Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.392 mal aufgerufen
 Naturbrut
Phil ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2010 14:14
Meine Zwergwachteln brüten nicht korrekt Thread geschlossen

Hi leute ich bräuchte mal dringend eure Hilfe, meine beiden Zwergwachtelpaare haben beide schon ein Gelege mit einmal zwei und einmal 3 Eiern darin. Meine Frage, bei dem ersten Paar sitzt der Hahn täglich vielleicht eine Stunde auf den Eiern die Henne aber so gut wie gar nicht das kann doch nicht gut gehn oder??? bei dem zweiten Paar will die Henne so wie man beobachten kann zwar auf die Eier sitzten nur steht sie nach kürzester Zeit wieder auf und das ganze geht von vorne los, der Hahn benimmt sich bei diesem Paar vorbildlich er führt auch die Henne immer wieder zum Nest, aber sie bleibt nicht sitzten, was kann ich tun, ich hätte nämlich auch die Möglichkeit die Eier im Brutautomat auszubrüten. Zum Schluss noch, sitzten Wachteln ab dem ersten gelegten Ei auf dem Nest oder erst wenn alle Eier gelegt wurden??? Im Vorraus schon einmal dankeschön


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2010 14:27
#2 RE: Meine Zwergwachteln brüten nicht korrekt Thread geschlossen

Eine Henne setzt sich zum Brüten, wenn sie ihr Gelege voll hat. Als Nestflüchter wäre es schlecht, wenn sie zeitversetzt über Tage schlüpfen würden. Geht nicht

Erzähl doch mal erst mehr über die Haltungsbedingungen (am Besten Bilder )

Was fütterst du, wie gross sind die Volis usw


Phil ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2010 15:30
#3 RE: Meine Zwergwachteln brüten nicht korrekt Thread geschlossen

Hi Tina,
Mit Bildern ists schwierig im Moment aber die kommen auch noch. Zu den Gehegen: bis jetzt habe ich 3 boxen mit den Maßen: 1000mm,lang x 1200mm,breit x 800mm,hoch, jede Box habe ich mit Stroh und Heu zur hälfte ausgelegt und zur hälfte mit groben Sägespänen jede Woche lege ich ein Stück ca. 300mm x 300mm frische Grasnarbe in die Boxen (dies bietet den Tieren offensichtlich Abwechslung und wird sehr gut angenommen), natürlich habe ich auch ein Sandbad für die Tiere Maße: 300mm x 300mm der rand ist etwas erhöht so verteilt der Sand sich nicht im ganzen Käfig. Das Futter setzt sich bei mir zusammen aus: einer Mischung von Exoten und Wellensittichfutter ca. Halb/Halb, Grit, jeden 4Tag Kolbenhirse und Grünzeug, Eierfutter bekommen sie in der Woche zwei mal geringe Dosierungen. Hab schon viel gelesen und mich Informiert, glaube meinen Wachteln geht es echt gut bei mir jetzt muss nur das mit dem Brüten noch klappen dann bin auch ich glücklich.
Gruß Phil


kessi ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2010 15:41
#4 RE: Meine Zwergwachteln brüten nicht korrekt Thread geschlossen

Hallo Phil
Weißt du wie alt deine Zwergwachteln sind.Kann auch sein,das sie noch zu jung sind.
Also ein Jahr sollten sie schon sein um eine Brut zuzulassen.
LG Detlev


Phil ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2010 15:47
#5 RE: Meine Zwergwachteln brüten nicht korrekt Thread geschlossen

Hi detlev,
Meine Hennen sind ca. 1jahr und 3 monate und die Hähne sind n bischen über 1,5jahre daran liegt es glaub ich nicht aber trotzdem danke.
Gruß Phil


Phil ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2010 15:48
#6 RE: Meine Zwergwachteln brüten nicht korrekt Thread geschlossen

Entschuldige ich meinte natürlich Hi Kessi


kessi ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2010 16:11
#7 RE: Meine Zwergwachteln brüten nicht korrekt Thread geschlossen

Auch gerne Detlev
LG


MickiBo ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2010 17:34
#8 RE: Meine Zwergwachteln brüten nicht korrekt Thread geschlossen

2 oder 3 Eier sind für die Wachteln zu wenig um mit dem Brüten anzufangen. Bei uns sind es meist um die 7 Eier bevor die Henne sind feste drauf setzt.

Lg
- Michael -


Phil ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2010 23:23
#9 RE: Meine Zwergwachteln brüten nicht korrekt Thread geschlossen

OK, Danke schonmal an alle für die schnelle Hilfe und die Anregungen...(echt n cooles Forum)
Gruß Phil PS: Ich halt euch auf dem laufenden hoffe das sie wirklich anfangen zu brüten wenn sie fertig gelegt haben


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

04.11.2010 00:13
#10 RE: Meine Zwergwachteln brüten nicht korrekt Thread geschlossen

Meistens lassen die Wachteln wirklich ein ganzes Gelege zusammen kommen, ein fertiges Zwergwachtelgelege umfasst zwischen 6 und 14 Eiern im Schnitt war ich so über die Jahre beobachten konnte.

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen