Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 823 mal aufgerufen
 Allgemeines zur Brut & Zucht
Nobi123 ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2011 20:54
2. Henne zum Hahn ? Antworten

Hallo,

Ich hab schon oft gelesen, dass man dem Hahn eine 2. Henne gebe soll. Damit er sich ausleben kann und eine Ruhe hat bzw. brütet.
Hab nicht vor das zu machen aber würde mich echt interessieren, weil hier die Meinung herrscht( find ich auch so gut) Nnur 1.1 halten.

Hab schon von verschiedene Erfolgen gehört und würde mich einfach interessieren was ihr so sagt.

Lg Leon


Schocola ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2011 17:01
#2 RE: 2. Henne Antworten

Ja das stimmt

Ich habe keine erfahrungen mit der Haltung von nichtmonogamen Paaren, habe aber viel gelesen.

Prinzipell kann das gut gehen, meistens wird aber ein Tier der Gruppe untergebuttert gerupft o.ä., bedeutet halt Stress für alle.
Wenn gebrütet wird und die Kücken schlüpfen, werden diese meistens von der anderen Henne getötet.

Also ich bin dafür das man das so macht wie von der Natur vorgegeben 1 Hahn 1Henne, die hat sich schon was bei gedacht

lg Schocola


Nobi123 ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2011 17:15
#3 RE: 2. Henne Antworten

Ja das ist schon richtig, aber wer kann schon behaupten er kann die Natur perfeckt imitieren?
In Gefangenschaft ist ja alles anders.

Lg Leon


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

22.02.2011 18:41
#4 RE: 2. Henne Antworten

ZW leben in der Natur monogam, also sollten wir das in der Gefangenschaft ebenso halten.
Rückt der Hahn der Henne zu sehr auf die Pelle, kann man das u.a. über die Fütterung steuern. Ausserdem ist wichtig, das die Voliere groß genug ist und so strukturiert ist, dass die Tiere sich ausweichen können.
So gibt es in der Regel auch wenig Probleme.