Ich habe gestern in mein Gehege gesehen und meine beiden Hennen haben am Hinterkopf und Nacken fast keine Federn mehr. Ich denke mal er reißt die ihnen immer beim bestigen raus. Aber glücklich sehen die beiden nicht aus. Kommt das vielleicht weil der Hahn noch ein wenig unerfahren ist, denn bei meinem anderen Hahn war das nicht, oder ist er einfach grob? Habe ihn nun erst einmal getrennt, damit die beiden Hennen wieder Federn bekommen können.
die sind nicht ein wenig kahl, die haben komplett ne glatze...gut, dann bleibt er so lange draußen, bis ich meine beiden hennen dazu bekommen habe, die ich die ganze zeit suche. besser ist das wohl, nicht dass er die nachher noch verletzt oder so.
aber weggeben werde ich ihn auch nicht...ist ne seltene farbe...^^
ich weiß ja nicht ob Du Möglichkeiten hast die Tiere zu trennen. Ich würde den Hahn rausnehmen wenn er wirklich der Verursacher der kahlen Häupter ist und erstmal separieren. Ich habe für kranke oder auch so wilde Tiere übergangsweise einen Kaninchenkäfig. Die Gefahr ist wenn bei den eh schon kahlen Hennen ein Tröpfchen Blut fliest dann geraten die meisten Wachteln in einen Blutrausch und haken so lange bis keine Kopfhaut mehr drauf ist. Dann hast Du ein echtes Problem. Entweder nicht zu rettende Hennen oder wenn Du zeitig genug dazu kommst Pflegefälle. Das hört sich brutal an aber ich haben auc meine Erfahrungen damit gemacht und war geschockt. Was brauchst Du denn für Hennen? Und Vorsicht wenn die kleinen geschlüpft sind dann müssen sie selbst alt genug (mind. 8 Wochen) sein um mit den "alten" Vergesellschaftet zu werden. Auf jeden Fall mehr dazusetzten als sie selber sind, oder wirklich dabei bleiben und Querulanten erstmal aussortieren.
na da bin ich ja beruhigt das alles im Lot ist. Ja warte mal lieber wenn es nur zwei sind bis die neuen soweit sind. Das ist sicherer.
Das mit der "kleinen Farbzucht" kenne ich gut :-)) Bin auch gerade dabei mir fehlt aber noch etwas Platz um die farbigen Pärchen zu separieren. Wenn ich dann genügend Eier von den Farben habe melde ich mich nochmal. Die Silbernen finde ich übrigens auch wunderschön. Ich habe heute meinen Fotoapparat bekommen und ich mache mal wenn ich alles begriffen habe ein paar Bilder.