Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 3.668 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2
Ivy Offline




Beiträge: 729

12.02.2012 14:21
Zwei Fragen: Eierschale ohne Tupfen / Hennen jagen sich Antworten

Momentan legen meine 2 Hennen eher alle 1 1/2 Tage ein Ei. Die eine hat nun 2 weisse Eier hintereinander gelegt. Liegt das an der Kälte?
Sie legt sonst Tupfen und hatte nur einmal zwischendurch ein weisses.
Die Schale ist ansonsten wie immer.
Dann jagt nun eine Henne immer eine andere, mal auch 2 Hennen. ich habe ja nur Hennen. Bin schon am überlegen ob ich mal schaue ob es doch ein Hahn ist. Aber ein Hahn würde doch auch krähen, oder? Sie rupft allerdings nicht.
Kann man LW auch nur zu dritt halten? Also nur Hennen?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2012 16:17
#2 RE: Nochmal 2 Fragen Antworten

Das mit dem weißen Ei ist nicht weiter schlimm, kommt ab und an vor, ich hatte auch schon ganz dunkle. Es gibt auch dominantere Hennen die die Rolle des Hahns ein nehmen wenn keiner da ist, aber normalerweise ist ein Hahn in der Gruppe immer am besten, da er meißt ruhe in die Gruppe bringt ( es gibt auch andere) Am besten sind immer Gruppen von 1 Hahn und mindestens 4 Hennen, in einer nur Weiblichen Gruppe kann es auch anders sein das weis ich nicht.


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2012 16:29
#3 RE: Nochmal 2 Fragen Antworten

Reinweiße Eier hatte ich auch schon des öfteren.

Ich ab mal gehört das es vom Stress kommen soll. Das soll allerdings nicht stimmen.

Reinweiße Eier sollen nur eine vorrübergehende Störung der Farbe der Eier sein. Also nicht weiter schlimm. Meistens legt eine Henne (wenn sie solch eine Störung hat) innerhalb von einem Monat mehrere solche Eier und dann wieder ewig nicht oder gar nicht mehr.

Es ist also nicht weiter schlimm. Sicherheitshalber würde ich aber keine weißen Eier in die Brutmaschine legen.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2012 17:32
#4 RE: Nochmal 2 Fragen Antworten

Hallo Claudia, eine Harlekinhenne meiner Freundin legt im Gegensatz zu allen anderen Hennen (die auch ockerfarben-gepunktete Eier legen) weiße Eier. Warum kann niemand sagen. Sie sind immer noch weiß, obwohl sie dasselbe Futter bekommen und alles andere auch gleich ist.
Solange die Schale hart ist und das Ei "normal" aussieht, musst Du Dir bestimmt keine Gedanken machen. Ich denke auch nicht, dass es eine Mangelerscheinung ist, sondern nur eine "Anomalie".


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2012 18:17
#5 RE: Nochmal 2 Fragen Antworten

Zitat
Dann jagt nun eine Henne immer eine andere, mal auch 2 Hennen. ich habe ja nur Hennen. Bin schon am überlegen ob ich mal schaue ob es doch ein Hahn ist. Aber ein Hahn würde doch auch krähen, oder? Sie rupft allerdings nicht.
Kann man LW auch nur zu dritt halten? Also nur Hennen?


Das hier hab ich überlesen... Tschuldigung
Also: Ob Hahn oder Henne kann ich von hier aus jetzt nicht sagen. Allerdings würde wenn es ein er wäre sie/es/er schön krähen oder auch mal treten.
Ich vermute mal das es die "Leithenne" ist. Ein Grund warum ist immer einen Hahn empfehle. Wenn man keinen Hahn hat, ist eine die Ranghöchste. Die hackt die anderen und macht ihnen Stress. Da ist es egal wie viele Hennen man hat oder ob man die jetzt her gibt in der Hoffnung es wird besser, eine ist es immer. Also müssen sich die anderen Hennen mit abfinden oder du holst einen Hahn. Der Nachteil bei nem Hahn ist eben das der die Hennen früher oder später auch treten wird. Das ist natürlich auch nicht gerade schön für die Hennen. Muss jeder selbst entscheiden.
Ich persönlich bin aber immer für eine Haltung mit Hahn.


Ivy Offline




Beiträge: 729

12.02.2012 18:31
#6 RE: Nochmal 2 Fragen Antworten

ich möchte aber weder züchten noch noch mehr Streß für die Hennen.
Muss ein Hahn echt sein? Es wird ja keine gerupft und Versteckmöglichkeiten haben sie. Fällt mir auch erst seit 3 tagen auf.
Ich kann ihnen einen Hahn kaufen, aber ob sie dann wirklich Ruhe haben????

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2012 20:08
#7 RE: Nochmal 2 Fragen Antworten

Ein Hahn muss nicht sein, ist aber für die Kommunikation usw. besser. Du kannst auch einen Hahn halten ohne zu Züchten. Aber ich würde mir da keine Gedanken machen wegen der Henne ist eigentlich normal wenn du keinen Hahn hast das diese Rolle von einer Henne übernommen wird. Es kann auch vorkommen das die Henne die andere Tritt. Reines Dominanz verhalten. Es kommt manchmal auch vor das eine Henne trotz Hahn die leitrolle übernimmt, z. B. wenn der Hahn nicht Dominant genug ist. Es gibt wiederum auch Hähne die die Hennen fast Kaputt treten, da müsstest du dir dann noch 2-3 Hennen dazu holen das er seine "lust" auf die anderen verteilen kann.


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2012 20:31
#8 RE: Nochmal 2 Fragen Antworten

Man braucht nicht zwingend einen Hahn, klar. Und natürlich, hat der auch seine Nachteile.

Was allerdings jetzt schlimmer ist: Eine Leithenne oder ein aktiver Hahn? Würde glaub keinen so großen Unterschied machen.


Ivy Offline




Beiträge: 729

13.02.2012 16:45
#9 RE: Nochmal 2 Fragen Antworten

ich habe nun beim sauber machen einfach die Leithenne rausgenommen und die Wachteln auf die andere Seite gesperrt und was soll och sagen, es war Ruhe. Eine ist mir aber abgehauen aus der Voli und durch den riesen Stall geflogen. Die können ja richtig gut fliegen. Aber ich habe sie schnell wieder bekommen.
Kann ich eigentlich statt Hanfstreu auch Leinstreu nehmen? Ist günstiger aber eben auch viel feiner.
Eine Wachtel von mir hat einen blauen Ring um der nun offen gegangen ist. Einfach mit den Händen aufbiegen geht nicht. Möchte aber auch nicht das sich die Wachtel verletzt. Wie bekomme ich ihn ab?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2012 17:39
#10 RE: Nochmal 2 Fragen Antworten

Aber du hast du Leithenne wieder zurück gesetzt oder? Weil das würde nicht viel bringen, denn nach kurzer Zeit wäre eine der 2 die Leithenne.
Fliegen können sie wirklich gut. Manche machen es nicht, manche aber richtig gern.
Vor allem die Küken fliegen zu gerne aus Spaß: Die Leiter runterlaufen... warum denn... fliegen ist viel schöner

Leinstreu dürfte in Ordnung sein. Einfach mal testen.

Was du mit dem Ring machst ist jetzt schwierig zu sagen. Ich verwende nur Aluringe, die lassen sich sehr leicht wieder aufbiegen. Versuch es mal mit ner Zange, vielleicht klappt das besser?


Ivy Offline




Beiträge: 729

13.02.2012 17:42
#11 RE: Nochmal 2 Fragen Antworten

Na sicher habe ich sie zurück gesetzt, nur halt zum sauber machen nicht.
Ich glaube nicht das der Ring aus Alu ist, mein Mann hat versucht ihn aufzubiegen. Weiß auch nicht warum eine Wachtel einen Ring hat, glaube die war 2 Wochen älter als die anderen.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2012 17:49
#12 RE: Nochmal 2 Fragen Antworten

Ausziehen über den Fuß wird wahrscheinlich auch nicht gehen.

Meinst du es funktioniert den Ring wieder zusammenzudrücken das er ist wie vorher? Dann besteht auch normalerweise kein Risiko das sie sich verletzt.


Ivy Offline




Beiträge: 729

13.02.2012 19:21
#13 RE: Nochmal 2 Fragen Antworten

Nein, drüber ziehen geht nicht. Der ist ja nur so ein klitzekleines bisschen offen. Finde es aber doof. Als ich noch Tierarzthelferin war haben wir den Wellis und anderen die Ringe immer abgemacht weil die oft eingewachsen sind.
Wir versuchen es morgen nochmal.
Freue mich voll aufs Frühjahr, habe mir gerade Inspirationen geholt wegen dem Bau einer Aussenvoliere

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


krümel ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2012 20:04
#14 RE: Nochmal 2 Fragen Antworten

evtl kann man den ring einfach mit nem seitenschneider o.ä. aufzwicken, würde ich aber nur zu zweit machen damit sich einer auf die wachtel und einer auf den fuß konzentrieren kann.

leinenstreu hatte ich mal bei meinen finken und zwergwachteln, habs aber inzwischen nicht mehr weil es mir zu sehr rumfliegt, dadurch dass es so fein ist und entsprechend an allen klamotten, teppichen usw hängengeblieben ist...


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

15.02.2012 12:00
#15 RE: Nochmal 2 Fragen Antworten

Hallo zusammen,
nochmal der Hinweis: Bitte achten darauf Titel für eure Threads zu wählen mit denen man auch etwas anfangen kann, die also das Thema beschreiben! Sonst ist der Therad für alle die das Forum als Recherche durchkämmen, absolut wertlos!
Mit einem vernünftigen Titel wird euch außerdem schneller geholfen!

Siehe auch Forenregel Nummer 2!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz