Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.110 mal aufgerufen
 Kunstbrut
RedBull90 ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2010 19:08
Ab wann dürfen Küken das erste Mal sandbaden antworten

Hallo alle zusammen,

Mein LW Küken sind nun 4 Wochen alt ich habe in den letzten tagen schon öfters beobachtet das die kleinen ein Bad im Einstreu nehmen.
Jetzt wollte ich wissen ob ich den Küken schon für 15min oder so eine schale mit Sand reinstellen kann?

Gruß Marco


bastianj ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2010 22:17
#2 RE: Ab wann dürfen Küken das erste mal sandbaden antworten

Meine Küken vom 15.05.2010 lieben das Sandbad - sie picken, wälzen sich und scharren wie wild durch den Sand. Habe keine negativen Erfahrungen damit, eigentlich nur positive.....


subi87 ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2011 12:47
#3 RE: Ab wann dürfen Küken das erste mal sandbaden antworten

ja da würde mich auch interessieren aber ich habe gehört das ab der vierten woche langsam mit dem sandbad begonnen werden kann.wenn man zu früh beginnt fressen sie denn sand und verhungern erbärmlich da sie den sand picken und die verdauung nicht mehr recht funktioniert


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2011 17:27
#4 RE: Ab wann dürfen Küken das erste mal sandbaden antworten

Hallo,

meine haben bereits mit 10 Tagen angefangen im Futter zu baden . Jetzt sind sie 2 Wochen und ich habe ganz langsam begonnen, ihnen mal Sand rein zu stellen und dabei beobachtet. Ich lasse die Schüssel immer nur ein Weilchen unter Beobachtung in der Box, damit sie nicht zu viel fressen, sondern auch wirklich baden.
Ich denke, wenn man dabei ist, ist es nicht so schlimm, allerdings würde ich in diesem Alter den Sand keinesfalls drinnen lassen, aber ab 2-2,5 Wochen kannst Du vorsichtig anfangen, zumindest meiner Erfahrung nach.


dsmog ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2011 21:52
#5 RE: Ab wann dürfen Küken das erste mal sandbaden antworten

Darf man Quarzsand fürs Sandbad nehmen?


subi87 ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2011 08:01
#6 RE: Ab wann dürfen Küken das erste mal sandbaden antworten

hallo ich würde normalen vogelsand nehmen.. habe heute dass sandbad wieder reingestellt aber die fressen den sand wie wild habe es sofort wieder rausgenommen weiss nicht was ich noch machen soll...


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2011 13:49
#7 RE: Ab wann dürfen Küken das erste mal sandbaden antworten

Quarzsand ist, zumindest für mich, ein dehnbarer Begriff. Mit Vogelsand ist man immer auf der sicheren Seite(auch wenn ich meine, es ist auch Quarzsand). Bei meinen Zwergen ist es immer wieder ein Vergnügen, in ganz normaler, trockener Gartenerde zu baden. Das lieben sie mehr, als alles Andere.

Ist nur bei weissen Tieren nicht sehr empfehlenswert, sie werden dann vorrübergehend etwas beige.


edit: eigentlich ist es ihnen wurscht, solange es trocken ist und ordentlich staubt Und Spielkastensand wurde hier auch schon von wem(?) benutzt, hab aber nicht mehr im Bregen, wie es gefallen hat.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2011 13:59
#8 RE: Ab wann dürfen Küken das erste mal sandbaden antworten

Zitat von subi87
habe heute dass sandbad wieder reingestellt aber die fressen den sand wie wild habe es sofort wieder rausgenommen weiss nicht was ich noch machen soll...




Fressen sie ihn wirklich, oder wuseln sie mit dem Schnabel durch? Das sieht dann auch fast aus, als würden sie ihn fressen.

In der AV konnte ich übrigens beobachten, dass auch die Küken schon etwas Sand oder feine Kiesel zu sich nehmen. Scheinbar brauchen sie das dann auch.

Subi, du hast es schon richtig gemacht, das Sandbad nur kurz zu lassen. Falls sie Ministeinchen brauchten, haben sie die nun, und sonst kann nach so kurzer Zeit ja nix passieren.


subi87 ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2011 16:42
#9 RE: Ab wann dürfen Küken das erste mal sandbaden antworten

Zitat von FloraFauna
Fressen sie ihn wirklich, oder wuseln sie mit dem Schnabel durch? Das sieht dann auch fast aus, als würden sie ihn fressen.



also nach meinem eindruck stürzen sie sich regelrecht über denn sand her.sie schlucken ihn auch, gut zu erkennen wen sei denn hals schütteln.

ich schütte dann wenn sie drinnen sind mit der hand einwenig hand über die federn aber sie machen keine anstalt um zu baden


Georg Offline



Beiträge: 206

28.03.2011 23:34
#10 RE: Ab wann dürfen Küken das erste mal sandbaden antworten

Meine Küken sind jetzt 3 Wochen alt.
Das Kükenheim ist mit Heu und Papierhandtüchern ausgelegt.
Habe beobachtet, dass die Kleinen versuchen, das Papier zu zerrupfen
und aufzurauen, um darin zu "baden". Kleie Fetzen davon schlucken sie auch.
Kann ihnen das schaden? Das Papier ist natürlich unbedruckt.
Etwas Sand bekommen sie seit einer Woche schon, aber nur ganz feinen
und wenig, also nichts zum Baden..

LG
Georg


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2011 23:46
#11 RE: Ab wann dürfen Küken das erste mal sandbaden antworten

Dann lass doch die Papiertücher weg. Aus dem "Windelalter" sind sie mit drei Wochen auch langsam raus und können auf Streu laufen. z.Bs. Holzgranulateinstreu gibt es in verschiedenen Körnungen.


Georg Offline



Beiträge: 206

28.03.2011 23:51
#12 RE: Ab wann dürfen Küken das erste mal sandbaden antworten

Die Hälfte ist eh schon Heu.
Aber die Papiertücher sind so praktisch beim wechseln und auf denen
sehen sie auch das Futter so gut


saigach ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2011 06:49
#13 RE: Ab wann dürfen Küken das erste mal sandbaden antworten

mit 3 Wochen kannst Du aber ruhig Näpfe verwenden - dass finden sie in dem Alter auch, da muß das Futter nicht mehr lose auf dem Boden liegen


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2011 08:08
#14 RE: Ab wann dürfen Küken das erste mal sandbaden antworten

Mir ist letzte Woche der Sand ausgegangen und unsere Drogerie war schon zu am Sonnabend. Ich habe in Ermangelung einfach Weizenkleie in die Büchse gestreut, in der sondt das Sandbad ist und etwas gesiebte Holzasche mit drunter gemischt. Die haben darín genauso gebadet, wie mit Sand. Ich werde das bei den Küken auch mal probieren, Die Weizenkleie hatte ich eigentlich für die Mehlwürmer gekauft, nen ganzen Sack voll. Wenn die klüken das picken, verstopft es ja nicht den Kropf.

LG Annette


Adi ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2011 11:35
#15 RE: Ab wann dürfen Küken das erste mal sandbaden antworten

@ claudia - die kleinen steuerten schon nach dem 4 tag die olivenschale mit dem futter an. hab nichts mehr dann daneben verstreut. sie nehmen nur die behälter.


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen