Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.290 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
muli ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2012 10:54
Hahn ist so ruhig Antworten

Mir ist jetzt keine andere Überschrift eingefallen
Mein Problem ist: Ich habe vor 4 Wochen einen neuen Hahn gekauft,3 Monate alt aus sehr schlechter Haltung(kleine Gitterkäfige, auch der Boden Gitter, und nur Futter und Wasser drin)
Dann habe ich ihn, mit einer meiner Hennen, in mein Gewächshaus gesetzt. Jeden Tag habe ich ihm eine weitere Henne dazu gesetzt, insgesamt 7, bis er schließlich glücklich vereint mit allen Hennen war.
Das hat super geklappt, es gab keinen Streit.
Er war total "Glücklich" er hat gekräht, sandgebadet und auch die Hennen getreten, alles war gut.
Ich habe nach einer Woche die Eier gesammelt und in den Brüter getan, nun habe ich durchleuchtet, es sind nur 10 Eier befruchtet.Ich möchte aber noch mehr Wachteln haben also dachte ich: lege ich gleich wieder Eier in den Brüter wenn die ersten geschlüpft sind.
Leider hat sich das Verhalten vom Hahn auf einmal total verändert. er ist sehr ruhig, kräht nicht mehr und beglückt seine Hennen nicht mehr. Aber er macht auch keinen kranken Eindruck, er frisst und scharrt und benimmt sich eigentlich wie eine Henne.
Was kann das sein? Er sieht im Moment sehr zerrupft aus, liegt es an der Mauser?
Soll ich abwarten? Mein Mann wollte ihn schon schlachten aber das will ich noch nicht.
Ich hoffe auf ein paar Antworten


Andrea ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2012 12:51
#2 RE: Hahn ist so ruhig Antworten

Boa, was seid ihr schnell...nach einer Woche soll der Hahn schon sämtliche Eier befruchtet haben und zack, nach vier Wochen geschlachtet werden..schon mal daran gedacht, dass es sich um ein lebendes Wesen handelt, dass vielleicht mit der ganzen Situation ein wenig überfordert war und mal eine Pause braucht?


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2012 13:18
#3 RE: Hahn ist so ruhig Antworten

Ich kann deine Sorge vollkommen verstehen.
Und klar, wenn der Gockel seinen Dienst nicht mehr erfüllt, kann ich auch deinen Mann verstehen. Was soll man dann mit einem Hahn?

Allerdings würde ich jetzt etwas abwarten. Ich persönlich hab so ein Problem jetzt noch nicht gehabt, aber vielleicht liegt es wirklich an der Mauser. Oder mobben die anderen Hennen ihn, so dass er sich nicht mehr traut zu krähen und zu treten?

Und das nur 10 Eier befruchtet sind, wenn der Hahn schon 4 Wochen dabei sitzt find ich etwas komisch. Vielleicht sind 7 Hennen zu viel für ihn alleine. Oder er trifft nicht richtig

Ich würde jetzt noch etwas abwarten, bis es auch noch etwas wärmer geworden ist. Meine Hähne werden jetzt erst wieder aktiv. Seit gut 10 Tagen krähen sie wieder und treten tun sie auch schon. Allerdings braucht es bei den Junghähnen noch etwas Übung.


muli ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2012 13:54
#4 RE: Hahn ist so ruhig Antworten

Danke für die Antworten
Andrea Du hast mich wohl missverstanden, ich habe kein Problem wenn nicht alle Eier befruchtet sind und ich wollte ihn auch nicht "zack" sofort schlachten.(nur, man denkt ja vorausschauend)
Was mich wundert ist nur die krasse Verhaltensänderung. Am Anfang war er ja nicht Überfordert.
Außerdem denke ich pausenlos daran das er ein lebendes Wesen ist, sonst hätte ich nicht hier gefragt, Du kannst mir glauben, unsere Wachteln haben ein sehr erfülltes und schönes Wachtelleben


Andrea ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2012 20:58
#5 RE: Hahn ist so ruhig Antworten

Sorry, kam vielleicht etwas krass rüber.Ich drücke dir die Daumen, dass er nicht krank ist, so was kann man aus der Ferne eben leider nicht beurteilen.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz