Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.008 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Austria-Wachtel ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2011 10:18
Meine "Voliere" Antworten

Ich bin neu in der Wachtelhaltung und wollte EUCH einmal meine Wachtelhaltung zeigen. Würde mich freuen wenn ich Anregungen bekommen würde.
In der Voliere leben 12 Hennen und 3 Hähne. Sie ist 1,5m x 1,5m x 1m (LxBxH). Das Gitter ist auch Kunststoff, somit fängst es die Tiere etwas weicher wenn sie gegen das Gitter fliegen. Als Einstreu verwende ich Einstreu der Firma Abedd. Die Holzschnitzel sind aus Espenholz und enthalten keine Ätherische Öle (damit die Eier nicht danach schmecken!). Die Tiere verwenden die Einstreu auch als "Sandbad". In der Voliere habe ich kein Sandbad, da dieses zu schnell verschmutzt. Meine Wachteln bekommen jeden zweiten Tag eine Wanne mit Sand (hoffe das reicht aus!?).

LG Milan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 wachtelvoliere.jpg  wachtelvoliere2.jpg 

Korona Offline




Beiträge: 2.212

16.04.2011 10:31
#2 RE: Meine "Voliere" Antworten

Hallo,

ich finde den Besatz etwas zu hoch, vorallem da drei Hähne bei der Gruppe sind.
Ansonsten könntest du auch noch mehr Versteckmöglichkeiten anbieten, also vorallem etwas Sichtbarieren, damit sie sich auch mal etwas aus dem Weg gehen können
Ein Sandbad würde ich immer anbieten, denn es wird gerne genutzt und ist wichtig für die Gefiederpflege.
Du könntest in einer Ecke eine Erhöhung schaffen, mit zb. Steinen und darauf eine Wanne, mit nicht zu hohem Rand, stellen und darin den Sand anbieten.
Dann fällt nicht ständig das Streu in den Sand.

Viele Grüße,
Karin


Austria-Wachtel ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2011 10:39
#3 RE: Meine "Voliere" Antworten

Hallo Karin,