Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 3.291 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Seiten 1 | 2
baborium ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2012 09:17
Zwergwuchs? bei Japanwachtel - bekanntes Phänomen? Antworten

Hallo,

erst vor wenigen Wochen habe ich meine ersten Japanwachtelküken gekauft und, ehrlich gesagt, noch nicht viele dieser Tiere lebendig in natura gesehen.
Nun sind meine Tierchen noch nicht ganz ausgewachsen, aber eines entwickelt sich mit Sicherheit nicht zur normalen Wachtel. Die anderen stellen sich vergleichsweise höher auf und werden "stromlinienförmiger". Die Unterschiede werden also eher deutlicher.

Dieses hat einen gedrungeneren Körperbau, kürzere Beine, einen kürzeren Hals, "rundlicheres Gesicht". Insgesamt gesund und kräftig, phlegmatisch, aber lebensfroh und sogar das dominante Tier der Gruppe. Das Gewicht liegt im oberen Bereich und fällt jetzt vielleicht im Vergleich zu den anderen zurück.
Es gibt sicher Fachbegriffe für die Beschreibung der Haltung. Laienhaft gesagt trägt es die kräftige Brust gewöhnlich etwas tiefer als den Schwanz. Das Tier wirkt "rassiger" als die anderen. Bisher habe ich aber nur von FARBvarianten bei Japanwachteln gelesen. Hier handelt es sich um einen Tenebrosus. Interessanter finde ich aber den Körperbau.


Bilder werde ich nachreichen. Für`s erste interessiert mich dringend, ob dieses Phänomen bekannt und vielleicht sogar vergbreitet ist.
Freue mich auf fachkundigen Rat


baborium ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2012 11:23
#2 RE: Zwergwuchs? bei Japanwachtel - bekanntes Phänomen? Antworten

Die Fotos sind keine Schnappschüsse, sondern halten bestmöglich die typische Haltung fest. Das Tier duckt und plustert sich nicht. Den Kopf trät es gewöhnlich leicht gesenkt.


baborium ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2012 11:33
#3 RE: Zwergwuchs? bei Japanwachtel - bekanntes Phänomen? Antworten

Fotos...?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC04501.JPG 

FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2012 11:39
#4 RE: Zwergwuchs? bei Japanwachtel - bekanntes Phänomen? Antworten




Also so sehe ich erstmal nichts Ungewöhnliches. Hast du mal ein Bild mit mehreren Tieren, dass man vergleichen kann?


Sieht bald wie eine wf Zwergwachtel aus


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2012 11:52
#5 RE: Zwergwuchs? bei Japanwachtel - bekanntes Phänomen? Antworten

Für mich sieht dass auch eher nach einer ZW aus


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2012 12:29
#6 RE: Zwergwuchs? bei Japanwachtel - bekanntes Phänomen? Antworten

oh Berit, schön, dass ich damit nicht allein dastehe.

Mit den LW bin ich ja nun nicht grad sehr fit, vor allem, was Farbschläge betrifft. Aber als ich das Bild sah, dachte ich gleich "das soll eine LW sein? Sieht doch nach ZW aus".


baborium ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2012 12:33
#7 RE: Zwergwuchs? bei Japanwachtel - bekanntes Phänomen? Antworten

Genau Tina,
das wird eine Mast-Zwergwachtel mit doppeltem Niedlichkeitsfaktor

Ich versuche es gleich noch einmal mit einen Vergleichsfoto. Ich hoffe man sieht, was ich meine. Das Tier rechts im Vordergrund ist recht entspannt unterwegs und könnte sich problemlos noch weit strecken. Das Dickerchen hinten ist so ziemlich in Habachtstellung und würde nur noch ein bisschen höher kommen. Das steht nur selten so aufrecht da wie auf diesem Bild.
Meine beiden ausgewachsenen Wachteln sind leider noch zu scheu für Fotos. Da wäre der Unterschied dann deutlich erkennbar.
Auswachsen tut sich da offensichtlich nichts mehr - im Gegenteil.

Ich würde einfach noch abwarten und später Bilder bringen. Bin sehr gespannt was daraus wird.

Was mich aber nun brennend interessiert: hat noch jemand so ein tiefergelegtes Sondermodell?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC04497.JPG 

Korona Offline




Beiträge: 2.212

18.04.2012 12:34
#8 RE: Zwergwuchs? bei Japanwachtel - bekanntes Phänomen? Antworten

Hallo, für mich siehr das ebenfalls nach einer Zwergwachtel aus...
Kannst du vielleicht noch ein Bild machen auf dem man diese Wachtel zusammen mit einer anderen Wachtel sieht oder eben noch ein Bild von der Seite

EDIT: also auf dem neuen Bild siehts nun für mich wieder nach einer Legewachtel aus....

Viele Grüße,
Karin


baborium ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2012 12:39
#9 RE: Zwergwuchs? bei Japanwachtel - bekanntes Phänomen? Antworten

Ja, inzwischen finde ich auch, das sieht irgendwie nach Zwergenwuchs aus. Ist aber eines der kräftigeren Legewachtelküken...
Zwergwachteln hatte ich schon, dieses Küken behält zwar in etwa die Proportionen, ist aber schon etwa doppelt so groß


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2012 12:46
#10 RE: Zwergwuchs? bei Japanwachtel - bekanntes Phänomen? Antworten

Ich würde sagen Legewachtel in leichter linie?


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2012 12:49
#11 RE: Zwergwuchs? bei Japanwachtel - bekanntes Phänomen? Antworten

Zitat von Matze
Ich würde sagen Legewachtel in leichter linie?



Oder so....

Oder es ist einfach ihre Eigenart. Man soll zwar nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber bei meinen ZW ist auch nicht alles gleich. Während manche hochbeinig laufen, tippeln ander in niedrigerer Gangart durchs Revier.


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2012 12:55
#12 RE: Zwergwuchs? bei Japanwachtel - bekanntes Phänomen? Antworten

Kommt halt aufs Wesen der Tiere an wenn sie nicht scheu sind laufen sie auch meistens nicht geduckt. Was ist die Wachtel denn Hahn oder Henne? Hatte einen Hahn der leichten linie, naja geschmeckt hat er auch wenn nichts dran war


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2012 13:10
#13 RE: Zwergwuchs? bei Japanwachtel - bekanntes Phänomen? Antworten

Aber LW leichte Linie und Mastwachteln haben ungefähr gleichlange beine, die der MW sind etwas stärker gebaut, also stämmiger. Wenn die hier - sieht ja wirklich putzig aus - kürzere Beine hat??
Wenn Sie sich aber wohl fühlt musst du abwarten was es wird, Hahn oder Henne, ich würde aber davon keine Eier nehmen zum weiterzüchten und wenns nen hahn ist auch nicht damit weiterzüchten.

Gibt es Mischungen aus LW und ZW ?

Habe darüber noch nichts gelesen.

LG Annette


baborium ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2012 09:07
#14 RE: Zwergwuchs? bei Japanwachtel - bekanntes Phänomen? Antworten

Hallo zusammen!

und danke für die Antworten.
Ich habe noch mal eine treffende Beschreibung gesucht: Dieses Tier erinnert viel mehr an Madarinente als jede andere Wachtel.
Es ist ja noch nicht ausgewachsen. In ein paar Wochen mache ich euch Bilder von allen Seiten.

Ich wollte wissen, ob vielleicht jemand seine LW in diese Richtung züchtet, ob so eine Mutation als Ausgang für die Chinawachtel-Züchtung bekannt ist... oder was einem mit Erfahrung noch dazu einfällt.
Für mich ist wichtig, dass es dem Tierchen gut geht und dass es selbst mit seinen Eigenheiten gut leben kann.

Es hätte ja sein können, dass ein solches - im Gesamtbild sehr schönes!!! - Tier der Traum irgendeines Züchters war.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2012 09:16
#15 RE: Zwergwuchs? bei Japanwachtel - bekanntes Phänomen? Antworten

Hallo,

die chinesischen Zwergwachteln sind nicht aus den Legewachteln entstanden, sie sind eine eigene Art.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz