Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 4.346 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Alex ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2011 13:23
Langer Schnabel was tun? Antworten

Hallo,
Mein kleiner LW Hahn hat wie auf den Bildern zu zehen ist einen recht langen Schnabel. Nun meine Frage kann man den kürzen (lassen)? Weil ich mir gut vorstellen kann das es so schwer ist zu fressen.



Kohlmeise ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2011 16:37
#2 RE: Langer Schnabel was tuhn? Antworten

Hallo Alex,

man kann den Schnabel getrost kürzen, sollte aber scharfes Gerät nehmen, damit der Schnabel nicht aufspaltet. Ich nehme immer eine scharfe Nagelschere. Im Bild sieht man, wie weit keine Blutader mehr im Schnabel ist, es hilft schon, wenn der Oberschnabel etwas länger als der Unterschnabel wird.


Alex ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2011 18:06
#3 RE: Langer Schnabel was tuhn? Antworten

Danke, Also kann ich ihn abschnieden wie Krallen?


Sam ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2011 21:05
#4 RE: Langer Schnabel was tuhn? Antworten

Genau. Du musst den Vogel, besonders den Kopf, richtig fest packen, und den Schnabel gut zudrücken, sonst könnte man auch Zunge oder so erwischen.

(Ist mir aber noch nie Passiert, ich hab hier ein Mövchen dem wächst der Schnabel an den Seiten immer stark nach unten, da muss ich den Schnabel mit einem Streichholz offen halten um die Seiten abzuschneiden)


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2011 22:28
#5 RE: Langer Schnabel was tuhn? Antworten

Ich würde dir auch raten,wenn du es dir alleine nicht zutraust,jemanden um Hilfe zu bitten.Bei den ersten Malen ist es viel einfacher,wenn man es zu 2 macht.

Ich selber gehe immer zu meinem TA,der macht das ganz schnell und es kostet mich auch nichts (außerdem freut er sich immer,wenn ich mal mit meinen Wachtelis bei ihm vorbei sachaue )


Alex ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2011 22:51
#6 RE: Langer Schnabel was tuhn? Antworten

Schon Passiert war garnicht so schlimm wie ichs mir vorgestellt hatte.. Hab mit dem Seitenschneider bis 1 mm vor dem Unterschnabel jetzt sieht er wieder normal aus Ist mir so gar nicht aufgefallen da er immer versteckt ist und man ihn kaum mal sieht!


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2011 06:51
#7 RE: Langer Schnabel was tuhn? Antworten

Das Futter auf eine kleine Waschbetonplatte, einen flachen Stein etc gestreut, da wird beim Picken der Schnabel gleich mit "manükiert"


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2011 13:55
#8 RE: Langer Schnabel was tuhn? Antworten

Ich habe eine Straußwachteldame, die einen leichten Kreuzschnabel hat, der auch immer regelmäßig gestutzt werden muss. Allerdings ist es hier gefährlicher, weil er ja nicht zu lang ist, sondern über Kreuz steht und man wirklich sehr vorsichtig sein muss, um keinen Nerv zu treffen, oder den Schnabel so zu verunstalten, dass ihr das picken noch schwerer fällt. Ich trau mich das nie und gehe regelmäßig zum TA mit ihr.
Was mich nur mal interessieren würde, wie enstehen solche zu langen Schnäbel und hat ein Tier einen solchen, wie Deine Henne, wächst dieser immer wieder nach?


Hahn ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2011 19:38
#9 RE: Langer Schnabel was tuhn? Antworten

Hallo Astrid,
es ist wie bei Fingernägeln, sie wachsen einfach und man muss sie schneiden. Bei Wachteln nutzten sich die Krallen und Schnäbel von selbst ab, z.B. beim scharren oder picken.
MfG
Alexander


Alex ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2011 20:11
#10 RE: Langer Schnabel was tuhn? Antworten

Bei den Seidenhennen schneiden wir regelmäßig die Krallen und dann bekommen sie immer noch ein Fußbad in Kernseife gegen die Kalkbeine


Cynthia ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2011 16:25
#11 RE: Langer Schnabel was tuhn? Antworten

bei einem meiner hähne ist der unterschnabel sehr viel länger als der oberschnabel und der sieht irgendwie im ganzen etwas gebrochen bzw gesplittert aus.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2011 16:30
#12 RE: Langer Schnabel was tuhn? Antworten

Hallo Cynthia,
damit würde ich aber zum Arzt gehen... hatte er das schon von Anfang an?


Cynthia ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2011 18:18
#13 RE: Langer Schnabel was tuhn? Antworten

ich habe ihn schon so gekauft aber erst zu hause gesehen.er scheint keine großen probleme beim fressen zu haben.nur beim "vögeln" kann er sich nicht so gut festhalten


Korona Offline




Beiträge: 2.212

17.07.2011 20:01
#14 RE: Langer Schnabel was tuhn? Antworten

Hallo Cynthia,
auch wenn er so keine Probleme zu haben scheint hört sich das nicht gut an.
Ich stimme da Astrid (Elli) zu, du solltest da wirklich mal einen vogelkundigen Tierarzt drauf schauen lassen, Vielleicht kann er das Korrigieren oder dir sagen falls man etwas zu beachten hat.


Cynthia ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2011 20:30
#15 RE: Langer Schnabel was tuhn? Antworten

ok wenn ihr der meinung seid werde ich die woche mal gehen.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz