Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 525 mal aufgerufen
 Kunstbrut
IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2011 11:11
Flächenbrüter aufrüsten? Antworten

Hallo, ich habe einen Bruja 400 d der hat keine automatische Wendung.
ich möchte jetzt noch Eier von Seramas ausbrüten, di müssen aber 8 x am Tag gewendet werden, das bekomme ich nicht hin, wenn ich auf Arbeit gehe.

Kann ich den mit einem Wendesystem und ggf neuer Rollhorde ausstatten?

und wenn ja, wie geht das?

LG Annette


DerGrassmann ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2011 10:13
#2 RE: Flächenbrüter aufrüsten? Antworten

Grüß dich!

Wo hast du das denn mit 8x am Tag her?
Vom Wenden her sind sich die Eier der hühnerartigen soweit ich weiss alle ziemlich gleich. 3x am Tag mindestens, schön gleichmäßig verteilt, gerne auch öfters.
Ob es dann einen Unterschied macht ob die 5 oder 15mal am Tag gewendet werden kann die wahrscheinlich keiner sagen.
Da die Vögel nachts schlafen und dann auch nicht wenden vertragen es die Eier sicherlich mal 8-10 Stunden nicht gewendet zu werden, aber wie gesagt, optimal ist natürlich regelmäßig und gerne auch öfters, daher wahrscheinlich auch deine 8x täglich.
Wie gesagt: 8x kann, muss aber sicherlich nicht!

Eine vollautomatische Wendung hilft aber trotzdem ungemein! Gerade wegen der Arbeit; Lüften 1x täglich mußt du dann aber trotzdem, ich glaub von Bruja haben die immer noch keine automatische Belüftung...


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2011 14:25
#3 RE: Flächenbrüter aufrüsten? Antworten

Hallo Annette,

es gibt bei Bruja alle Einzelteile zu kaufen. Theoretisch könntest Du sogar nur die Einzelteile bestellen und Dir einen Brüter selbst zusammenbauen. Ich denke, da findest Du auch den Motor, schau mal unter: http://www.bruja.de/catalog/index.php?cP...6148f933ad3e2e6. Der Motor kostet 69 Euro, also nicht ganz so wenig. Ich denke auch, dass 4x Wenden pro Tag für alle Hühnerarten ausreichend ist.


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2011 22:18
#4 RE: Flächenbrüter aufrüsten? Antworten

Hallo, ich hatte Bruja schon angefragt und die haben mir mitgeteilt, dass ich den 400 d nicht auf automatischen Wendung umrüsten ha
kann. aber ich habe ich weiter schlau gemacht, ich brauche die Hühnereier also wirklich nur 4 x am Tag wenden und das klappt. 6.00 Uhr, 15.45 Uhr, 20.00 Uhr und 24 Uhr

Meine Schwiegereltern werden mir die Eierchen wohl auch mal mittags wenden können, ist ja nicht kompliziert.

Dann klappt das schon.

Danke für eure Hilfe

LG Annette


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz