Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.044 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2012 16:02
Könnte es eine Henne sein? Antworten

Hallo,

ich bin neu hier und hab als erstes direkt eine Frage.

Ich interessiere mich für 2 weiße Wachteln. Die aktuelle Besitzerin hat sie von Bekannten aufgenommen, ihr wurde gesagt es sind Hennen. Sie sind weiß und geschätzt 4-5 Monate alt. Sie werden momentan mit Legemehl gefüttert haben aber noch kein Ei gelegt. Keiner der beiden besteigt den anderen aber einer hat vor ein paar Tagen angefangen zu "krähen".

Morgen werde ich hinfahren und sie mir angucken aber wie hoch ist nach den Angaben die Möglichkeit, dass es wirklich Hennen sind. Ich bin so gespannt! 2 Hähne kann ich nicht nehmen und nur einen gibt sie, verständlicherweise, nicht ab.

Vielen Dank für eure Hilfe


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2012 16:28
#2 RE: Könnte es eine Henne sein? Antworten

Es könnte schon sein, dass es Hennen sind. Meine Hennen legen auch noch nicht alle und sind schon teilweise über ein Jahr alt. Manche sind einfach etwas später. Wenn es Hähne wären, würden sie aber auf jedem Fall schon krähen und treten. Das machen meine süßen Gockelchen den ganzen Tag lang

Du kannst aber zur Sicherheit den Kloakentest machen.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2012 17:27
#3 RE: Könnte es eine Henne sein? Antworten

Hallo Ribose,

hast du den Kloakentest selbst schon mal gemacht? Ansonsten findest du hier Geschlechterbestimmung / Kloakentest eine Beschreibung, wie es geht.


Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2012 20:02
#4 RE: Könnte es eine Henne sein? Antworten

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich hatte Glück und es sind tatsächlich eine Henne und ein Hahn. Ich habe sie sofort mitgenommen

Ein Problem gelöst und eine Menge neuer sind da und da bräuchte ich wieder eure Hilfe.

Die beiden wurden leider nicht optimal gehalten. Es war bestimmt keine Absicht der Halterin sie hatte die beiden ja auch nur 8 Wochen übergangsweise.
Sie lebten in einem Indoorkaninchenstall. Also nur Gitter drum rum und sie hatten kein Versteck, keinen Sand, kein Gritt und kein Kalziumzusatz.

Was das ganze für Folgen hat kann ich noch nicht genau beurteilen. Was mir aber aufgefallen ist, ist das sie verständlicherweise sehr struppig aussehen. Sie sind außerdem sehr zierlich im Vergleich zu denen meiner Nachbarin. Wenn sie etwas länger auf einer Stelle stehen lassen sie sich auf die Knie sinken also hocken sich hin. Sie niesen nicht und Atmen auch normal, sie haben kein Ungeziefer wirken aber etwas schlapp.

Meine Sofortmaßnahmen: geschützt und isoliert untergebracht, ein Sandbad mit Vogelsand hingestellt, Wachtelfutter und Legemehl hingestellt, und Gritt gegeben.

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank für eure Hilfe


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2012 20:11
#5 RE: Könnte es eine Henne sein? Antworten

Vielleicht gibst Du ihnen wirklich mal ein paar Würmchen oder gekochte, zerdrückte Eier (in Maßen), um sie wieder aufzupäppeln.
Golliwoog, Löwenzahn, Vogelmiere, Gurke sind auch sehr beliebt und eine willkommene Abwechslung. Wenn Du ausgewogen fütterst, brauchst Du eigentlich keinen Zusatz. Ich habe von meiner TA Corvimin bekommen und streue ganz wenig davon über meinen Eimer mit Futter und vermische es. So haben sie den Zusatz nur in Spuren und das kann nicht schaden. Avisanol füs Wasser wäre auch noch möglich, aber das war's eigentlich.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz