Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 3.870 mal aufgerufen
 Kunstbrut
jeb.vaktler ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2011 22:25
Küken können nicht mehr richtig laufen Antworten

Hei,
Ich habe ein Problem, hoffe hier kann mir jemand helfen.

Meine Legewachtel Kuecken sind eingentlich munter, wenn sie schlupfen, aber nach drei- vier Tagen koennen sie nicht mehr richtig laufen(das betriefft ca 20% der Kuecken).
Sie laufen paar Schritte dann setzen sie sich auf ihr hinter und wenn sie ca 10 Tage alt sind koennen sie gar nicht mehr laufen, sie kriechen nur noch.
Sie haben aber keine spreizbeine.
Die Kuecken werden in eine Motorbrueter gezogen, bei 37,8 Grad und 50-60 und zum schluss 60-70% Luftfeuchtigkeit.
Zum fressen bekommen sie selbst gemischte Aufzuchtfutter, erste Tage mit ca 30% Protein und je aelter sie werden mit weniger Proteine.

Ich bedanke mich im Voraus
Gruss Kianoosh


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

05.09.2011 05:23
#2 RE: Lauf Problem Antworten

Hallo und erstmal herzlich willkommen,

ich bin kein Spezialist und Du wirst sicherlich noch konkretere Antworten bekommen, aber das ist ein Fall für den Tierarzt.
Ein Züchterfreund von mir hat ein ähnliches Problem, welches sogar zum Tod der Küken führt. Es betrifft ausschließlich LW Küken im Alter zwischen 0 und 3 Wochen. Er hat die Tiere eingeschickt und untersuchen lassen.
Bitte geh unbedingt zum Tierarzt, das klingt sehr nach einer Krankheit und hat man die erst einem drinnen (gibt viele Ursachen dafür, passiert auch wenn man noch so aufpasst), ist es sehr schwer, das wieder los zu werden.


jeb.vaktler ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2011 21:02
#3 RE: Lauf Problem Antworten

Hallo,
Danke Elli, ich werde versuchen einen Tierartz zu finden der das macht.

Gruss Kianoosh


muli ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2011 14:44
#4 RE: Lauf Problem Antworten

Sind sie dabei munter und fressen und trinken? Was ist mit dem Rest der Wachtelküken, werden die ganz normal und gesund, erwachsen?
Ich hatte bei der ersten Brut ein ähnliches Problem, und bei mir war es Kalziummangel. Durch die Kunstbrut und danach im Stall bei Kunstbeleuchtung können sie nicht genug Vitamin D bilden, das aber sehr wichtig für die Kalziumaufnahme ist. Es hat eine Weile gedauert bis wir das mit dem TA zusammen rausbekommen haben.
Dann gab es Kalzium + Vit D und es dauerte nicht lange und alle Küken waren wieder auf den Beinen.
Komisch war auch das es nur einige Küken betraf, andere hatten nie etwas. Das allgemeine Befinden war nie gestört.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

29.09.2011 14:56
#5 RE: Lauf Problem Antworten

Leider gibt es unzählige Möglichkeiten, was der Auslöser sein kann.
Nimm dir Astrids Rat zu Herzen und suche einen VOGELKUNDIGEN Tierarzt auf!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2011 18:34
#6 RE: Lauf Problem Antworten

Gibt es schon Neuigkeiten? Konnte der Arzt etwas raus finden?


jeb.vaktler ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2011 02:53
#7 RE: Lauf Problem Antworten

Hei, danke
ich hab in Trinkwasser Mineralien zugefuegt und die Kueken bekommen noch ab und zu Tran wegen vitamin E,D, und A
seit dem haben meine Kueken nicht mehr das problem.


jeb.vaktler ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2011 02:58
#8 RE: Lauf Problem Antworten

hei Astrit, Fachkuendige Menschen sind bei uns mangel Ware, aber das Problem hat sich mit etwas Mineralien und Tran geloest.
Danke noch mals an alle


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2012 09:20
#9 RE: Lauf Problem Antworten

Hallo,
was nimmt man da denn am besten, bzw. wo bekommt man die Mineralien, Tran etc. für das Trinkwasser her?

Gruß, Stefan


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2012 09:47
#10 RE: Lauf Problem Antworten

Hallo,

ich bestelle viel bei Quiko http://www.quiko.de/zuechter.html

Einziger Nachteil: man muss sich erstmal den Katalog schicken lassen, direkt online gehts nicht. Ausser, man ruft an , wenn man weiss, was man möchte.

Es gibt aber auch noch andere Online Shops


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2012 10:03
#11 RE: Lauf Problem Antworten

Und was speziell ist das was man da nimmt? Werde sonst mal bei uns im Futterhaus nachfragen ob die so etwas haben.


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

19.05.2012 14:47
#12 RE: Lauf Problem Antworten

Hallo,

warum ist es nicht möglich, für die Wachtelzucht das passende Futter zu besorgen? Wachtelaufzuchtfutter mit 26 bis 30 % Rohprotein hat alle Komponenten, die ein gute Aufzuchtfutter benötigt. Das scheint mir doch viel sinnvoller als alle Experimente, die mangels vorhandener Kenntnisse getätigt werden. - Das sollten doch jedem Wachtelpfleger seine Küken wert sein. Mir sind auch auf diesem Gebiete noch Totalverluste bekannt geworden.

Gruß Kohlmeise


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2012 16:38
#13 RE: Lauf Problem Antworten

Hallo, man bekommt es auch im Internet z.B. , deuka Wild-und Ziergeflügelstarter oder Muskator ZSG (Ziergeflügelstarter), gibt es auch bei powersellern bei ebay. Man hat zwar die Versandkosten, aber besser als wenn man falsches futter hat. Auch sollte man die Elterntiere dementsprechend ernähren, haben die schon Mangelerscheinungen sind auch die Küken davon betroffen. Möglich wäre auch Inzucht.
Aber die ersten 3 Wochen brauchen sie sehr proteinhaltiges Futter und die fertigen Futtermischungen sind optimal zusammengesetzt.
Danach auf normales Legemehl langsam umstellen.

Schau mal hier: http://statictypo3.dlg.org/fileadmin/dow...rkblatt_340.pdf

da stehen im Anhang die genauen Bedarfswerte auch für Wachteln.

Ich bin zwar mit der m² Zahl für die Wachtelhaltung nicht so einverstanden aber die Futterwerte sind o.k.

LG Annette


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2012 09:57
#14 RE: Lauf Problem Antworten

Also mein Futter beinhaltet schon alles. Ich nehme Putenstarter und anfangs etwas Mohn. Mich hat es einfach nur interessiert wo man so etwas bekommt falls doch mal Mangelerscheinungen auftreten. Meine 2 kleinen Küken machen jetzt nach 1 Woche schon Flugübungen. Sieht echt putzig aus


muli ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2012 22:20
#15 RE: Lauf Problem Antworten

Ich hatte auch das richtige Futter, da achte ich immer drauf und das sind mir meine Wachteln auch wert.
Ich kaufe vom Wachtel Landhof den Kükenstarter mit 30% Protein.
Trotzdem bekamen sie Probleme mit den Beinen und als ich zusätzlich Avisanol in das Trinkwasser getan habe, wurde es besser.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz