Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 361 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Ben Do San ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2010 13:12
Stockmauser Thread geschlossen

Hi,

Ich habe zwei kleine Fragen:

Kann es bei Wachteln zur Stockmauser kommen?

Und wie oft kommen sie in die Mauser?


Tom ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2010 13:47
#2 RE: Stockmauser Thread geschlossen

Mit der Stockmauser kann ich dir jetzt nicht helfen, aber sie kommen 2 Mal im Jahr in die Mauser. Einmal wenn sie das Sommerkleid bekommen und einmal das Winterkleid.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2010 13:58
#3 RE: Stockmauser Thread geschlossen

Warum diese Frage? Ist was nicht in Ordnung?


Ben Do San ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2010 14:00
#4 RE: Stockmauser Thread geschlossen

Nee Nee, alles gut soweit, habe nur überlegt, dass man zB. Finken während der Mauser nicht umsiedeln soll, da die Mauser sonst stocken kann, und erst mit der Nächsten das Gefieder erneuert wird.

Da lag die Frage nah, ob das auch bei Hühnervögeln passieren kann ;)


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2010 14:03
#5 RE: Stockmauser Thread geschlossen

Ja also, eine Stockmauser ist eigentlich auf Licht-, Mineral- und/oder Vitaminmangel zurückzuführen. Manchmal kann auch ein Organschaden die Ursache sein. Aber das trifft auf deine jungen Tiere nicht zu.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

25.11.2010 14:05
#6 RE: Stockmauser Thread geschlossen

Ich habe beobachten können das Wachteln die wärend der Mauser umgesetzt werden länger brauchen um fertig zu Mausern, außerdem sind sie dan meißt in etwas schlechterem Zustand.
Das die Masuer ganz stockt habe ich noch nie erlebt.
Was man aber leider öffter sieht ist das gerade ältere Zwergwachteln die über lange Zeit gerupft wurden, später bleibende Schäden im Gefieder zeigen, die Haut wird dan an den betrefenden Stellen gelblicher und es scheint sich eine Hornhaut zu bilden. Deshalb sollte man ja auch möglichst frühzeitig was gegen das Rupfen unternehmen.

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Ben Do San ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2010 14:34
#7 RE: Stockmauser Thread geschlossen

Danke für die Antworten, ich werds mal beobachten!


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen