Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 6.611 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Seiten 1 | 2
Ivy Offline




Beiträge: 729

19.02.2012 15:07
Weiche Eihülle / Windei gefunden Antworten

Mann die Wachteln machen mich wahnsinnig mit ihren komischen Eiern. Nun habe ich eine ganz weiche Eihülle gefunden, weiß und wie gummi, war noch ein bisschen Eiweiss drin.
Mache ich irgendwas falsch oder üben die noch? Sie wirken alle fit.
Ich fütter Muskator Legepellets, etwas Körnerfutter, mal Mehlwürmer oder Grünzeug oder Eifutter oder Kolbenhirse.
Avisanol und Vitamine alle 2 Tage ins Trinkwasser.
Möchte nicht das eine mal legenot oder so bekommt.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2012 15:09
#2 RE: Weiche Eihülle gefunden Antworten

Meinst du damit ein Ei ohne Schale?Das war dann ein sogenanntes "Windei",das kann mal vorkommen,sollte es aber nicht zu oft!


Ivy Offline




Beiträge: 729

19.02.2012 15:14
#3 RE: Weiche Eihülle gefunden Antworten

Mhm es sah aus wie eine Gummiartige Hülle, keine Ahnung, war ja schon kaputt.
Habe mal im Hühnerforum gegoogelt und da stand das das die ersten Versuche sein könnten.
Oder das hier(Zitat Hühnerforum):Zum Beispiel zu Legebeginn, wenn sich die Kalkdrüse noch nicht richtig "eingeregelt" hat. Meist regelt sich das von selbst, aber man kann für einige Tage einen flüssigen Zusatz mit Kalzium und Vitamin D ins Trinkwasser geben.

Grit bekomme sie natürlich auch.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

19.02.2012 16:45
#4 RE: Weiche Eihülle gefunden Antworten

Hallo Claudia,

wie lange legen deine Dicken denn schon?
Es ist schon richtig, ein Windei (also Ei ohne Schale) kann mal vorkommen. Sollte sich das aber häufen, liegt vermutlich eine Unterversorgung mit Kalk vor.
Von dem was du futtertechnisch berichtest, kann ich mir das aber eher nicht vorstellen.

Andere Frage: Wie oft fütterst du denn Eifutter und Mehlwürmer dazu?
Damit bitte sparsam umgehen, in den Legepellets ist alles was die Dicken brauchen, also nicht mit dem Eiweiß übertreiben.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Ivy Offline




Beiträge: 729

19.02.2012 19:22
#5 RE: Weiche Eihülle gefunden Antworten

Das war entweder das erste oder das zweite Ei in ihrem Leben. Die haben vorher noch nie gelegt.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Ivy Offline




Beiträge: 729

19.02.2012 20:00
#6 RE: Weiche Eihülle gefunden Antworten

Sorry, überlesen. Eifutter so 1x die Woche. Mehlwürmer 1-2x die Woche, aber die fressen auch nicht alle, weil die anderen schneller sind ;)und ich nocht soviel gebe.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

19.02.2012 20:51
#7 RE: Weiche Eihülle gefunden Antworten

Gerade bei den ersten Eiern kann das vorkommen, also mach dir keine Sorgen.

Wieviel Rohprotein haben deine Legepellets? Das erscheint mir alles etwas zu viel, was du fütterst!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2012 20:57
#8 RE: Weiche Eihülle gefunden Antworten

Hallo Claudia,

wenn es sich um das allererste Ei handelt, ist es nicht so schlimm und sollte sich hoffentlich beim zweiten Ei ändern. Es handelt sich um ein Windei, bestehend nur aus Eihaut, die Schale fehlt ganz. Ich hatte das mal bei einer ganz jungen Wachtel, deren erstes Ei so ausgesehen hat, das zweite war dann ganz normal.
Leider habe ich auch einen Zwerg, der tatsächlich immer wieder Legenot hat. Selbst meine Tierärztin weiß nicht woran es liegt, da sie eigentlich alles bekommt, auch Avisanol. Beobachte weiter und wenn es nicht besser wird, gib regelmäßig Avisanol und füttere Muschelgrit zu.


Ivy Offline




Beiträge: 729

20.02.2012 08:27
#9 RE: Weiche Eihülle gefunden Antworten

heute habe ich kein Windei gefunden, aber gestern auch nur 2 Eier. Ich gebe regelmäßig Grit und Avisanol. Müsste ich mal nachgucken wieviel Rohprotein Muskator ZZ hat, habe die Packung nicht mehr, war aber extra für Wachteln und auch empfohlen

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

20.02.2012 09:31
#10 RE: Weiche Eihülle gefunden Antworten

Ja, das hat aber damit nichts zu tun .

Der Rohproteingehalt sollte auf jeden Fall im Auge behalten werden, je nachdem wie hoch der ist, sollte man eine zusätzliche Fütterung von Eiweiß einfach unterlassen, deswegen frage ich.
LW sind Hochleistungsmaschinen und ihre Fütterung damit keine Sache, die man auf die leicht Schulter nehmen sollte .

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Ivy Offline




Beiträge: 729

20.02.2012 11:19
#11 RE: Weiche Eihülle gefunden Antworten

laut Julia H. im Hühnerforum 20%. habe leider die Packung nicht mehr. Habs aber gegoogelt. ich kann die Mehlwürmer ja auch weglassen. Eifutter nehmen sie eh nicht so gerne
Nachtrag:
Muskator:

Energie 10,2 MJ ME
20,0 % Rohprotein
0,50 % Methionin
16800 i. E. Vitamin A
70 mg Vitamin E

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2012 12:39
#12 RE: Weiche Eihülle gefunden Antworten

julia.h bin ich

20% RP ist super... 17-20% RP ist so das "Idealmaß". Bei 20% kannst du auch noch Getreide zufüttern. Meine mögen gekeimte Gerste sehr gern. Oder eben Grünzeug ;)
Bei weniger RP legen sie nicht oder unregelmäßig, bei mehr RP legen sie zu große Eier was eben im Extremfall auch zu Legenot führen kann.


Ivy Offline




Beiträge: 729

20.02.2012 13:14
#13 RE: Weiche Eihülle gefunden Antworten

ich weiß das du das bist

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

20.02.2012 17:27
#14 RE: Weiche Eihülle gefunden Antworten

Genau wie Julia sagt, 20% sind absolut ausreichend, bzw. schon an der oberen Grenze, also bitte KEIN weiteres Eiweiß zufüttern. Eher kannst du es noch ein bisschen strecken, aber da du vermutlich auch Grün zufütterst, verwischt das Ganze eh etwas.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

20.02.2012 17:30
#15 RE: Weiche Eihülle gefunden Antworten

Zitat von julia.h

Bei weniger RP legen sie nicht oder unregelmäßig



Das stimmt nur bedingt. LW sind gezüchtete Hochleistungmaschinen, sie können also praktisch gar nicht anders als legen. Deswegen brauchen sie auch ein hochwertiges Futter mit ausreichend Rohprotein. Das Futter liefert nicht nur das Eiweiß, sondern sichert auch die Grundversorgung der Tiere mit Mineralien und Nährstoffen.
Bekommen die Tiere die Nährstoffe nicht ausreichend zugeführt über das Futter, begehen sie Raubbau am eigenen Körper- d.h. sie legen weiter, so lang wie ihr Körper die Bausteine dazu noch irgendwo eingelagert hat. Das ist natürlich sehr sehr gefährlich.

Daher ist gerade bei Hochleistungslegern wie LW unbedingt auf vernünftige Fütterung zu achten!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Seiten 1 | 2
«« Grit im Sand
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz