Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 5.211 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Rolfy ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2018 19:36
Kleine oder große Bruteier Antworten

Habe jetzt mal Zeit um was zu fragen. Bei der letzten Brut waren viele kleine Eier dabei und ich habe festgestellt das zu 80 % bei den kleinen Eier zwar Küken vorhanden waren aber nicht geschlüpft sind, kam mir so vor als wenn die Luftblase nicht gross genug war und diese Erstickt sind, die großen Eier sind zu 90% geschlüpft.

Ende März werde ich das nochmal beobachten da ich noch mal Bruteier bekomme und ich werde mir auf alle Fälle eine Brutgruppe aufbauen für Bruteier falls die Eiergröße doch massgebend ist da bisher immer viele kleine Eier geliefert wurden.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Gruß Rolf


hansen Offline



Beiträge: 867

24.02.2018 11:04
#2 RE: Kleine oder große Bruteier Antworten

Hallo Rolfy,
ein gutes Brutei sollte nicht zu klein aber auch nicht zu groß sein.
Am besten bestellste sie bei sawax.de. Er hat auch deine Sorte. Da bestelle ich und die Befruchtungsrate ist sehr gut.
Auch aus einem kleinen Ei kann ein Küken schlüpfen. Das wird ein Brutfehler bei dir gewesen sein.
Gruß Hansen


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

24.02.2018 17:32
#3 RE: Kleine oder große Bruteier Antworten

Hallo Rolfy,

kleine Eier können auch von noch zu jungen Hennen stammen und große können auch Doppeleier sein. Grundsätzlich sollte man die mittlere Größe einlegen. Natürlich kann man auch etwas größere einlegen, wenn man zu größeren Wachteln kommen möchte.

Kürzlich hatte ich zwei sehr schöne Beispiele zur Bruteiqualität. Eine sehr bekannte Dame schickte mir nach dreimaliger Terminnachfrage 72 Bruteier. 21 kamen durch jämmerliche Verpackung angeschlagen an. Aus dem Rest schlüpften 3 Küken eines mir nicht bekannten Farbenschlages. - Kürzlich brachte mir ein Bekannter 48 Bruteier von einem Markt mit. Es sollten Sparkleys sein. Ein Drittel der Eier waren völlig verschmutzt (sie waren eingepackt), das zweite Drittel war unbefruchtet. Aus dem Rest schlüpften 4 Perl-Fee-Küken.

Gruß Kohlmeise


hansen Offline



Beiträge: 867

24.02.2018 18:00
#4 RE: Kleine oder große Bruteier Antworten

Hallo, damit so was nicht passiert bestelle ich die Eier bei dir!
Gruß Hansen


Rolfy ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2018 20:16
#5 RE: Kleine oder große Bruteier Antworten

Ich bekomme Ende März 36 Bruteier (Farbschlag Tenebrosus) und werde dann mal beobachten. In Zukunft habe ich meine eigenen Bruteier und kann dann darauf achten.
Hoffe das es mal wieder was wärmer wird, habe mich entschlossen einen Etagenstall 2,00 x 1,00 m mit 3 Etagen zu bauen und den umgebauten Fertigstall nur noch zur Aufzucht zu nutzen.

Gruß Rolf


hansen Offline



Beiträge: 867

25.02.2018 09:50
#6 RE: Kleine oder große Bruteier Antworten

Hallo Rolfy,
das hört sich gut an, sowas habe ich auch.
Mach mal ein paar Bilder.
Gruß Hansen


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz