Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Bitte Tipps für ersten Volierenbau!Datum16.08.2015 15:31
    Foren-Beitrag von zwergi im Thema Bitte Tipps für ersten Volierenbau!

    Na ja... nur wenn sie sich vertragen sollten. Ansonsten muss natürlich ein Männchen gehen, sobald es den ersten Stress gibt. Deswegen schrieb ich ja auch: 5-6... ;)
    z.Zt. sind es noch 6 (3 Wochen alt)

  • Bitte Tipps für ersten Volierenbau!Datum16.08.2015 12:46
    Thema von zwergi im Forum Außenhaltung

    Hallo,

    da ich neu in der Wachtelwelt bin, hoffe ich auf hilfreiche Tipps beim Bau meines Wachtel-Außengeheges.
    Der Stall soll für 5-6 Wachteln sein (2:4, wenn es gut geht). Derzeit sind die Kleinen erst etwas über 3 Wochen alt und stehen noch innen an der Terassen-Tür.
    Bin jetzt am Planen meiner Voliere. Grundgerüst ist folgendes Gehege: http://www.tiierisch.de/produkt/freigehe...CFVTMtAodH3cPEA (220x103x103cm). Fragen: reicht es, wenn ich in das Gehege versch. kleinere Häusschen aus Holz stelle? Oder soll ich einen (ca 80x60x80cm) "Stall" aus Holz (habe ich soweit schon vorbereitet, wäre also kein Problem) anbauen? Soll ich das Gehege zusätzlich mit Hasendraht umspannen?
    Das ganze Gehege auf Erde stellen oder lieber auf kleine Steinchen (Bild muss ich noch machen und hänge es später an)? Einstreuen würde ich mit Rindenmulch, Sand etc.
    Noch eine wichtige Frage... ich würde das Gehege an drei Seiten (Seiten links und rechts sowie hinten und oben) mit durchsichtiger Folie ummanteln. Wäre solch eine Folie (0,2mm) geeignet: http://www.ebay.de/itm/PVC-Folie-0-2-mm-...725.m3641.l6368 oder besser die 2mm starke: http://www.ebay.de/itm/PVC-Folie-2-mm-TR...3D380875129951? Oder wäre was anderes (was?) besser? Ich tät gerne etwas transparentes nehmen... :)

    Viele Fragen...ich hoffe auf Tipps und Ratschläge! :)

  • Niesen nach trinken...Datum13.08.2015 14:21
    Foren-Beitrag von zwergi im Thema Niesen nach trinken...

    Den Stall reinige ich zwei mal täglich. Sie haben da sehr viel Platz. Im Wachtel Haus ist dann aber schon immer ordentlich dreckig. Der Rest kaum.

    Was für grünes kann man füttern? Gras?

  • Niesen nach trinken...Datum13.08.2015 12:26
    Foren-Beitrag von zwergi im Thema Niesen nach trinken...

    Hallo Blub.
    Späne bzw strohgemisch? Sie fressen sich damit nicht voll?
    Ich hatte gestern kurz ein Sandbad reingestellt, fällt mir grad ein. Das staubt ja auch. Vlt kam das niesen auch daher!? Das Sandbad steht aber nur selten u kurz drinnen. Die Küken selber stauben irgendwie, die federn u speltzen. Sie hüpfen ja ab u zu durch die Gegend, schlagen kurz mit den Flügeln, schütteln sich etc. Danach kann ich quasi jedes mal kehren...;)

    Gibt es sonst auch was für das Abwehrsystem der Küken, was man zb füttern kann?

    Ich wollte ihnen gestern noch etwas Quark mit Haferflocken, Schnittlauch und Gurke geben, aber sie konnten damit nichts anfangen und sind nur immer wieder durchgelaufen. Ist das normal? Unsere Hühner Küken waren da immer ganz scharf drauf...

  • Niesen nach trinken...Datum13.08.2015 07:36
    Foren-Beitrag von zwergi im Thema Niesen nach trinken...

    Heute morgen war nix mehr. Keines hat geniest... Dafür aber ich ein paar mal. Es staubt irgendwie relativ doll, obwohl ich noch kein einstreu sondern Handtücher u zewa im Stall habe. Was kann man da machen? Ab wann richtiges einstreu?

  • Niesen nach trinken...Datum12.08.2015 22:49
    Thema von zwergi im Forum Allgemeines & Sonstiges

    Hallo,

    da ich komplett neu in der Wachtel-Welt bin und 6 Küken (werden morgen 3 Wochen alt) habe, brauche ich einen Rat.
    Ich habe die Küken innen im Haus (so ums die 23 Grad) am Fenster und bei dieser Hitze die Platte bereits nach 2 Wochen ausgeschalten, weil die Küken diese nicht mehr groß genutzt haben. Dies ging auch so echt gut. Allerdings habe ich seit gestern gemerkt, dass sie nach dem Trinken kurz "niesen". Eine auch nach dem Putzen...abends eher als früh u tagsüber. ansonsten sind die fit. Habe auch die Platte nochmal rein, wollten sie aber nicht annehmen und waren dann ganz durcheinander. Ich habe noch nie Wachteln gehabt (nur Hühner), daher bin ich etwas unsicher was ich tun soll. Vitamin-Lsg ins Trinkwasser? Ein oder alle Küken dem TA vorstellen (wobei die Fahrt bei der Hitze sicher mehr Stress ist)? Tierarzt um Rat bitten, ohne Küken mit zunehmen...

  • Hahn oder Henne?Datum10.08.2015 07:10
    Foren-Beitrag von zwergi im Thema Hahn oder Henne?

    Vielen Dank für die Antworten!! :-)
    Ja, sie fressen richtig viel
    Bild 2 ist mein Liebling, ein ganz zutrauliches, bleibt sitzen, wenn man es streichelt. Freut mich, dass es eine Henne ist :)
    der in Bild 3 ist dahingegen gar nicht zutraulich.
    Bein Rest lasse ich mich dann einfach überraschen :)

  • Hahn oder Henne?Datum09.08.2015 21:36
    Foren-Beitrag von zwergi im Thema Hahn oder Henne?

    Danke für die Antworten. Ich versuche mal Fotos von meinen Küken rein zu stellen. Vlt erkennt man ja schon was!? :)

  • Hahn oder Henne?Datum09.08.2015 16:57
    Thema von zwergi im Forum Allgemeines & Sonstiges

    Hallo,

    ich habe kleine Wachteln ausgebrütet (mit dem Brüter). Inzwischen sind sie 2 Wochen alt.
    Weiß man schon, was Hahn und Henne ist?

    :)

Inhalte des Mitglieds zwergi
Beiträge: 9
Geschlecht: weiblich
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz