Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.086 mal aufgerufen
 Sonstige Wachtelarten
wurzeltroll ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2010 22:46
Chukar Steinhuhn Geschlechtsbestimmung antworten

Hallo erst einmal an alle

Ich habe zwei Chukar Steinhühner die jetzt 3 Monate alt sind. Nun meine Frage ab wann und wie kann man sehen was männchen und weibchen sind? Leider sehen sie ja total gleich aus und an den rufen konnte ich nicht wirklich einen unterschied fest stellen nur das eines eine hellere und das andere eine tiefere Stimme haben.
Eigendlich waren es ja mal 3 Steinhühner aber eines hat es geschafft beim füttern zu fliehen. Aber es kommt täglich auf dem Baum neben der Voliere ruft und fliegt dann wieder weg

Na ja wenn jemand Tps hat wäre ich echt dankbar.....


Kohlmeise ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2010 16:39
#2 RE: Chukar Steinhuhn Geschlechtsbestimmung antworten

Hallo,

in einem anderen Forum steht folgendes:


Hallo,

nehm das tier in die hand wenn es Sporen bzw. ansätze für die selben hat ist es ein Hahn wenn nicht eine Henne.

mfg chris


j.sch. ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2010 20:41
#3 RE: Chukar Steinhuhn Geschlechtsbestimmung antworten

wegen dem freiflieger fang mal an dort auf dem baum zu füttern, in ein paar tagen kannst du mit abstand zur futterstelle eine falle aufstellen, die nach ein paar tagen immer näher an die futterstelle ran und irgendwann in 7-10 tagen nur noch futter in die falle.
viel erfolg, jens.
ps wegen hahn oder henne kann ich dir nicht weiterhelfen


wurzeltroll ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2011 20:28
#4 RE: Chukar Steinhuhn Geschlechtsbestimmung antworten

Guten Abend
Nach langer Zeit hoffe ich nun das ich dem Thema etwas näher gekommen bin. Meine beiden Steinhühner sind nun gut 7 Monate alt. Hier sind die beiden


Ich denke mal nachdem äusseren kann man sie nun wirklich nicht unterscheiden (nicht von den Farbringen irrtieren lassen)
Also habe ich heute mal eine Fuss Besichtigung durchgeführt.
Steinhuhn (blauerring)

Wie man sieht... sieht man nix !! also müsste es ein Weibchen sein

Steinhuhn (roterring)

Am rechten Fuss kann man einen Sporenansatz sehen also müsste es ein Männchen sein

Also bei dem was ich gelesen und er googelt habe dürfte ich mich freuen da es ja ein Päärchen zu sein scheint.
Also sagt doch mal eure Meinung....wer lust hat.

viele Grüße aus der Lausitz ....


Tom ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2011 10:46
#5 RE: Chukar Steinhuhn Geschlechtsbestimmung antworten

Hallo Wurzeltroll,
das hört sich ja ziemlich ungewöhnlich an. Die Steinhühner finde ich aber auch echt wunderschön... aber die brauchen doch sicherlich richtig viel Platz, oder etwa nicht? Also ich schätze mal mit einem m2 wie die LW oder ZW werden die sich nicht so wirklich zufrieden geben. Für große Volieren hätte ich sowohl Platz als auch Zeit, aber keinen, der mir so ein Ding baut... denn ich bin echt jemand mit 2 linken Händen


wurzeltroll ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2011 12:01
#6 RE: Chukar Steinhuhn Geschlechtsbestimmung antworten

Hallo Tom
Was findest du denn ungewöhnlich? Seitdem ich mich mit Wachteln und Wildhühner beschäftige finde ich kaum noch was ungewöhnlich. Also mit einem Quadratmeter könnte ich mich nicht mal bei den Legewachteln anfreunden. (meine Legewachteln 3Hähne 9Hennen haben 5 Quadratmeter +Stall) Meine Steinhühner, Baumwachteln und Schopfwachteln haben 3 Quadratmeter Gehege + 1,5 Quadratmeter Schutzhaus. Da sich alle Pärchen wohl fühlen gehe ich mal davon aus das der Platz reicht. Bei mir liegt es nicht an meine zwei linken Hände sondern ehr am Platz und Finanziellen Aufwendungen. Die Voliere entstand auf der Betonplatte eines früheren Gastanks, die für den Abriss zu dick war, und den Garten verschandelt hatte. Mit ein paar Schalbretter, feinen Maschendraht und ein paar Dachplatten habe selbst ich eine Voliere hin bekommen.
Also wo ein Wille ist können auch Wachteln wohnen.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2011 17:27
#7 RE: Chukar Steinhuhn Geschlechtsbestimmung antworten

Da gebe ich Dir wirklich Recht, sehr netter Spruch. Aber stimmt, wenn man will, geht alles, auch die Wachtelhaltung!
Lustiger weise bin ich über die Chukar Steinhühner auf die Zwergwachteln gekommen. Die Hühner haben mich immer schon fasziniert und ich finde sie wunderschön. Wie ist denn ihr Charakter? Ich habe mal gelesen, dass sie auch sehr zahm werden können. Das würde mich wirklich interessieren.


wurzeltroll ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2011 19:27
#8 RE: Chukar Steinhuhn Geschlechtsbestimmung antworten

Hallo Elli
Als ich mit den Steinhühner anfing habe ich auch vorher viel gelesen und auch das sie sehr zahm werden sollen. Meine Steinhühner wurden zusammen mit den Legewachteln ausgebrütet und dann die Küken auch zusammen auf gezogen. Das ging solange gut bis die ersten Wachtelhähne geschlechtsreif wurden. Als das passierte fingen die Reb- u. Steinhuhn Hahn an die Wachtelhähne zu hacken. Ich trennte die jungen Legewachteln von den Steinhühner und Rebhuhn Hahn und es kam wieder Ruhe in die Truppe. Jetzt mit 7 Monaten sind die Steinhühner im Gegensatz zu den Baumwachteln, Rebhühner wirklich Handzahm. Sie lassen sich von mich problemlos einfangen und streicheln.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2011 19:40
#9 RE: Chukar Steinhuhn Geschlechtsbestimmung antworten

Ach das ist ja klasse! Ich finde sie so wunderschön, nur kommen sie für mich gar nicht in Frage, solange ich kein Außengehege habe. Ich ha e auch sehr lange gesucht, bis ich auf die Zwerge kam, gerade wegen der Haltung in einem Terrarium, und finde die süßen kleinen Flitzer ganz toll.
Wer weiß, vielleicht habe ich später mal viel Platz, dann komme ich nochmal auf Dich zurück!


wurzeltroll ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2011 20:32
#10 RE: Chukar Steinhuhn Geschlechtsbestimmung antworten

Guten Abend
Ich bin total vernarrt in die Wildhühner, eigentlich wollte ich ja Rebhühner aber bei der Kunstbrut schaffte es nur ein Rebhuhn Hahn. Eigentlich waren die 3 geschlüpften Steinhühner nur ein neben Produkt wovon eines noch die Flucht in die Freiheit geschafft hat.
In der Hoffnung das es sich bei den beiden um ein Pärchen handelt sind Sie heute man ganzer Stolz. Ich würde ja gerne noch Alpen – oder Klippenhühner haben wollen aber die stehen unter Artenschutz und müssen angemeldet werden aber vielleicht bekomme ich das ja dieses Jahr noch hin.


DerGrassmann ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2011 19:58
#11 RE: Chukar Steinhuhn Geschlechtsbestimmung antworten

Bei den ist die Geschlechtsbestimmung bischen schwierig aber die Hähne werden bischen größer und kräftiger, vor allem an den Beinen im Vergleich, der Köpfstreifen und der Kopf ist beim Mänchen übrigens breiter! Aber ob man das bei 3 Monaten sieht?? Sieht man nur bei ausgewachsenen Tieren , am besten möglichst mehrere im Vergleich...
Ach ja, bei Fukien-Waldrebhühnern hat man mir auch mal 2 Weibchen für nen Pärchen vorgemacht...da war und ist es ähnlich schwer!

Wünsch dir viel Glück und Erfolg beim Einfangen!


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen