Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.790 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Ivy Offline




Beiträge: 729

01.12.2011 16:16
Nach Farbe zahmer? antworten

Ich habe ja 2 weiße, 2 goldgesprenkelte (helle) und 2 dunklere. Die weißen Wachteln sind ganz zahm, dann kommen die dunklen und dann die hellen. Ist das auch Farbenabhängig? Ausserdem fällt mir auf das sie immer nach Farben sortiert sind. Zufall??
Ich habe jeden Tag ein Ei im Stall, kommt das eher immer von der gleichen Wachtel oder legen die alle abwechselnd?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2011 18:44
#2 RE: Nach Farbe zahmer? antworten

Hallo,

also bei mir ist jetzt die zahmste eine Tenebrosus-Schecken-Dame und eine Wildfarbene. Mein Goldsprenkelhahn ist sehr zahm und eine meiner gelben Hennen. Eine der Tenebrosus-Hennen auch. Meine weiße Henne (Gold-Schecke) ist nicht sehr zahm. Es kommt immer drauf an.

Dass sie sortiert sind ist glaube ich auch Zufall... ich habe zwar 22 aber trotzdem liegen sie immer total vermischt. Je nachdem, wen sie am liebsten mögen. Denn ich glaube nicht, dass die Wachteln so intelligent sind und sich nach Farben sortieren.

Das Ei im Stall ist denke ich mal von der selben Wachtel. Wie ist denn das Muster? Ist es immer ähnlich oder total verschieden? Wenn es ähnlich ist, z.B. immer creme-farbenen mit kleinen braunen Sprenkeln. Oder ziemlich weiß mit großen Grau-Schwarzen Sprenkeln... jede Henne hat immer fast das selbe Muster. Jede Legephase. Ist wie ein Fingerabdruck.


Ivy Offline




Beiträge: 729

01.12.2011 19:26
#3 RE: Nach Farbe zahmer? antworten

mhm das Muster ist wohl immer ziemlich ähnlich. Also legt immer eine Wachtel und die anderen nicht?
Also seit Tagen ist echt zu beobachten das die 2 mit der gleichen Farbe immer zusammen sitzen, alse die weissen sind immer zusammne und die anderen auch. Ich werde es aber weiter beobachten

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2011 20:32
#4 RE: Nach Farbe zahmer? antworten

Die zahmsten sind bei mir die Goldsprenkel und meine Mischlinge aus Silberwildfarben und weis. Meine sind so gruppiert wie ich sie gekauft hatte. Also die selbst gezogenen sind alle zusammen und die anderen in 2-4er gruppen.


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2011 21:21
#5 RE: Nach Farbe zahmer? antworten

Meine Ruhigste ist auch eine weiße Henne, dann kommen die Rotköpfe, dann eine gemischte Gruppe. Die Goldsprenkel sind aber so schreckhaft und hacken sich auch sehr viel.
Die Goldsprenkel waren aber schon immer sehr unruhig, ganz besonders eine, die könnte man als verrückt bezeichnen.
LG Annette


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2011 23:04
#6 RE: Nach Farbe zahmer? antworten

Meine Rotkopfhenne ist die scheuste die ist immer gegen die Wände geknallt wenn irgend eine andere auf sie zu kam und hatte sich verletzt, jetzt sitzt sie mit den 3 anderen vor denen sie keine Angst hat in der "Gummizelle"


Ivy Offline




Beiträge: 729

02.12.2011 07:45
#7 RE: Nach Farbe zahmer? antworten

Heute morgen lag ein weisses Ei im Stall, fehlt da irgendwas an Futterzusätzen oder normal? Ein bisschen schimmerte es an manchen Stellen hellgrün.Ansonsten sah es normal aus.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Korona Offline




Beiträge: 2.212

02.12.2011 09:22
#8 RE: Nach Farbe zahmer? antworten

Hallo,

also bei mir ist meine Gelbe die absolut zahmste, sie springt mir immer aufgeregt entgegen und schaut nach ob ich etwas leckeres dabei habe.
Die anderen sind auch zahm (Zimter) Aber nicht ganz so ausgeprägt wie meine Gelbe Henne

Weißt du denn wie alt deine Hennen sind die du gekauft hast?
Ich würde nun nochmal ein Tag abwarten ob sich die Farbe des Eis verändert oder nicht, solange es schön hart ist, musst du dir keine Sorgen machen.
Meine Wachteln machen gerade Winterpause da ich den Stall nicht extra beleuchte. Wenn du das auch nicht machst, werden sie bald das legen ganz einstellen.

Viele Grüße,
Karin


Ivy Offline




Beiträge: 729

02.12.2011 10:46
#9 RE: Nach Farbe zahmer? antworten

Die sind nun 11-12 Wochen alt. Habe mich in einem anderen Forum durchgelesen und gelernt das durchaus auch mal ein weisses Ei vorkommen kann. Vielleicht wars diesmal eine andere Henne. Die Schale war normal hart. Beleuchtung ist 12 Stunden an.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2011 15:14
#10 RE: Nach Farbe zahmer? antworten

Ich denke, dass es auch die selbe Henne war. Weiße Eier kommen bei manchen sehr selten vor, manche haben Hennen, die einmal in der Woche ein weißes Ei legen. Ich zum Beispiel ^^
Schlimm ist das nicht. Gebrütet habe ich allerdings noch keine solchen Eier. Ich weiß daher nicht ob daraus verkrüppelte oder gar keine Küken schlüpfen oder so irgendwas.


Ivy Offline




Beiträge: 729

02.12.2011 16:12
#11 RE: Nach Farbe zahmer? antworten

Wir haben keinen Hahn dabei, wir wollen nur die Eier essen
Im Frühjahr wenn zeit ist bauen wir wohl eine Aussenvoliere dann kommt vieleicht ein Hahn dazu, mal schauen.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2011 16:42
#12 RE: Nach Farbe zahmer? antworten

Da ich auch brüte brauche ich eben auch ein paar Gockelchen.


Ivy Offline




Beiträge: 729

02.12.2011 18:29
#13 RE: Nach Farbe zahmer? antworten

Du brütest?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2011 19:05
#14 RE: Nach Farbe zahmer? antworten

Theoretisch schon aber praktisch natürlich nicht
Meine Brutmaschine macht das ^^


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen