Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Wachtelfutter selbst mischenDatum09.02.2018 14:39
    Foren-Beitrag von Matrix im Thema Wachtelfutter selbst mischen

    Hallo,
    war nen bisschen Stressig die letzten Wochen, aber ich hab jetzt gute erfahrungen mit folgender zusammensetzung gemacht (% werte sind Eiweis gehalt):
    1kg weizen 14%
    1KG Haferflocken 13.5% (Kernig/weich (500g+500g)
    1KG Maisbruch 9%
    1KG Sojaschrot 45%
    1kg Sonnenblumenkerne (bruch/geschält) 21%
    1KG Hirse 11%
    1KG Futterkalk (Jurakalk) - zusätzlich biete ich Futterkalk gemischt mit Muschelkalk an und Sepia Schale am stück.

    Wenn man den Futterkalk bei der eiweiß Rechnung weg lässt kommt man auf 18,9% Eiweiß, dazu muss man natürlich dann notgedrungen noch Vitamin Präparate geben, zumindest im Winter. Wenn ich wieder mehr Zeit hab mach ich auch mal nen Bild von dem Futter, und wenn es hier im forum erlaubt ist kann ich die (amazon) links für die einzelnen getreide sorten auch posten.

  • Wachtelfutter selbst mischenDatum05.01.2018 11:01
    Foren-Beitrag von Matrix im Thema Wachtelfutter selbst mischen

    Ich hab die auf etwa 1 qm² da kommt noch eine zweite Etage rein, aber erst nächsten Monat. Und wie gesagt, ich konnte mir die Wachteln ja nicht aussuchen, der "Züchter" wusste ja selbst nicht welches Geschlecht die haben, bin ja schon mal froh das es keine 5 Hähne sind, wenn ich mir das hätte aussuchen können hätte ich 5 Hennen genommen. Eventuell könnte ich auch nochmal 2 Hennen von jemand anderen bekommen. Nur was mach ich mit dem "Stress Hahn"? Meine Freundin sagt aus Spaß als zu dem er kommt bald bei die Meerschweinchen, da wird er dann bestiegen Die Hähne untereinander haben wohl auch kein Problem, aber die Damen halt mit dem einen Hahn.

  • Wachtelfutter selbst mischenDatum04.01.2018 13:31
    Foren-Beitrag von Matrix im Thema Wachtelfutter selbst mischen

    Mein Futter ist eben alles angekommen, nur der Sojaschrot ist der letzte Müll bei dem Preis... Bin gespannt wie die das Futter annehmen, noch müssen die erstmal ihre Reste noch Futtern sonst gibt´s nix neues.

    Ich gebe momentan bevorzugt Karotte und Gurke abwechselnd als Frischfutter. Ich habe leider nur einen Landtierarzt zur Verfügung, der ist sehr Kompetent bei allem was größer als eine Ziege ist, aber bei einer Wachtel rät der mir glaube zu einer Suppe Das mit den Sprossen ist gut zu wissen, weil das hätten die ansonsten auch mal in größeren Mengen bekommen.

    Ich habe nur ein Problem mit meinem einen Hahn, der ist ein wenig aufdringlich gegenüber den Damen und die Hacken den alle weg wenn der nur in die nähe kommt, legt sich das verhalten wieder oder gibt das auf kurz oder lang Wachtelhahn am Spieß? Er ist DER Unruhestifter in der Voliere, mit dem anderen Hahn versteht er sich aber komischerweise.

  • Wachtelfutter selbst mischenDatum04.01.2018 12:54
    Foren-Beitrag von Matrix im Thema Wachtelfutter selbst mischen

    Hallo,
    sorry für die späte Antwort, es war ein wenig chaotisch bei mir die letzten Tage.
    Ich habe mir Weizen, Maisbruch, Sojaextraktionsschrot, Zarte und Kernige Haferflocken und Muschelkalk gekauft, dazu werde ich noch geschälte Sonnenblumenkerne holen und Hirse, aber erst später. Sobald alles da ist werde ich meine Erfahrungen und mein Mischverhältnis hier posten, bisher legen die Wachteln weiterhin Eier und das Obwohl noch nicht alles angekommen ist und definitiv noch eiweiß fehlt (sieht man an der Eier größe). Wenn alles da ist und das Mischverhältnis stimmt werden die Wachteln wohl auch größere Eier legen.

    Was aber beim Selbstmischen Definitiv unumgänglich ist, ist Tägliches Frischfutter!

  • Wachtelfutter selbst mischenDatum28.12.2017 19:48
    Foren-Beitrag von Matrix im Thema Wachtelfutter selbst mischen

    Die kosten für selbst gemischtes Futter wären für mich höher als die Mischungen, daran liegt es nicht und Vitamine sollte doch das Grünzeug genügend liefern, oder? Und wie gesagt, die Legeleistung ist für mich nicht wichtig.

    Ich hab was die Abfälle angeht keine Warnungen gehört, aber selbst im Hundefutter sind die Abfälle untergemischt und da die Wachteln Tierisches Protein brauchen wird es spätestens da bei den Mischungen Problematisch bis Eklig.

    Ich will doch einfach nur wissen ob die Mischung so gut ist oder ob Verbesserungsbedarf besteht, mehr nicht... und aktuell würde ich 30% Weizen, 30% Sojaschrot, 30% Maisschrot und 10% Sonnenblumenkerne geben, plus Grit natürlich, die frage ist nur wie viel?

  • Wachtelfutter selbst mischenDatum28.12.2017 16:07
    Foren-Beitrag von Matrix im Thema Wachtelfutter selbst mischen

    Von den fertigen Futter Mischungen bin ich einfach nicht überzeugt, ich hab auch einfach keine Lust auf Eier aus "Industrieabfällen" und das ist da ja leider meistens drin. Mir war schon vor der Wachtel Anschaffung klar das ich keine fertigen Futtermischungen verwenden werde, eigentlich wollte ich mich da beim "Züchter" schlau machen, aber die Verständigung war dafür nicht gut genug möglich, deswegen frag ich ja jetzt hier nochmal, bevor ich denen das selbst mische. Ich hab mir die Zusammensetzungen bei einigen Herstellern angeschaut, doch leider kann ich ja nicht einfach hingehen und das Futter so mischen ohne die Zusätze, dann fehlt ja was in den Zusätzen drin ist und die Nährwerte stimmen dann nicht mehr. Keimlinge will ich auch anbieten, da bin ich mir aber nicht einig ob ich die abgeschnitten anbiete oder mit Blumentopf zum drin scharren (ich weis das gibt Dreck).

  • Wachtelfutter selbst mischenDatum28.12.2017 12:44
    Foren-Beitrag von Matrix im Thema Wachtelfutter selbst mischen

    Ich hab nochmal geschaut, vermutlich wäre jeweils 33,3% Weizen, Maisbruch und Sojaschrot besser, ich weiß nur nicht ob ich den Grit besser einmische oder Seperat anbiete.

  • Wachtelfutter selbst mischenDatum28.12.2017 12:23
    Foren-Beitrag von Matrix im Thema Wachtelfutter selbst mischen

    Mein Problem ist das ich heute Abend noch Futter bestellen will/muss da ich nicht als meine guten Oryza Körner an die Jungs verfüttern will, Mühlen Getreide sollte es ja tun.

  • Wachtelfutter selbst mischenDatum28.12.2017 11:59
    Foren-Beitrag von Matrix im Thema Wachtelfutter selbst mischen

    Das es kein vernünftiger Züchter war weis ich, aber erstens findet man hier bei uns kaum welche und zweitens waren die Reserviert. Und ich meinte nur das mein Hahn aussieht als ob er eine Mischung wäre und das es mich bei dem "Züchter" auch nicht wundern würde.

    Und momentan bekommen sie von mir auch selbst gemischtes Futter, nur ist das in der Zusammensetzung mit Sicherheit nicht Ideal, gefressen wird es Trotzdem wie wild. Daher ja meine Frage ob die angegebene Futtermischung so gut für die Wachteln ist.

  • Wachtelfutter selbst mischenDatum27.12.2017 20:47
    Foren-Beitrag von Matrix im Thema Wachtelfutter selbst mischen

    Wenn du gesehen hättest wie die Wachteln gehalten wurden und auch welche Sorten durcheinander gehalten wurden... ich halte da einfach alles für möglich, wenn der "Züchter" nicht sagen kann ob Hahn oder Henne... Warum ich die Trotzdem mitgenommen habe, keine Ahnung, jetzt hab ich sie zumindest besser untergebracht.

    Eingelesen hab ich mich, nur bei der Fütterung bin ich mir nicht einig, da man fast nur liest "Legemehl" und das will ich einfach nicht nehmen, daher möchte ich das Futter gerne Selbst mischen, aber leider finde ich da kaum Erfahrungsberichte, zumindest keine die sich für mich vernünftig anhören. Frischfutter nehmen meine sehr gerne an und die Hähne lassen sich mittlerweile auch in ruhe.

  • Wachtelfutter selbst mischenDatum27.12.2017 16:33
    Thema von Matrix im Forum Ernährung

    Hallo,
    ich bin neu in der Wachtel Haltung und bin mir bei der Ernährung noch nicht einig, erst mal zur Haltung: Ich habe 5 Wachteln (vermutlich 2.3) in einer Großen Voliere die oben mit frischen Tannenzweigen gedämmt ist damit beim auffliegen nichts passieren kann. Als Einrichtung habe ich einen Sandbad Eimer und ein großes Häusschen wo alle 5 Wachteln rein passen, Futterspender und leicht angehobenen Wasserspender, dazu Sepia Schale und ein Behälter mit täglichen Frischfutter. Alles in allem sind die Wachteln wohl sehr glücklich damit, da sie vorher auf Gitter in einem wirklich kleinen Stall (1x0,4x0,2m) mit sehr vielen anderen gehalten wurden, für Anregungen bin ich aber offen.

    zu meinem Problem, ich bin absolut kein Fan von Nahrung wo man keine Ahnung hat was drin ist, sprich Legemehl. Deswegen ist mein Ansatz das Futter selbst zu mischen, ich dachte an jeweils 25% Weizen, Gerste, Maisschrot und Grit, dazu natürlich frisch Futter was aufgrund meiner vielen Grünzeugfresser immer reichlich zur Verfügung steht und den ganzen Sommer über besitze ich einen nicht nachlassenden Vorrat an Löwenzahn. Die Frage ist, kommen die Wachteln damit zurecht, Eier legen ist nicht die Priorität, aber dennoch bin ich froh um jedes ei. Welche Wachtel Sorte ich genau hab kann ich leider nicht sagen, da ich glaube das ein Hahn sogar eine Mischung zwischen Lege und Zwerg Wachtel ist.

Inhalte des Mitglieds Matrix
Beiträge: 11
Geschlecht: männlich
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz