Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 6.714 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Frank Hansen Offline



Beiträge: 2

29.05.2019 22:55
Gewächshaus Antworten

Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Wachteln in Gewächshaus?


eiswachtel Offline



Beiträge: 6

30.05.2019 07:21
#2 RE: Gewächshaus Antworten

spart im sommer den grill ....

wenn du allerdings die scheiben gegen volierendraht tauscht,
ist das mit sicherheit ne tolle sache ...


Frank Hansen Offline



Beiträge: 2

30.05.2019 10:00
#3 RE: Gewächshaus Antworten

Danke , ich meinte Im Gewächshaus das auch als Solches genutzt wird.


eiswachtel Offline



Beiträge: 6

30.05.2019 19:24
#4 RE: Gewächshaus Antworten

gewächshäuser heizen sich enorm auf -
denk an die lüftung und,
dass die vogel dir nicht durch die lüftung entfliehen ...

ich ziehe volieren mit dach vor.


lupinchen Offline



Beiträge: 353

31.05.2019 10:09
#5 RE: Gewächshaus Antworten

Hallo Frank,

ich habe zwar keine Erfahrung mit der Haltung von Wachteln im Gewächshaus, aber folgende Punkte sprechen für mich absolut dagegen:

- die Hitze: Wachteln mögen den Temperaturbereich von 10 bis 20 Grad am liebsten. Da liegt ein Gewächshaus schnell drüber. Sicherlich halten sie auch andere Temperaturen mal aus, aber das sollte nicht die Regel sein.
- die Feuchte: Wachteln sollten trocken gehalten werden. Gerade im Kot, den sie ja dann auch im Gewächshaus hinterlassen, können sich schnell Keime und Bakterien bilden, die ihnen gefährlich werden können. Wachteln sind da eher anfällig dafür.
- der (vermutlich) fehlende Unterbodenschutz: Sollte das Gewächshaus schon bestehen - wovon ich jetzt bei dir ausgehe, da sonst die Frage vermutlich nicht gekommen wäre -, dann ist sicherlich kein Gitter unten drunter verlegt gegen sich eingrabende Fressfeinde. Das allerdings sollte bei Wachteln Pflicht sein.
- die Pflanzen: Wachteln können Grünzeug extrem schnell klein machen. Vieles hätte da sicherlich im Gewächshaus keine Chance überhaupt neue Blätter anzusetzen, weil es vorher einfach weg ist.

Was ich mir aber vorstellen könnte: Ihnen zweimal im Monat den kontrollierten Zugang zum Gewächshaus zu ermöglichen, dass sie dort Asseln und Ameisen vertilgen können. Ich würde dann im Anschluss wegen der Feuchte alle hinterlassenen Häufchen noch raussammeln.

Ansonsten empfehle ich dir, dich einfach hier im Forum noch etwas einzulesen. Du findest sicherlich einige Hinweise, wie oder ob eine Haltung für dich umsetzbar wäre.

LG Kathrin

derzeit 0,5 Legewachteln


lupinchen Offline



Beiträge: 353

31.05.2019 10:11
#6 RE: Gewächshaus Antworten

Ach, ich sehe gerade erst, dass du bei den Zwergwachteln geschrieben hast. Meine Antwort bezieht sich auf Legewachteln, da ich nur damit etwas Erfahrung habe.

derzeit 0,5 Legewachteln


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz