Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 12.842 mal aufgerufen
 ACHTUNG NEUE USER, BITTE ZUERST HIER LESEN!!
AndreasFN Offline




Beiträge: 11

25.08.2018 17:48
Grüße vom Bodensee Antworten

Hallöchen liebe Wachtelgemeinde, ich bin der Andreas, 31 Jahre alt, wohnhaft in Friedrichshafen am Bodensee, meine kleine Wachtelschar lebt ganzjährig in einer aussen-Voliere und besteht aus Hahn Helmut und seinen 7 Hübschen Damen.

Vor der anschaffung meines Wachtelstammes hat mir dieses Forum sehr viele Fragen beantwortet, nun sind 6 Monate voller gemachter Erfahrungen vergangen und ich möchte gerne meine Erfahrungen teilen und in diesem Forum mitwirken. Soviel zum Beweggrund :)

Ganz liebe Grüße
Andreas


AndreasFN Offline




Beiträge: 11

25.08.2018 17:59
#2 RE: Grüße vom Bodensee Antworten

Die Voliere meiner 8 Wachteln ist 9m2 groß verfügt über eine zu 1/4 zweite Etage die auch sehr gerne über eine Leiter erreicht wird.

Über eine regelbare Katzenklappe gelangen die Wenster zusätzlich in einen 7m2 großen Außenbereich.

Als Boden-Grund verwende ich zur Hälfte feinen Rindenmulch und die andere Hälfte Sägespäne.

Im Winter wird die Gitterfront mit einer Transparenten LKW Plane verschlossen, um Zugluft und Seitenregen zu vermeiden.

Sehr gerne würde ich eure Meinung und eventuelle Verbesserungsmöglichkeiten hören. Und bei Fragen immer raus damit

Liebe Grüße Andreas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20180428_193735.jpg  IMG_20180825_172437.jpg 

Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

25.08.2018 20:35
#3 RE: Grüße vom Bodensee Antworten

Schön von dir zu hören.
Wie regelst du es mit deinem Auslauf?Können sie nur in deinem Beisein raus?

LG Sandmann


AndreasFN Offline




Beiträge: 11

25.08.2018 21:09
#4 RE: Grüße vom Bodensee Antworten

Ja genau, sobald ich in der Regel um 14.30 Uhr von der Arbeit komme öffne ich das Törchen. Da Futter und Wasser nur in der Voliere angeboten werden, sind eigentlich spätestens in der Dämmerung alle wieder drinnen versammelt und dann schließe ich es wieder :) und wenn doch mal eine draußen bleiben will, raschle ich mit der Mehlwurmdose dann flitzt auch die letzte rein und hüpft mir auf den Schuhen herum :) (funktioniert wirklich immer)

Liebe Grüße

Im Anhang ein Bild meiner 8er Familie, der Weisse ist Helmut :)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20180330_111435.jpg 

hansen Offline



Beiträge: 867

26.08.2018 17:34
#5 RE: Grüße vom Bodensee Antworten

Hallo,
willkommen im Forum.
Gruß Hansen


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

26.08.2018 21:10
#6 RE: Grüße vom Bodensee Antworten

Sieht soweit alles ganz gut aus.
Wichtig ist halt, dass durch den Aussenbereich keine Fressfeinde nach innen kommen können.
Hast du Strom in deiner Voliere?
Ich habe meine Winterabdeckung aus Doppelstegplatten gebaut.
Die setze ich dann in das "Fachwerk" ein mit ganz einfachen Drehblechen als Verriegelung.
Ist eine gute Isolierung aber auch nicht so preiswert.

LG Sandmann


AndreasFN Offline




Beiträge: 11

26.08.2018 21:50
#7 RE: Grüße vom Bodensee Antworten

Danke für die Anregung mit den Stegplatten, werde ich gleich mal überdenken. Allerdings war ich immer der Meinung das die Stegplatten nicht UV durchlässig sind ?!.

Ja Strom liegt in der Voliere, zum einen für die Heizung der Tränken und zum Anderen für ein wenig Beleuchtung beim misten und betreuen im Winter.

Mit dem Thema Fressfeinde habe ich mich schon auseinander gesetzt. Die Voliere ist zu 1000% sicher. Holzboden darauf Venyl und unterm Holz noch ein feines verzinktes Gitter, alles stehend auf ca. 50 kleinen Beton Fundamenten. Die Wände und die Decke sind ein geschlossener Korb aus wirklich dickem Volierendraht, 1,4mm wenn ich mich nicht irre :/. Das Aussengehege hat keinen Boden und die Wandungen des Auslaufs sind ziemlich grobmaschig, also nicht wirklich sicher. Das große Aber: ich öffne den Außenbereich nur kontrolliert wenn ich Zuhause bin, für ca. 4-5 h am Tag. Wahrscheinlich nicht das ultimative aber bisher funktioniert alles wunderbar. Und wenn sich Nachbars Katze anschleicht ist binnen Millisekunden unser Hund zur Stelle :) und bei Ratten und Mauswieseln habe ich tagsüber eher weniger bedenken ...

Liebe Grüße Andreas


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

27.08.2018 17:02
#8 RE: Grüße vom Bodensee Antworten

Hallo Andreas,
unter "Voliereneinrichtung Tipps und Tricks" auf der ersten Seite findest du Fotos von meiner Voliere.
Im letzten Bild siehst du unter anderem, wie die Doppelstegplatten angebracht sind.
Selbstverständlich kommt da kein UV-Licht durch, ebensowenig wie durch LKW-Plane ((-:
Ich öffne einzelne Felder im Winter natürlich Tagsüber, in der Regel ist es dann auch ein Paar Grad wärmer.
Nur Nachts habe ich dann alle Platten drauf.
Meist schafft das bis zu 5 Grad Unterschied, wenn es nicht gerade wochenlang deutlich durchgehend unter 0 Grad ist.
So brauchte ich auch im vergangenem Jahr eher selten den Tränkenwärmer anzuschließen.
Ich finde du hast soweit alles gut umgesetzt, nur könnte eventuell deine Maschengrösse der Voliere mal Probleme geben,wenn diese tatsächlich 14mm2 hat,10-12 mm2 wären optimaler gewesen.
Letztendlich kann aber muss auch nichts passieren.

LG Sandmann


AndreasFN Offline




Beiträge: 11

27.08.2018 19:01
#9 RE: Grüße vom Bodensee Antworten

Danke für die Tipps, die Bilder werde ich mir direkt mal anschauen ;).

Der Begriff "LKW Plane" sollte nur die Bauart beschreiben. Die Folie ist eine transparente mit Drahtgeflecht durchzogene Gewebefolie (UV durchlässig) ähnlich einer massiven Gewächshausfolie. Sobald der Winter kommt werde ich meine ersten Resümees ziehen und bei Bedarf nächstes Jahr umrüsten. Da ich die Plane mit Ösen und umsäumung auf Maß habe anfertigen lassen, würde ich es aber gerne erst ausprobieren :D

Ich habe zum Zeitpunkt des Volierenbaus leider irgendwie kein Gittergeflecht gefunden das engmaschig und trotzdem dicker war. Nach langem abwägen habe ich mich für die 14mm entschieden, dafür aber absolut durchbeiß sicher.

Schlecht natürlich wenn man nicht durchbeißen muss, weil man durchs Gitter passt :).

Ich hoffe einfach ganz arg das es kein Fehler war


lupinchen Offline



Beiträge: 353

03.09.2018 10:51
#10 RE: Grüße vom Bodensee Antworten

Schreibst du nicht oben 1,4 mm Drahtstärke? Das ist ja was anderes als die Geflecht-Größe. Kannst ja mal nachmessen. 😊

derzeit 0,5 Legewachteln


AndreasFN Offline




Beiträge: 11

03.09.2018 15:16
#11 RE: Grüße vom Bodensee Antworten

Doch Lupinchen, dass stimmt schon so, die Maschenweite ist 14x14mm, aber die Drahtstärke muss ich korrigieren habe nochmal nachgeschaut 1,2mm punktgeschweißt. :)


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz