Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 787 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
zwergi Offline



Beiträge: 9

12.08.2015 22:49
Niesen nach trinken... Antworten

Hallo,

da ich komplett neu in der Wachtel-Welt bin und 6 Küken (werden morgen 3 Wochen alt) habe, brauche ich einen Rat.
Ich habe die Küken innen im Haus (so ums die 23 Grad) am Fenster und bei dieser Hitze die Platte bereits nach 2 Wochen ausgeschalten, weil die Küken diese nicht mehr groß genutzt haben. Dies ging auch so echt gut. Allerdings habe ich seit gestern gemerkt, dass sie nach dem Trinken kurz "niesen". Eine auch nach dem Putzen...abends eher als früh u tagsüber. ansonsten sind die fit. Habe auch die Platte nochmal rein, wollten sie aber nicht annehmen und waren dann ganz durcheinander. Ich habe noch nie Wachteln gehabt (nur Hühner), daher bin ich etwas unsicher was ich tun soll. Vitamin-Lsg ins Trinkwasser? Ein oder alle Küken dem TA vorstellen (wobei die Fahrt bei der Hitze sicher mehr Stress ist)? Tierarzt um Rat bitten, ohne Küken mit zunehmen...


zwergi Offline



Beiträge: 9

13.08.2015 07:36
#2 RE: Niesen nach trinken... Antworten

Heute morgen war nix mehr. Keines hat geniest... Dafür aber ich ein paar mal. Es staubt irgendwie relativ doll, obwohl ich noch kein einstreu sondern Handtücher u zewa im Stall habe. Was kann man da machen? Ab wann richtiges einstreu?


BLUB Offline




Beiträge: 274

13.08.2015 11:55
#3 RE: Niesen nach trinken... Antworten

Hallo,
jetzt kannst du schon deine Wachteln auf Einstreu halten.
Ich stelle immer ab der 2. Woche um.

Was staubt denn bei dir?

Mit freundlichen Grüßen
Erik


zwergi Offline



Beiträge: 9

13.08.2015 12:26
#4 RE: Niesen nach trinken... Antworten

Hallo Blub.
Späne bzw strohgemisch? Sie fressen sich damit nicht voll?
Ich hatte gestern kurz ein Sandbad reingestellt, fällt mir grad ein. Das staubt ja auch. Vlt kam das niesen auch daher!? Das Sandbad steht aber nur selten u kurz drinnen. Die Küken selber stauben irgendwie, die federn u speltzen. Sie hüpfen ja ab u zu durch die Gegend, schlagen kurz mit den Flügeln, schütteln sich etc. Danach kann ich quasi jedes mal kehren...;)

Gibt es sonst auch was für das Abwehrsystem der Küken, was man zb füttern kann?

Ich wollte ihnen gestern noch etwas Quark mit Haferflocken, Schnittlauch und Gurke geben, aber sie konnten damit nichts anfangen und sind nur immer wieder durchgelaufen. Ist das normal? Unsere Hühner Küken waren da immer ganz scharf drauf...


BLUB Offline




Beiträge: 274

13.08.2015 13:27
#5 RE: Niesen nach trinken... Antworten

Hallo,
Sandbad brauchen sie erst ab der 6. Woche.

Ich benutze Späne, das ist leichter zu reinigen.

Ich mache die ersten Tage ein Vitamin für Vögel ins Wasser, du kannst auch grünes geben.
Andere dinge würde ich weglassen.

Wie oft reinigst du den Käfig?

Mit freundlichen Grüßen
Erik


zwergi Offline



Beiträge: 9

13.08.2015 14:21
#6 RE: Niesen nach trinken... Antworten

Den Stall reinige ich zwei mal täglich. Sie haben da sehr viel Platz. Im Wachtel Haus ist dann aber schon immer ordentlich dreckig. Der Rest kaum.

Was für grünes kann man füttern? Gras?


BLUB Offline




Beiträge: 274

13.08.2015 15:19
#7 RE: Niesen nach trinken... Antworten

Du kannst hier im Forum unter Ernährung und dann Grünfutter gucken.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

13.08.2015 18:15
#8 RE: Niesen nach trinken... Antworten

Wenn du deinen Wachteln etwas gutes tun möchtest,kaufe ein Wachtelkükenfutter z.B vom
www.wachtel-shop.com.
Der shop liefert ausgewogenes Futter und hat auch tipps zur kükenauzucht.
Und vergleiche bitte die wachteln nicht mit hühner,sie unterscheiden sich im futter und sozialverhalten.
Keine Milchprodukte füttern,keine nudeln,reis oder kartoffen.
gehacktes Hühnerei hingegen ist ok,unbehandeltes gemüse und etwas obst auch.(siehe Ernährung )
LG Sandmann

LG Sandmann


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz