Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 5.020 mal aufgerufen
 Kunstbrut & Kükenaufzucht
Seiten 1 | 2
Luigi ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2011 17:39
#16 RE: Spreizbeine bei Kunstbrut Antworten

ok danke euch ich werde das mit dem Handtuch das nächste mal auf jeden Fall machen...

ich habe oben meien Brüter schon mal etwas beschrieben...


DerGrassmann ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2011 18:58
#17 RE: Spreizbeine bei Kunstbrut Antworten

Die Temperatur Ei-Oberkante ist beim Flächenbrüter 38,2 Grad OHNE Umluft, sonst 37,5-37,8.
Je nach Brüter hast du dann eine Differenz von Oberkannte zu Unterkannte von bis zu 4 Grad. Das scheint die Eier bei häufiger Wende aber nicht sehr zu stören, ist aber der wichtigste Unterschied zum Motorbrüter sprich Brutschrank.
Wenn du Temperatur bischen niedriger ist wie bei dir ist es nicht tragisch, der Schlupf dauert dann nur nen Tag länger. 16-17 Tage ist normal, schlüpfen sie am 15-16 ist es zu warm mit den Problemen der kaputen Beine, bei 17-18 etwas zu kalt, bei 18 plus deutlich zu kalt dann sinkt auch die Schlupfrate dramatisch, denn es ist nur für 16 tage "Futter im Ei drin" sozusagen...
Hoffe das hilft dir weiter, 60-70 oder 75 % Luftfeuchte reicht, von Anfang bis Ende. Geht seit Jahren bei mir wunderbar.
Der Flächenbrüter muss aber einmal am Tag geöffnet werden, da sonst der Sauerstoffgehalt zu stark abfallen kann!
Problem: bei vielen Geräten dauert es dann recht lange bis er wieder seine Solltemperatur erreicht. Aber auch da hilft nur:Probieren, Probieren, Probieren!

Viel Erfolg!


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2011 22:30
#18 RE: Spreizbeine bei Kunstbrut Antworten

Ja leider bleiben einem die eigenen Versuche oft nicht erspart, oder kann auvh mal was passieren wenn man alles "nach Vorschrift" gemacht hat. Aber die eigene Erfahrung hilft in jedem Fall enorm.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz