Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 700 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Tom ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2010 14:20
Wie erkennt man ob eine Wachtel gluckig ist ? antworten

Hallo liebe Froummitglieder,
meine Frage ist woran man erkennt das eine Henne gluckig ist. Ich hab bei meiner gerade die vermutung, sie ist sehr aufdringlich und hat eine kleine Klatze obwohl ich keinen Hahn mehr habe...könnte sie gluckig sein?
Woran erkennt man das?
Wielange geht das?
Wie oft im Jahr ist eine Henne gluckig?

Das sind meine 3 Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

25.12.2010 14:29
#2 RE: Wie erkennt man ob eine Wachtel gluckig ist ? antworten

Gluckig ist die Henne wen sie brütet oder die brut vorbereitet. Bei Hühnern kann das soweit gehen das die Henne auf einem Nest ohne Eier durchaus mal drei Wochen ausharrt obwohl man wie gesagt die Eier entnommen hat. Gluckige Tiere legen nicht mehr, das ist also bei Hühnerhaltern zur Eierproduktion ein ziemliches Ärgernis.
Bei Wachteln benutzt man den Ausdruck sogut wie nie, den sie zeigen dieses verhalten meißt nicht, sie brüten nur wen sie selber auch gelegt haben udn nur wen auch Eier da sind. Höchstens die Fase wo die Henne probesitzt kann man als Gluckigkeit bezeichen, sie brütet noch nicht fest, rollt aber die Eier umher oder zusammen, baut ein nest und sitzt Stundenweise drin.
Die Hennenglatze hat damit nichts zu tun, sie entsteht dadurch das der hahn sich bei der Paarung an den federn des Hinterkopf festhält und diese bei zu starkem trieb oder zu großem ungeschick ausreißt. Wen deine Henne ohne Hahn so eien Glatze bekommt würde ich sagen sie stckt den Kopf durchs Gitter oder in andere Engpässe und hat so die Federn zerstört.
Die Henne wird Gluckig wen sie Eier legt und die Umweldfaktoren stimmen. Bei Zwergwachteln udn Legewachteln ahbe ich noch nicht beobachten können das Hennen auf Tauben Eiern länger als 8 tage gebrütet haben. Meißt wissen die Hennen scheinbar das ein Hahn von nöten ist und brüten nicht mehr wen der länger als 2 Woche weg ist.
Was ist deinem Hahn den zugestoßen?

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Tom ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2010 14:44
#3 RE: Wie erkennt man ob eine Wachtel gluckig ist ? antworten

Hallo Nelje,
ich weis auch nicht was mit meinem Hahn war. Am Vortag war er noch putzmunter...eben wie immer, am nächsten Tag lag er mitten in der Voliere und zwar tot. Keine Verletzungen. Und den andern beiden gehts gut, also wahrscheinlich auch nichts ansteckendes. Das mit dem Draht kann sein, denn die Henne pickt auch immer am Draht rum wie verrückt. Vllt ist sie mal hägen geblieben oder so...?

Und noch danke für die Antwort!


Lucy ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2010 16:43
#4 RE: Wie erkennt man ob eine Wachtel gluckig ist ? antworten

Hi Tom, ich möchte jetzt nicht die Pferde scheu machen, aber dein Hahn kann durchaus etwas Ansteckendes gehabt haben und auch die anderen Tiere infiziert haben. Wenn du keine Obduktion hast machen lassen, solltest du mit einem Neukauf bis zu 6 Wochen warten und danach deine restlichen Tiere erstmal gründlich durchchecken lassen. Esrt dann würde ich ein neues Tier holen.
Optional, da der Neukauf ja auch in Quarantäne muss, könntest du die beiden Quarantänen parallel laufen lassen und dann eben in 6 Wochen sowohl deine Alttiere als auch das Neue untersuchen lassen.

Gerade bei so mysteriösen Todenfällen kann gut etwas Fieses dahinterstecken.


Tom ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2010 10:15
#5 RE: Wie erkennt man ob eine Wachtel gluckig ist ? antworten

Hallo Lucy,
ich wollte es ja machen lassen, ich habe nach dem Tod vom Hahn auch mit dem TA gesprochen, der meinte, ich sollte mal noch abwarten so etwa einen Tag, wenn nichts passiert müsste ich nicht kommen, denn er vermutet das das, was ich beschrieben hab nichts ansteckendes war. War es auch nicht, denn meine zeigen bis heute keine Verändererungen im Verhalten. Mit der Qurantäne, das werde ich machen. Wenn ich die neuen bekomme werden sie ein paar Wochen in einem Separaten Teil der Voliere sein, und dann werden meine beiden und 2 der neuen LW beim Tierarzt vorgestellt.
Der checkt die durch und impft auch noch gegen alles mögliche was es eben so gibt. Also das ist kein Problem!


Brenda ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2010 18:41
#6 RE: Wie erkennt man ob eine Wachtel gluckig ist ? antworten

...es gibt keinen für Wachteln anerkannten Impfstoff. Die Impfungen sollen daher sogar verboten sein...


Lucy ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2010 11:50
#7 RE: Wie erkennt man ob eine Wachtel gluckig ist ? antworten

Zitat von Tom
denn er vermutet das das, was ich beschrieben hab nichts ansteckendes war. War es auch nicht, denn meine zeigen bis heute keine Verändererungen im Verhalten.


Also wenn mein Tierarzt solche Ferndiagnosen-Raterei betreiben würde, hätte er mich das letzte Mal gesehen.
Ich würde mich auch nie durch solches Rumgerate davon abhalten lassen, das Leben meines Tieres zu retten. Seriöse Tierärzte würden Tierleben auch nicht durch sowas gefährden!
Du kannst nicht wissen, ob es nicht ansteckend war, denn die Inkubationszeiten betragen mitunter mehrere Wochen. Daher ist ein jetziges "sich angucken und für unauffällig empfinden" genauso aussagelos wie die Raterei deines Tierarztes.
Ich kann dir nur ans Herz legen, dir, für die Untersuchungen in sechs Wochen, und auch sonst, einen neuen und vogelkundigen Tierarzt zu suchen.


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen