Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 4.054 mal aufgerufen
 Kunstbrut & Kükenaufzucht
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Georg Offline



Beiträge: 209

22.01.2011 16:19
#1 RE: Aufzucht Zwergwachtelküken/ Live-Stream/ Dies & Das Antworten

Hallo, ich bin auch neu hier, lese aber schon seit ein paar Monaten mit
Bin aus Österreich und finde es toll, dass die kleinen Vögel bei Euch so geehrt werden.
In Österreich scheinen Zwergwachteln fast ausgestorben zu sein. Aus den Zoohandlungen
sind sie längst verschwunden und es gibt, zumindest in Wien wo ich lebe, auch keine privaten Züchter.

Das ist sehr schade, können doch gerade Zwergwachteln mit allen anderen Ziervögeln locker mithalten.
Wollte immer schon Zwergwachteln haben und hatte auch eine große Voliere mit Zebrafinken, Kanarien
und Mövchen. Damals dachte ich mir aber, ich könnte das den Wachteln nicht zumuten, da ja die anderen
Vögel ihren Dreck in das Revier der Wachteln runter,...

Jetzt sollen es aber wieder Vögel und diesmal nur Zwergwachteln werden. Nachdem es aber in Wien
keine Züchter gibt und ich den Versand von lebenden Wachteln zu arg finde, habe ich beschlossen,
mir Bruteier schicken zu lassen. Und damit möchte ich an das obige Thema anschließen. Der Versand
sollte 1-3 Tage dauern. Nach Auskunft der Firma wurde das Paket am Montag versandt ohne bisher bei mir eingetroffen zu sein. Heute ist Samstag und vor Montag der nächsten Woche kann es also nicht bei mir sein Das sind dann acht Tage und die Temperatur sinkt wieder unter Null. Den Absender erreiche ich seit Tagen nicht. Mir war klar, dass auch der Versand von Eiern heikel ist, aber immerhin ist Österreich nicht so weit von Deutschland. Die Eier kann ich dann wohl vergessen, sollten sie noch eintreffen? Ich habe sehr viel Erfahrung mit Vögeln aber mir erscheint vor allem der Transport und die Temperatur als größte Belastung.

Je empfindlicher ein Paket, umso leichter geht offenbar auch was schief...

einstweilen viele Grüße aus Wien,

Georg


saigach ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2011 16:36
#2 RE: Aufzucht Zwergwachtelküken/ Live-Stream/ Dies & Das Antworten

Hallo!

Ich kann Dir nur den Rat geben, warte mit den Bruteiern bis Frühjahr. Für einen Versand müssen die Temperaturen über + 5 Grad liegen, darunter (auch, wenn es noch über o ist), nehmen sie schon Schaden - und bedenke, dass beim Versand die Pakete nachts auch nicht in geheizten Räumen lagern...
Die jetztige Sendung kannst Du wohl wirklich vergessen, auch, wenn sie doch noch bei Dir ankommen sollte...


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

22.01.2011 18:20
#3 RE: Aufzucht Zwergwachtelküken/ Live-Stream/ Dies & Das Antworten

Bruteier im Winter zu bestellen ist wirklich nicht sehr Sinnvoll da sollte man immer bis zum frühjahr warten.
Aber trozdem willkommen im Forum

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Adi ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2011 19:26
#4 RE: Aufzucht Zwergwachtelküken/ Live-Stream/ Dies & Das Antworten

hallo georg,
schön das du den weg hier ins wachtelforum gefunden hast. schau mal die beiträge von elli11, das ist astrid aus münchen an. sie liefert die geschlüpften wachteln, zwerge und legewachteln nach österreich. hab mir nur nicht gemerkt wo der züchter ist. da hast du doch die beste chance tiere zu bekommen, die keinen grossen versandstress haben. auch kannst du dir vorerst die brut im automaten sparen und erst einmal erfahrungen mit den zwergen bekommen. ich dachte auch erst das ist meine putzkolonne für die vögel. aber sie sind eigenständig und haben auch besondere ansprüche. hier finde ich die hp von dennis sehr interessant. schau auch da mal rein.
ansonsten wünsche ich dir viel vergnügen mit den wachteln und den fans hier im forum


Georg Offline



Beiträge: 209

22.01.2011 21:52
#5 RE: Aufzucht Zwergwachtelküken/ Live-Stream/ Dies & Das Antworten

Danke für die schnellen Antworten.

Das mit der Temperatur war ich nicht dem Zufall überlassen.
Bruteier werden nur bei Plusgraden versandt und in Wien hatte
es letztes Wochenende 12°C (es flogen sogar schon
Fledermäuse!), am Mittwoch noch 6°. Spätestens Mittwoch hätten
die Eier auch da sein müssen...Seit gestern ist es leider wieder kalt
und jetzt dauert es wohl Wochen, bis es wieder etwas wärmer wird.

Theoretisch kann man ja bei Eiern durch die Handprobe feststellen,
ob sie noch etwas werden. Kennt Ihr sicher auch?

Die Züchter in Österreich haben hauptsächlich Legewachteln und sind
recht weit von Wien. Es liefe doch wie auf Versand hinaus.
Auch suche ich reinerbig wildfarbene und die sind rar.
Dann müsste man sich die Züchter ansehen. Bei teilweiser Freilandhaltung
besteht wieder die Gefahr von Würmern. Lassen sich Zwergwachteln denn gut
übersiedeln und umgewöhnen?

Eure Links sind wirklich super, da kann man stundenlang rumsurfen

LG aus Wien,

Georg


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2011 22:22
#6 RE: Aufzucht Zwergwachtelküken/ Live-Stream/ Dies & Das Antworten

Hallo Georg,
ein Landsmann *freu*. Herzlich willkommen im Forum!
Zu den Bruteiern: ich kann da Nelje nur beipflichten. Leider habe ich vor Weihnachten Bruteier aus Österreich (nach München) bestellt und kann ein Lied über die Post singen... Von den 32 Eilein sind nur 2 geschlüpft und ich kann es nur auf die niedrigen Temperaturen und die unheimlich lange Versandzeit zurückführen. Deshalb habe ich mir die Eilein diesmal persönlich abgeholt. Der Versand zwischen den Grenzen dauert meist leider sehr lange und auch wenn Normaltemperaturen herrschen, ist die Schlupfquote meist nicht sehr niedrig. Der Versand innerhalb eines Landes ist da schon besser.
Du hast Recht, in Österreich gibt es nur wenige Züchter, in Kärnten (meine ehemalige Heimat) sind gerade Zwerge fast unbekannt. Da ich meiner Freundin einige Zwerge aus meiner ersten Brut gegeben habe, spricht es sich regelrecht rum, alle wollen die Süßen ansehen und inzwischen habe ich ein paar Anfragen aus meinem alten Freundeskreis.
In Österreich kenne ich nur einen Züchter und meine Zwergeneilein hatte ich fast alle von ihm. Der ist eine Stunde von Wien weg, da ist der Transport dann auch nicht so weit und die Chancen größer dass viele schlüpfen.


Georg Offline



Beiträge: 209

22.01.2011 23:14
#7 RE: Aufzucht Zwergwachtelküken/ Live-Stream/ Dies & Das Antworten

Hallo Astrid,

ein Landsmann aus dem Land, wo es so wenige Zwergwachteln gibt

von 32 nur 2 geschlüpft? Ein derart geringer Schlupf muss aber doch die Ausnahme sein,
sonst hätte man das Versenden von Bruteiern ja schon aufgegeben. Ich frage mich nur,
was an dem Versand so lange dauert. Man bestellt Chinesische Zwergwachteln ja nicht in China
Züchter eine Stunde von Wien? Klingt interessant. Welche Farbschläge hat er denn
und wie hält er sie?
Suche wie gesagt die "Wildform", habe eine große Schwäche für "Fasan-Farben"

LG
Georg


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2011 23:32
#8 RE: Aufzucht Zwergwachtelküken/ Live-Stream/ Dies & Das Antworten

Hallo Georg,

ja, das war wohl die Ausnahme, aber ausgerechnet in dieser Woche hatte es hohe Minusgrade und nachdem ich die Brutbedingungen mit den letzten beiden Bruten verglichen hatte, führe ich es eindeutig darauf zurück. Die Legewachteln, die ich bei der selben Brut eingelegt hatte, schlüpften sehr wohl, was einen Brutfehler fast ausschließt.

Ich habe mit der Post 3x schlechte Erfahrungen gemacht und musste jedes Mal eine Woche auf meine Eilein warten. Wie gesagt, gilt das nur über die Grenzen hinweg. Er hält alle Farben und die Küken waren bei mir bis jetzt alle gesund. Ich bin ja auch noch recht unerfahren, aber ich bin mir sicher, dass die Qualität gut ist, das habe ich auch schon von anderer Seite bestätigt bekommen.
Auf jeden Fall ist die Chance größer, wenn der Versand nur 1-2 Tage dauert


Georg Offline



Beiträge: 209

22.01.2011 23:59
#9 RE: Aufzucht Zwergwachtelküken/ Live-Stream/ Dies & Das Antworten

Ja, wenn es wirklich so kalt war...
Legewachteln hast Du auch. Dann deckst Du sicher Deinen täglichen Bedarf mit deren Eiern?
Beneidenswert. Ich finde Wachteleier um einiges besser als Hühnereier. Habe einen Supermarkt in
der Nähe, wo man sie manchmal bekommt. Leider halt so klein.

Hat der Züchter vielleicht auch eine Homepage?

LG
Georg


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2011 07:02
#10 RE: Aufzucht Zwergwachtelküken/ Live-Stream/ Dies & Das Antworten

Hallo Georg,
ich hatte Legewachteln zum ersten Mal ausgebrütet und die kurze Aufzucht war wirklich ganz toll. Sie gingen dann auch schweren Herzens an einen Züchter, da meine momentane Platzsituation es noch nicht zulässt, alle Tiere zu behalten. Aber Legewachteln sind schon eingeplant und das nicht nur wegen der Eier! Aber zur Zeit sind meine Wachtelchen im Büro, wo sie zwar viel Platz haben, aber gerade Legewachteln haben einen sehr starken Geruch, was ich schon bei den kleinen Küken gemerkt habe und eine Haltung im Büro ist leider nur sehr schwer, oder mit wenigen Tieren möglich. Wir sind gerade dabei unsere private Wohnsituation zu ändern und mit viel Glück geht das auch recht schnell. Da sind Wachteln natürlich eingeplant
Klar, Du hast eine PN.


Georg Offline



Beiträge: 209

23.01.2011 16:02
#11 RE: Aufzucht Zwergwachtelküken/ Live-Stream/ Dies & Das Antworten

Wachteln im Büro sind sicher gut gegen Stress

Schaue jetzt mal ob mir die Post morgen was bringt.
Der empfohlene Züchter ist ein guter Tipp. Er selektiert sicher viel, aber das Ergebnis kann sich
sehen lassen. Seine Zwergwachteln sehen aus, als wären sie den ganzen Tag im Fitnessstudio

Ich werde morgen wieder berichten.
Vielen Dank einstweilen,

LG
Georg


Adi ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2011 20:11
#12 RE: Aufzucht Zwergwachtelküken/ Live-Stream/ Dies & Das Antworten

hallo georg,
ich wusste das es klappt wenn ich dir astrid empfehlen kann
die zwergerl sind so herzig aber deren eier füf die pfanne ist da nichts. ich plane noch immer im frühjahr eine voliere für legewachteln zu bauen, dann haben wir immer frische, wenn auch kleinere eier.
die stunde fahrt wird sich für dich lohnen wenn du den österreichischen züchter aufsuchst. da kannst dir ja sicher auch die tiere raus suchen.
hab meine gerade mit klein geschnittenen chinakohl bestochen. kamen alle zu mir fast auf die hand. sind so super zahm und die hunde schauen zu. ein bild für götter wenn ich auf dem bauch vor der voliere liege und die hunde auf meinem rücken - bin da natürlich fotografiert worden lachh


Georg Offline



Beiträge: 209

24.01.2011 13:55
#13 RE: Aufzucht Zwergwachtelküken/ Live-Stream/ Dies & Das Antworten

Hallo Lothar,

Deine Doppel-Voliere finde ich superb.
Wie großt ist sie? Hast Du die Baupläne noch?
Ist aus einem Ivar-Regal, oder?

Übrigens sind meine Bruteier heute noch immer nicht eingetroffen
Die Firma kann sich jetzt was anhören... wirklich sagenhaft


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2011 16:17
#14 RE: Aufzucht Zwergwachtelküken/ Live-Stream/ Dies & Das Antworten

Hallo Georg,

das ist die Post, glaub es mir... Ich hab mich auch schon grün und blau geärgert. Bestell sie in Österreich, zumindest jetzt im Winter!


Adi ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2011 20:29
#15 RE: Aufzucht Zwergwachtelküken/ Live-Stream/ Dies & Das Antworten

[quote="Georg"]Hallo Lothar,

Deine Doppel-Voliere finde ich superb.
Wie großt ist sie? Hast Du die Baupläne noch?
Ist aus einem Ivar-Regal, oder?

hallo georg,
will gleich mal antworten. es ist ein ikea regal IVAR - habe nur die böden verlängert, da die hierzu gehörenden böden nur 83 cm sind. dann kannst du das solang machen wie du platz hast.
hab aber was entdeckt im internet - das hab ich mir vorgestern bestellt.
hier der link - schau das einfach mal an
http://www.amazon.de/Terrarium-Frontbel%...95897059&sr=1-5
kannst ja noch grössere lüftung in die seite einbauen. aber geht viel schneller. den innenausbau mit "hühnerleiter" kannst du intividuell gestalten. die zwerge benutzen die leiter und die gesamte fläche - oben und unten.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 23-01-11_2055.jpg  23-01-11_2059.jpg 

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz