Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.933 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Bebuvvter ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2012 15:44
Wachtelhahn jagt Hennen Antworten

Hallo! Nachdem wir gestern zwei neue Wachtelhennen zu unserem Wachtelpaar Ernst und Frieda dazugegeben haben, jagt der Hahn Ernst sie seit heute. Er läuft ihnen hinterher und diese flüchten fast panisch und piepen aufgeregt. Ist das Balzverhalten oder will er sie vertreiben?

MfG

Bebuvvter


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2012 10:45
#2 RE: Wachtelhahn jagt Hennen Antworten

Er will sie vertreiben!Du darfst nicht einfach neue Tiere zu den Alttieren rein setzen,du musst sie erst aneinader gewöhnen!Ist doch klar,dass der Hahn die Eindringlinge aus seinem Revier vertreiben will!
Ich hoffe ja nur für dich,dass du sie schnell wieder trennst,bevor es zu ernsterem Gehacke kommt!!!


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

11.03.2012 10:48
#3 RE: Wachtelhahn jagt Hennen Antworten

Hallo,

ich denke eher, der Hahn will die Hennen treten und die sind noch nicht geschlechtsreif und wissen nicht, was er will. Da wirst Du sie wohl doch noch einige Zeit trennen müssen.

Gruß Kohlmeise

Gruß Kohlmeise


Bebuvvter ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2012 12:41
#4 RE: Wachtelhahn jagt Hennen Antworten

Danke und wie lange sollte ich die Neuhennen von den alten trennen? Die Neuen müssen sich auch erstmal aneinander gewöhnen


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

11.03.2012 13:43
#5 RE: Wachtelhahn jagt Hennen Antworten

Hallo,

das kann man nicht sagen. Versuche nach ein paar Tagen, mal zwei Hennen zuzusetzen. Dann siehst Du, wie die drei sich benehmen. Die Hennen haben bis dahin schon ihre Hackordnung geklärt.

Gruß Kohlmeise

Gruß Kohlmeise


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

11.03.2012 18:56
#6 RE: Wachtelhahn jagt Hennen Antworten

Am besten trennst du sie so das sie sich durchs Gitter sehen können, so lernen sie sich kennen ohne sich zu hacken. Wen du sie dan zusammen lässt hilft es das Revier umzugestalten, einen anderen Bodenbelag (zum beispiel mal Holzpellets) die Häuschen an andere Stellen stellen und frische Zweige rein. Dan erkennt das alteingesessene Paar sein Revier nicht mehr wieder und verteidigt es auch nicht gegen die Neuen. Das alles hilft nichts wen das Gehege von vornherein nicht groß genug ist

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Bebuvvter ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2012 17:26
#7 RE: Wachtelhahn jagt Hennen Antworten

Danke! Ich hab sie erstmal getrennt. Wir hatten noch ein kleineres Gehege übrig und da sitzt nun der Hahn. Wir werden ihn morgen wieder dazusetzen. Da bin ich mal gespannt, was passiert...


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz