Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.144 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2
Adi ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2011 13:08
#16 RE: Sissi hat Babys Antworten

hallo - nun haben wir alle babys gesehen, es sind 5 stück.
die stolze mama hat ihnen gerade gezeigt wie man trinkt und das leckere futter holt. einfach toll.
heute abend setze ich die fotos mal hier rein - hab welche gemacht von familie wachtel


saigach ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2011 13:29
#17 RE: Sissi hat Babys Antworten

Hallo Lothar!

Das mit der Familienzusammenführung kannst Du leider gänzlich vergessen, der Hahn wird die Küken sofort wieder angreifen, auch, wenn sie etwas größer und älter sind. Für ihn sind es keine Kinder - sondern Konkurrenten und Eindringlinge in sein Revier. Und ist er zu lange von Sissi getrennt, wird sie wiederum ihn als Eindringling ansehen - und demnach auch "verhauen". Franzl kann also erst wieder zu seiner Sissi, wenn die Küken "aus dem Haus" sind... Manchmal ist die "Zwergenwelt" echt brutal - und da würde ich nichts riskieren.


Adi ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2011 17:38
#18 RE: Sissi hat Babys Antworten

ok - danke claudia, dann muss er strohwitwer bleiben bis die kleinen erwachsen sind.
hier die versprochenen fotos von mama und den kleinen.
sissi hat ihnen gerade gezeigt wie man aus diesem näpfchen trinkt. schon wird auch gelernt das man da auch baden kann
leider sind einige etwas unscharf, da mich sissi nicht nahe genug an die voliere gelassen hat und gleich verschwunden ist mit den kindern wenn ich zu nahe war.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 zwerge1.jpg  zwerge2.jpg  zwerge3.jpg  zwerge4.jpg  zwerge5.jpg 

Korona Offline




Beiträge: 2.212

28.03.2011 18:22
#19 RE: Sissi hat Babys Antworten

Hi Adi,

die sind alle total süß!!! So eine Familie ist einfach ein Traumhaftes Bild

Viele Grüße,
Karin


kessi ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2011 18:37
#20 RE: Sissi hat Babys Antworten

Hallo Lothar
Die sind ja süß die kleinen.Ein tolles Erlebnis.
Es sind ja nun fünf geworden.klasse.
LG Detlev


Adi ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2011 20:32
#21 RE: Sissi hat Babys Antworten

danke euch - ja es ist ein erlebnis, jedoch ein kleines vermissen wir nun - sehen nur 4 junge mit denen sissi auf tour geht. hoffentlich ist da nicht wieder was passiert.
ist ja goldig wie sie der mamma nachtippeln . sie zeigt ihnen auch alles sehr schön, wenn sie pause macht, krabbeln alle unter ihre federn - teilweise schauen die köpfchen dann zwischen den flügeln oben raus - herzig


saigach ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2011 21:22
#22 RE: Sissi hat Babys Antworten

Ich hätte da eine dunkle Vermutung - wäre nicht der erste Fall.... Eines Deiner Bilder zeigt es eigentlich fast auf: Die kleinen Küken "baden" sicherlich nicht im Wasser - sie rutschen schlichtweg aus und sind dann pitschenass (ist auf einem Bild zu erkennen, eines der Küken ist sehr naß). Da Deine Sissi ja doch sehr viel unterwegs ist, reicht die Zeit unter dem Gefieder nicht aus, damit das Küken wieder richtig durchtrocknet - Folge: es kühlt aus, denn die Kleinen können ja noch nicht selbst Ihre Körpertemperatur halten. Je mehr die Küken auskühlen, desto langsamer werden die Bewegungen - sie können der Mutter nicht mehr folgen - ergo auch nicht mehr unters Gefieder kommen. Letztendlich sinkt die Körpertemperatur soweit, dass sie dann sterben. Das passiert leider auch bei Zimmertemperaturen. Deshalb hab ich eine kleine Schnabelfontäne im Terra stehen. Da können sie nicht reinfallen. In der Kunstaufzucht ist das nicht ganz so dramatisch, wenn sie mal etwas nass werden - da werden sie ja fortwährend gewärmt...
Ich wünsch Dir aber, dass es wieder auftaucht...


Adi ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2011 21:33
#23 RE: Sissi hat Babys Antworten

da kannst du recht haben, claudia - hab die getränkezufuhr sofort geändert. wäre schade aber kann stimmen was du vermutest - werde es morgen am tag sehen, denn nun schläft sissi mit den kleinen schon im nest.


saigach ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2011 16:20
#24 RE: Sissi hat Babys Antworten

Hallo Lothar!

Ist Deine Nr. 5 (hoffentlich quitschfidel) wieder aufgetaucht? Wäre ja schon sehr schade...
Bei mir entwickeln sich alle gut. Sowohl die 4, die mit der Mama im Terra wohnen, als auch das gerettete 5. Küken, welches in der Aufzuchtbox groß wird. Aber ist schon heftig, um wie viel ein Küken aus Naturbrut größer ist...! Ich kann nur vermuten, dass es an der etwas längeren Brutdauer liegt (weil ja die Henne öfter mal das Nest verläßt - oder nicht immer alle Eier gleichmäßig abdeckt beim Brüten).
Jedenfalls hab ich gaaaanz feste die Daumen gedrückt, dass Dein verlorenes Kindlein wieder auftaucht...


Adi ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2011 18:13
#25 RE: Sissi hat Babys Antworten

Hurra Nr.5 lebt
Das Kleine ist wieder beim Spaziergang mit Mama dabei gewesen. Gott sei dank - wir haben uns schon Gedanken gemacht.
Es ist so herrlich zu sehen wie Mama mit den Kleinen schon richtige Erkundungsausflüge macht. Für die ist es ja die "grosse und riesige" Welt.
Einfach nur schön kann ich euch sagen.
Werde in Kürze versuchen wieder Bilder zu machen.


kessi ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2011 19:18
#26 RE: Sissi hat Babys Antworten

Hallo Lothar
Ist ja klasse,das das kleine Nr.5 noch lebt.Jeder Tag ist neu
und jeder Tag bringt etwas neues.Ich hoffe nur gutes.
LG Detlev


saigach ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2011 19:30
#27 RE: Sissi hat Babys Antworten

Toll!!! Ich freu mich total für Euch! - Da hat das Daumendrücken ja was genützt


Adi ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2011 18:07
#28 RE: Sissi hat Babys Antworten

Zitat von saigach
Hallo Lothar!

Das mit der Familienzusammenführung kannst Du leider gänzlich vergessen, der Hahn wird die Küken sofort wieder angreifen, .....



Hallo zusammen,
Sissi ruft nach Franzl und umgekehrt. Da ich ja das Buch "Wachteln" von Armin Kühne bald auswendig kann, wusste ich das hier auch etwas darüber steht.

hier Seite 24 Mitte.
..... und jetzt, nachdem alle Küken geschlüpft sind, wieder zu Henne und Küken gelassen wird. Wenn er sich dann der Henne nähert und ihn diese zum Kampf bereit empfängt, verharren beide im Abstand von 30 bis 50 cm voneinander für eine kurze Zeit. Dann glüttet sich das Gefieder der Henne, sie geht langsam auf den Hahn zu, duckt sich flach auf den Boden und signalisiert ihm so, dass sie zur Paarung bereit ist. Der Hahn besteigt die Henne und die erste Paarung nach der langen Zeit des Brütens wird vollzogen. Danach ist alles klar, sie Situation entspannt sich und der Hahn darf sich nun an die Vaterrolle gewühnen. Schon nach kurzer Zeit sind die Ängste bei Henne, Hahn und Küken abgebaut .......

soweit der Auszug aus dem Buch.
Wenn ich wüsste, das die der Regefall wäre, dann würde ich Franzl wieder zu Sissi geben, damit er auch Vater sein kann.
Ich habe ihn ja Einzelhaft gegeben, da er ein Küken angegriffen und durch die Luft geschleudert hat. Was meinen die Experten, sollte ich Franzl wieder zu Sissi geben. Er liegt meist ruhig in der anderen Voliere, und wenn er zum Futter geht, ruft er immer nach Sissi und sie antwortet auch gleich.

Wer kann mir mal bei der Entscheidung helfen, oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

05.04.2011 21:02
#29 RE: Sissi hat Babys Antworten

Ich habe es einmal versucht, unter schärfster Beobachtung selbstverständlich, aber ich musste es abbrechen, der Hahn ist die Kleinen angegangen.
Ich würde auch zu Claudia tendieren und es lieber lassen. Solang deine Dicke sich um die Kleinen kümmert wie es sich gehört, ist kein Anlass die Gefahr einzugehen.
Außer natürlich das Gekrähe das ihr ertragen müsst :/.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


denniss1 ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2011 00:08
#30 RE: Sissi hat Babys Antworten

In diesem Punkt ist die Natur schrecklich.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz