Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 19.789 mal aufgerufen
 Ernährung
Seiten 1 | 2
Matrix Offline



Beiträge: 11

27.12.2017 16:33
Wachtelfutter selbst mischen Antworten

Hallo,
ich bin neu in der Wachtel Haltung und bin mir bei der Ernährung noch nicht einig, erst mal zur Haltung: Ich habe 5 Wachteln (vermutlich 2.3) in einer Großen Voliere die oben mit frischen Tannenzweigen gedämmt ist damit beim auffliegen nichts passieren kann. Als Einrichtung habe ich einen Sandbad Eimer und ein großes Häusschen wo alle 5 Wachteln rein passen, Futterspender und leicht angehobenen Wasserspender, dazu Sepia Schale und ein Behälter mit täglichen Frischfutter. Alles in allem sind die Wachteln wohl sehr glücklich damit, da sie vorher auf Gitter in einem wirklich kleinen Stall (1x0,4x0,2m) mit sehr vielen anderen gehalten wurden, für Anregungen bin ich aber offen.

zu meinem Problem, ich bin absolut kein Fan von Nahrung wo man keine Ahnung hat was drin ist, sprich Legemehl. Deswegen ist mein Ansatz das Futter selbst zu mischen, ich dachte an jeweils 25% Weizen, Gerste, Maisschrot und Grit, dazu natürlich frisch Futter was aufgrund meiner vielen Grünzeugfresser immer reichlich zur Verfügung steht und den ganzen Sommer über besitze ich einen nicht nachlassenden Vorrat an Löwenzahn. Die Frage ist, kommen die Wachteln damit zurecht, Eier legen ist nicht die Priorität, aber dennoch bin ich froh um jedes ei. Welche Wachtel Sorte ich genau hab kann ich leider nicht sagen, da ich glaube das ein Hahn sogar eine Mischung zwischen Lege und Zwerg Wachtel ist.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

27.12.2017 18:52
#2 RE: Wachtelfutter selbst mischen Antworten

Hallöchen und herzlich willkommen.
Ich empfehle dir, dich erstmal einzulesen.
Entweder hast du Zwergwachteln oder du hast Legewachteln oder eine Andere Wachtelart.