehen.
Woran kann das liegen?

Gruß, Stefan


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2012 19:23
#8 RE: Wachteln legen keine Eier Antworten

Oh , so was hatte ich auch noch nicht, hört sich aber bedenklich an, wenn da noch ne Schale drumherumgekommen wäre, hätte sie es nicht mehr legen können.Das sieht ja so aus, als wenn sie 3 oder sogar 4 Eigelbe zusammen wären. jedenfalls von der größe her.
LG Annette


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

01.05.2012 22:09
#9 RE: Wachteln legen keine Eier Antworten

Hast du dich mit der Fütterung von Legewachteln bereits auseinander gesetzt? Das ist nicht zu unterschätzen, die Tiere sind Hochleistungsmaschinen und es kommt auf die richtige Fütterung an! Dazu gibt es auch zahlreiche Beiträge hier im Forum!

Was für Legemehl hast du da? Wie hoch ist der Rohproteinanteil?
Grünfutter reicht 2-3x die Woche, mehr ist übertrieben.

Es kann natürlich immer sein, dass bei einer Henne irgendwas schief läuft und das sowas passiert. Aber keine Eischale könnte auf Kalziummangel hinweisen. Eine zu hohe Produktion der Eier kann auf zu viel Rohprotein hinweisen. Daher brauchen wir genauere Angaben.

Und natürlich tut mir das leid für dich :/.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2012 22:21
#10 RE: Wachteln legen keine Eier Antworten

Der Rohproteinanteil ist 16%
Bei den jungen Wachteln die ich habe läuft auch alles bestens. Die legen fast täglich ein Ei.
Nur bei den einjährigen habe ich die Probleme. Kann natürlich sein das der Vorbesitzer da was falsch gemacht hat bei der Fütterung.
Was ich füttere habe ich weiter oben ja schon geschrieben. Bei dem Grünfutter gehen auch hauptsächlich die jungen dran. Hab fast das Gefühl das die einjährigen das vom Vorbesitzer gar nicht kennen.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2012 22:25
#11 RE: Wachteln legen keine Eier Antworten

ah, ich glaube, ich verstehe. Die Einjährigen sind recht neu bei euch? Dann haben sie sich wohl noch nicht legefreudig eingewöhnt.

Und die jungen, die legen, sind bei euch geschlüpft?

Sehe ich das so richtig?


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2012 00:49
#12 RE: Wachteln legen keine Eier Antworten

Hallo Stefan,

könnte es sein, dass der Vorbesitzer Dir keine Einjährige sondern eine viel ältere Verbrauchte mitgegeben hat.
Ich hatte so einen ähnlichen Fall mal vor 4 Jahren, da habe ich aus dem Tierheim 2 LW geholt, die aus einer unmöglichen Tierhaltung kamen. Die haben mir dort Bilder gezeigt, glaub mir, Du möchtest garnicht wissen, was ich da drauf gesehen habe, mir wird heut noch schlechtk...! Jedenfalls hatte ich sie dann zu Hause und sie sind von Tag zu Tag mehr aufgeblüht. Es war eine richtige Freude, wie sie Zweige, Gemüse und einfaches Gras zum Fressen und spielen entdeckt haben, auch Sand war Ihnen völlig fremd. Die Frau aus dem Tierheim meinte, dass sie so ca.2 Jahre wären und als Eiermaschinen mit ständiger rundum Beleutung gehalten wurden und dann nach ca. 5 Monaten passierte das, was Du beschrieben hast. Erst die Eine und dann die Andere, man sagte mir es wäre die Falsche Fütterung vom Vorbesitzer gewesen, die soetwas auslösen kann und ein Wunder das sie so lange durchgehalten haben und ich tröste mich damit, dass ich ihnen noch eine andere Seite von Leben zeigen konnte.Ich verachte solche "Menschen"!!!
Hoffe es ist nur die Eine bei Dir und das ich mich irre mit meiner Vermutung, weil manche wirklich 26%RP und Legekorn u.u.u. füttern, die sind echt krank im Kopf.

Toi, Toi ich drück die Daumen:) LG Sissi


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2012 05:25
#13 RE: Wachteln legen keine Eier Antworten

Ja, leider gibt es viele solcher Menschen. Mir treibt es da jedesmal Tränen in die Augen und ich habe eine Zwergenhenne auch mal "gerettet". Sie wurde vom apathischen Tier zu einer futterzahmen, tollen Mama die nun schon wieder auf Eilein sitzt.


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2012 09:18
#14 RE: Wachteln legen keine Eier Antworten

Zitat
ah, ich glaube, ich verstehe. Die Einjährigen sind recht neu bei euch? Dann haben sie sich wohl noch nicht legefreudig eingewöhnt.

Und die jungen, die legen, sind bei euch geschlüpft?

Sehe ich das so richtig?


ja fast richtig. Die jungen habe ich von einem Züchter. Die "einjährigen" habe ich über Ebay Kleinanzeigen von jemanden.

Ich denke auch das die wohl schon älter als ein Jahr sind. Hätte mich schon stutzig machen sollen, als der Vorbesitzer sagte das Wachteln garnicht so viel Eier legen wie man immer sagt oder liest. Vom äüsserlichen sind sie ja in einem normalen Zustand. Sind nur scheuer als die jungen Wachteln die ich habe.

Ich hoffe das die restlichen 3 nicht auch noch solche Probleme bekommen.

Gruß, Stefan


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

02.05.2012 14:34
#15 RE: Wachteln legen keine Eier Antworten

Dann kann natürlich gut sein, dass dir ältere Tiere verauft wurden.

16% Rohprotein könnte knapp werden, gerade wenn du noch Grün usw. reichst. Versuche mal mehr mit deinem Futter Richtung 18%, aber nicht mehr als 20% zu kommen.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz