Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.793 mal aufgerufen
 Naturbrut
Lilie ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2012 05:51
Fremde Eier Antworten

Hallo,

Meine Henne legt keine Eier. Ich weiß nicht woran das liegt. Sie bekommt wachtelgrit und Legefutter zusätzlich ein par Mehlwürmer und grünzeug. Genug Nistplätze und nistmaterial sind vorhanden. Sie lebt schon 2 Monate bei mir und hat noch kein Ei gelegt. Kann ich ihr Bruteier von fremden Wachteln in die Voliere legen? Wird sie dadurch zum brüten oder gar selber Eier legen angeregt? Sie ist 2011 geschlüpft und stammt aus einer naturbrut.

Lg von mir und meinen chinesischen Zwergen :)


Anne Offline




Beiträge: 35

21.04.2012 08:19
#2 RE: Fremde Eier Antworten

Hallo,

meine Henne habe ich letztes Jahr geholt und es hat 4Monate gedauert bevor sie ein Ei gelegt hat. Zwergwachteln legen auch nicht ständig Eier. Das Legemehl musst du unbedingt weg lassen, sonst zwingst du sie zum legen und es ist kein Futter für Zwergwachteln.
Bei mir habe ich noch eine Sepiaschale auf dem Boden legen. Manche Zwerge gehen da aber nicht ran. Dann habe ich noch roten Taubengritstein in der Voliere, da picken sie auch gern drauf rum. Das ist aber alles dafür da, dass die Henne mit genügend Calcium versorgt wird, und sie keine gesundheitlichen Probleme bekommt.
Ich glaube kaum, dass die Zwerge anfangen Eier zu legen, wenn du fremde Eier in die Voli tust. Ganz so wie mit Hühnern ist es mit ihnen dann doch nicht.
Lass ihr einfach Zeit, irgendwann legt sie schon ein Ei.

LG Anne


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2012 09:10
#3 RE: Fremde Eier Antworten

Hallo Lilie und herzlich Willkommen erstmal,

Anne hat dir ja schon das Wichtigste geschrieben. Vor allem das Futter ist gar nicht geeignet. Gib ihnen Exotenfutter, oder Exoten- und Wellensittichfutter gemischt. Mit Mehlwürmern sparsam füttern, die sind richtige Kalorienbomben.

Damit die Henne in Brutstimmung kommt, muss auch alles andere stimmen. Fremde Eier wird sie nicht beachten, solange sie nicht selbst in B.-Stimmung ist.

Erzähl doch mal, wie groß ist die Unterkunft, wie ist sie eingerichtet, was für Beleuchtung hast du usw.

Und bist du auch auf Küken vorbereitet? Bevor man an Küken denkt, sollte man schon ein wenig Erfahrung mit den Zwergen haben, ausreichend Platz, also zwei zusätzliche Volieren, um den Nachwuchs später nach Geschlecht getrennt unterzubringen und rechtzeitig nach Abnehmern suchen.


Lilie ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2012 10:57
#4 RE: Fremde Eier Antworten

Hallo,

Das Legefutter ist aber extra für Wachteln, genauso wie das Grit. Von wellensitichfutter sowie kanarienvogelfutter wurde mir abgeraten, sei ungesund. Sie leben in einer Voliere die 1,20 m lang ist 80 breit und knapp 2m hoch. Ich habe auch nur ein paar drin. Die eine Hälfte habe ich mit spänen für Kleintiere ausgelegt die andere Hälfte komplett mit Vogelsang. Die vogelsandseite hat, außer ein Häuschen keine versteckmöglichkeiten, ist aber so gewollt. Die andere Seite ist mit versteckmöglichkeiten zugestellt :p mit allem möglichem zb. Einer Heurolle, Ästen, Höhlen USW. Extra licht haben die keine nur dass natürliche licht. Warm ist es konstant 20 grad. Scheu sind sie auch nicht. Sie kommen an wenn ich komme und fressen mir aus der Hand.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2012 11:03
#5 RE: Fremde Eier Antworten

Legefutter ist für Legewachteln, nicht für Zwergwachteln. Und ich meinte Exotenfutter, kein Kanarienfutter, das ist nämlich viel zu fett.

Natürliches Licht hast in Zimmerhaltung nicht. Die Fensterscheiben filtern das UV-Licht. Deine Zwerge brauchen daher eine Birdlamp, oder wenn keine Lampe, dann neben der Kalziumversorgung auch Vit. D3, um das Kalzium zu verstoffwechseln.

Lass bitte das Legemehl/-Futter weg, sie brauchen Körner.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2012 11:06
#6 RE: Fremde Eier Antworten

Und bitte, lies dir mal unsere FAQs durch. Weiter unten findest du auch eine Zusammenfassung:

Die wichtigsten Fragen rund um ZW!


Lilie ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2012 12:43
#7 RE: Fremde Eier Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Arcadia-Bird-Lamp...8#ht_1549wt_936

Ist die Lampe die richtige? Wie lange sollte sie am Tag Brennen? Nu will ich das Futter was ich gekauft hab nicht wegwerfen, kann ich es den unter das exotenfutter mischen?


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2012 13:13
#8 RE: Fremde Eier Antworten

Die Lampe ist ok, die Brenndauer richte ich nach dem Tageslicht. Etwa eine Stunde nach dem es hell wird, schalte ich die zu, bis ca eine Stunde bevor es dunkel wird. Du wirst sicher überrascht sein, wie die Zwerge unter UV-Licht aufblühen, sie werden munterer. Solches Licht hat auch Auswirkungen auf das Farbspektrum, welches die Zwerge dann besser sehen.

Das Legefutter kannst noch ein paar Tage druntermischen, aber dann solltest du es absetzen. Du kannst dann wöchentl. noch so ein, zwei Esslöffel zugeben. Wenn du es weiter in größeren Mengen verfütterst, kann es dir passieren, dass die Henne zu große Eier entwickelt und an Legenot zugrunde geht.


Lilie ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2012 14:50
#9 RE: Fremde Eier Antworten

Ok danke für deine Tipps :) ich werd mir dann diese Lampe holen und noch exotenfutter:)


Lilie ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2012 15:23
#10 RE: Fremde Eier Antworten

So, Bestellung abgeschickt^^


«« Sie sind da
Nistmaterial »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz