Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.132 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2
FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2012 11:02
#16 RE: Futter für legewachtelküken? Antworten

Zitat von Matze

Zitat
"man nehme Blautinktur und die Vögel sind gegen alles immun"



wenns nur so einfach wäre aber es minimiert schonmal das Risiko eine der häufigen Küken Krankheiten zu bekommen







Ich wollte auch nur nebenbei erwähnen, dass man sich nicht drauf verlassen soll, BlTi wäre nun DAS Wundermittel

Aber du hast natürlich recht, es veringert das Risiko.


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

30.04.2012 11:14
#17 RE: Futter für legewachtelküken? Antworten

Hallo,

hier werden ja furchtbar falsche Ratschläge gegeben. Seht doch mal bei http://www.sawax.de/sx_aufzucht-Jap.htm , da steht alles drin, was man wissen muss.

Dazu ein kurzer Zusammenfassung: die ersten 3 Wochen Aufzuchtfutter mit 26 % Rohprotein, in den ersten Tagen wenig Mohn überstreuen, danach bis Legebeginn Legemehl mit 17 % Rp (oder ein anderes Aufzuchtfutter mit ähnlichem Inhalt, nach Legebeginn kann man Legemehl (17 %) weiter füttern, wird eine hohe Legeleistung erwartet, sollte etwas mehr RP geboten werden (18 bis 19 %). - Die Legewachtel ist eine der wenigen Zuchtformen, bei der der Futterbedarf wissenschaftlich belegt ist. Alle Abweichungen führen zu Unterentwicklungen, später bis schlechter Legeleistung und Krankheitserscheinungen. Alle Zusatzfuttermittel werden nicht benötigt. Das schließt natürlich nicht aus, auch den Legewachteln in Maßen verschiedene Leckerlis zu verabreichen. Ich biete ihnen nur zartes Grün dazu.

Gruß Kohlmeise


WelliJustin ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2012 11:31
#18 RE: Futter für legewachtelküken? Antworten

Was soll ich denn für einstreu ein das wachtelaquarium tuen?
Ich wollte die ersten 3 tage ein handtuch und danach kleintierstreu nehmen


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2012 12:27
#19 RE: Futter für legewachtelküken? Antworten

Zitat von Kohlmeise2
Hallo,

hier werden ja furchtbar falsche Ratschläge gegeben. Seht doch mal bei http://www.sawax.de/sx_aufzucht-Jap.htm , da steht alles drin, was man wissen muss.

Dazu ein kurzer Zusammenfassung: die ersten 3 Wochen Aufzuchtfutter mit 26 % Rohprotein, in den ersten Tagen wenig Mohn überstreuen, danach bis Legebeginn Legemehl mit 17 % Rp (oder ein anderes Aufzuchtfutter mit ähnlichem Inhalt, nach Legebeginn kann man Legemehl (17 %) weiter füttern, wird eine hohe Legeleistung erwartet, sollte etwas mehr RP geboten werden (18 bis 19 %). - Die Legewachtel ist eine der wenigen Zuchtformen, bei der der Futterbedarf wissenschaftlich belegt ist. Alle Abweichungen führen zu Unterentwicklungen, später bis schlechter Legeleistung und Krankheitserscheinungen. Alle Zusatzfuttermittel werden nicht benötigt. Das schließt natürlich nicht aus, auch den Legewachteln in Maßen verschiedene Leckerlis zu verabreichen. Ich biete ihnen nur zartes Grün dazu.






Wenn wir dich nicht hätten Vielen Dank für die übersichtliche Zusammenfassung.


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2012 17:44
#20 RE: Futter für legewachtelküken? Antworten

Hallo Kohlmeise, du hast recht, ich habe noch mal nachgeschaut, es ist wirklich wahr- nur 3 Wochen das 26 % Rohproteinhaltige Starterfutter füttern. Ich habe nochmal hier geschaut Hätte ich jetzt womöglich auch weitergefüttert.

http://statictypo3.dlg.org/fileadmin/dow...rkblatt_340.pdf

Man darf die Haltungsbedingungen aber nicht für unsere Maßstäbe ansetzten, aber die Futteranforderungen sind i.O.

übrigens oregano Kg zu 4,96 bei Sollfrank, für Blaumohn lohnt es sich nur größere mengen zu bestellen, wenn du sehr viele Küken so über 50 hast, sonst reicht der aus dem Supermarkt (Bachzutaten)-

LG Annette


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2012 18:21
#21 RE: Futter für legewachtelküken? Antworten

Also ich nehme am Anfang immer gerne ein etwas rauheres Handtuch, am besten hell, denn da sehen sie die Körnchen besser, besonders die Mohnkörnchen in den ersten Tagen. Darunter habe ich Buchenholzeinstreu, weil bei feinerem Einstreu die Gefahr besteht, dass sie es fressen, ganz besonders bei den kleinen Zwergen muss man hier aufpassen. Wenn sie halbwegs futterfest sind und aus dem "Napf" fressen (sie werden bei mir immer verwöhnt, da ich den ganzen Boden voll mit Futter bedecke), gebe ich das Handtuch weg und sie haben mittleres Buchenholzeinstreu (nicht zu fein) als Bodenbelag.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz