Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 460 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
subi87 ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2011 08:25
Gelähmt nach Sandbaden Antworten

guten morgen.habe bei meinen wachteln eine schlimme feststellung gemacht.

wenn die wachteln nach dem sandbad rauskommen sind einige wie gehlähmt, laufen retor und schwingen den kopf hin und her.
so was habe ich noch nie gesehen ist nach einiger zeit ists dann wieder gut.
nicht alle haben das nur 2-3 stück.

sind sie krank???

danke für antworten...


saigach ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2011 09:57
#2 RE: Gelähmt nach Sandbaden Antworten

hmm. Du schreibst zwar "Sandbaden" - aber wir haben Deine Wachteln ja noch nie wirklich baden sehen, nur Sand picken... Ich würde vielleicht denken, dass sie zu viel Sand gefressen haben - und dieser erstmal alles richtig "verstopft". Durch die seltsamen Bewegungen versuchen die Tiere vielleicht, dass wieder ins Lot zu kriegen.

Sollten sie aber wirklich sandbaden (das, was sie auch in der Einstreu machen), ist das vielleicht so ein Extase-ähnlicher Zustand?! - Ich kenne das bei den Zwergen, die baden sich wirklich sprichwörtlich "doof"


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2011 10:41
#3 RE: Gelähmt nach Sandbaden Antworten

Hallo Subi,

ich hatte das vor kurzem mit meinen 1,5 Wochen alten Küken und auch genau in meinem Thread beschrieben. Ich passe zwar immer auf, dass sie nicht zu viel fressen, aber dieses eine Mal hatte ich die Schale wohl etwas zu lange drinnen gelassen. Eines der Küken war danach so arg verstopft, dass die Kloake total anschwoll und weit raus stand. Der Sand hatte alles total verstopft und der arme Kleine konnte sein Pätzchen kaum raus drücken. Ich bekam dann von meiner TA eine Art Öl, sollte es nochmals vorkommen. Wie alt sind denn die Kleinen? Vielleicht lässt Du den Sand nicht allzu lange drinnen und beobachtest, ob sie tatsächlich baden und nur ja nicht zu viel fressen.


subi87 ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2011 16:39
#4 RE: Gelähmt nach Sandbaden Antworten

also sie baden mometan arg im sand.die 3 wochen alten sowie die bald 7 wochen alten wachteln.

fressen tun sie denn sand nicht mehr dass futter scheint besser zu sein

aber das problem ist, dass es die grossen wachteln auch haben und die fressen sicher nicht sand bis zur verstopfung also ist das mal sicher auszuschliessen.

sieht echt krass aus schaue mal ob ich es filmen kann wenn es soweit ist wird schwierig


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz