Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 4.209 mal aufgerufen
 Naturbrut
Ivy Offline




Beiträge: 729

28.03.2012 19:20
Henne brütet ohne Hahn? Antworten

Ich habe ja 6 Hennen und eine sieht immer so aus als ob sie brütet. Sie sitzt meist versteckt auf 1 oder 2 Eiern, wobei immer nur eins von ihr ist. Ich sammel sie regelmässig raus.Möchte sie brüten? Ich habe meines Wissens nach keinen Hahn dabei. Zumindest kräht und tritt keine.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2012 12:23
#2 RE: Henne brütet ohne Hahn? Antworten

So eine Henne hab ich auch. Sie sitzt manchmal so 1,2h auf ein paar Eiern, steht dann aber wieder auf.
Wenn sie wirklich gluckig sind (also wirklich brüten wollen), dann kann man das daran erkennen, dass sie sich am Bauch die Federn ausrupfen und eben gar nicht mehr (höchstens einmal am Tag zum essen, trinken und koten) aufstehen.

Ob ein Hahn dabei ist oder nicht, dass macht den Hennen nichts. Die glucken auch ohne Hahn. Nur dann sind die Eier eben nicht befruchtet und du musst, wenn du befruchtete Eier haben möchtest welche besorgen.
Wenn du nicht möchtest das deine Henne brütet musst du sie wieder entglucken. Aber ich denke, dass du dich genauso drüber freuen würdest wie ich... leider hatte ich in 2 Jahren noch nicht das Glück :/ ... kommt aber bestimmt noch irgendwann


Ivy Offline




Beiträge: 729

30.03.2012 14:30
#3 RE: Henne brütet ohne Hahn? Antworten

Stimmt, ewig sitzt sie nicht drauf. Also denke ich sie gluckt nicht. Wenn ich sie ihr weg nehme läuft sie wieder ganz normal mit den anderen rum

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2012 21:05
#4 RE: Henne brütet ohne Hahn? Antworten

Wenn sie drauf sitzt würde ich die Eier nicht wegnehmen. Aber wenn sie schon so,- sagen wir mal "für eine Stunde gluckig" ist, dann hat sie sicherlich noch ein klein wenig Bruttrieb. Auch wenn sie die Eier unter den Bauch rollen, ist das erstens ein Zeichen dafür, dass sie Hennen sind und zweitens, das sie wissen das die Eier unter den Bauch gehören wenn man sie bebrüten möchte


Ivy Offline




Beiträge: 729

11.04.2012 19:09
#5 RE: Henne brütet ohne Hahn? Antworten

Nun sitzt sie auf 3 Eiern unter tannengrün versteckt. Wenn sie gleich mal weg geht, nehme ich die Eier wieder weg. Leider habe ich ja nur die Stallvoliere wo ich sie niemals seperat setzen könnte mit befruchteten Eiern. Eigentlich schade. Aber ich möchte auch keinen Nachwuchs. Den muss man ja auch aufziehen können.
Macht ihr das denn was das die Eier immer wieder weg kommen? Ansonsten ist sie ganz normal und sitzt auch nciht jeden Tag auf den neuen

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2012 17:57
#6 RE: Henne brütet ohne Hahn? Antworten

Wenn sie dann wieder auf neuen Eiern sitzt, und auch wirklich fest sitzt dann musst du sie entglucken. Dafür musst du sie in einen kleinen Käfig o.ä. sperren ohne Einstreu auf dem sie sich ein Nest bauen könnte. Futter und Wasser bekommt sie.
Bei meiner Marans Henne hat es 3 Tage gedauert bis sie entgluckt war. Bei Wachteln hatte ich noch nie eine die brüten wollte.

Hat sie sich an der Brust und am Bauch die Federn ausgerupf? Dann möchte sie auf jedem Fall brüten.


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2012 21:25
#7 RE: Henne brütet ohne Hahn? Antworten

Hallo,

sag mal was bedeudet "entglucken"? DAs Gegenteil von Gucken?!?

LG Sissi


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2012 21:27
#8 RE: Henne brütet ohne Hahn? Antworten

... ich meinte natürlich, dass Gegenteil von Glucken

LG Sissi


Ivy Offline




Beiträge: 729

16.04.2012 16:47
#9 RE: Henne brütet ohne Hahn? Antworten

Sie sitzt nun nicht mehr, auch nie lange an einem Stück. Aber danke

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz