Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 647 mal aufgerufen
 Verhalten
RobinHr Offline



Beiträge: 2

25.08.2017 23:26
Gruppenhaltung Henne/Hahn Größe Gehege Antworten

Hallo Zusammen,

Ich möchte mir Japanwachteln anschaffen und habe da noch ein paar fragen. Ich bin grade beim Bau des Geheges. Das Außengehege hat 10m² und der isolierte Stall 5m²  beide Bereiche sind 2 Meter hoch.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass ich eine Gruppe von 4-5 Hennen und einem Hahn auf 2m² halten kann. Außerdem habe ich gelesen dass ein Stamm von 20 Wachteln in einem Außengehege welches 10m² hat gehalten werden kann.

Ich möchte 15 -20 Wachteln halten. Allerdings möchte ich die Wachteln Nachts und im Winter in dem 5m² großen Stall unterbringen.

Wäre das in Ordnung ?
Würde ein Hahn ausreichen um "für Ordnung zu sorgen" ? Würden mehrere Hähne sich dann auf dem engeren Raum bekämpfen ?
Würdet ihr mir zu einem oder mehreren Hähnen raten ? Würde eine Kolonie aus 14 Hennen und nur einem Hahn funktionieren ?

Ich habe mir schon einiges im Forum zu den Themen durchgelesen - habe schon dazu gelernt aber würde mich trotzdem nochmal um den Rat des einzelnen freuen.

Vielen Dank im Voraus !
Grüße Robin


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

26.08.2017 20:09
#2 RE: Gruppenhaltung Henne/Hahn Größe Gehege Antworten

Hallo und herzlich willkommen,
einen Hahn auf 14 Hennen auf 10qm passt super, je nach Charakter des Hahnes können 20 Hennen passen oder auch schon zu viel sein.
Es kommt ganz auf den Charakter der Hennen und des Hahnes an,wie verträglich die Gruppe ist.
Wachtel können ein scheues, ängstlicher , zutrauliches oder dominantes Verhalten an den Tag legen.
Es gibt wie bei Hühnern eine Hackordnug, die auch recht ruppig bis aggressiv aussehen kann aber solange Rückzugsmöglichkeiten in Form von Verstecken reichlich vorhanden sind und kein Blut fließt, würde ich nie eingreifen, dass regeln sie alleine.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass je mehr Fläche ein Tier zur Verfügung hat, desto stressfreier lebt es.Also nicht alles mit Wachteln zustopfen nur weil die Fläche es hergibt.
Das bedeutet dann auch, dass du deinen Tieren nicht im Winter nur noch die Hälfte der Fläche zur Verfügung stellen kannst, die rasten dann in kürzester Zeit aus!
Wachteln sind ansonsten nicht mit Hühnern zu vergleichen, sie müssen eingezäunt sein und brauchen ein Dach über Kopf, sonst hauen sie ab.Wenn du sie nicht nach vier Monaten schon schlachten willst, dann müssen sie Wachtelfutter bekommen um nicht krank zu werden.
Sie gehen nicht freiwillig in der Nacht in den Stall und wenn du sie dort jeden Abend drin haben willst, werden sie panisch, wenn sie du sie dauernd fängst.
Mit Kälte kommen sie gut zurecht, warum willst du sie im Winter einsperren?
Überlasse Ihnen das rein und rausgehen in den Stall wenn möglich.
Ein Durchgrabungsschutz vor Fressfeinden ist nötig, Geflügel zieht Ratten,Mäuse, Füchse und Mauswiesel an.Ein engmaschiger Volierendrahtdraht ebenfalls.

LG Sandmann


RobinHr Offline



Beiträge: 2

27.08.2017 11:04
#3 RE: Gruppenhaltung Henne/Hahn Größe Gehege Antworten

Hallo Sandmann,

Vielen Dank für die schnelle und Umfangreiche Antwort !
Die Infos haben mir schon sehr geholfen. Ich habe da noch ein paar weitere fragen

Du schreibst dass sie eingezäunt sein müssen und ein Dach über Kopf brauchen, da sie sonst abhauen würden. Ich habe vor das Gehege mit Volierendraht (1mm stark/12x12) zu umspannen. Ich habe solchen auch schon rund ums Gehege ca 40 cm tief eingegraben - ich hoffe das reicht als Schutz vor Räubern und Nagern ? Außerdem habe ich vor das Gehege auch so von oben zu schützen ( Dachlatten verbauen und den Draht darauf spannen). Genügt es, wenn ich den isolierten Bereich regendicht überdacht habe oder sollte der Außenbereich auch besser ein richtiges Dach bekommen ?

Muss ich im Außenbereich auch Einstreu verteilen oder genügt es hier alle paar Tage mit dem Fächerbesen aus zu kehren ? ( Der Boden ist nicht bewachsen also “nacktes Erdreich”)

Ich werde dann jetzt eine klappe in den Stall einbauen, damit sie Wachteln wie du sagst auch im Winter und Nachts selbst entscheiden können wo sie sich aufhalten.

Grüße Robin


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

27.08.2017 17:12
#4 RE: Gruppenhaltung Henne/Hahn Größe Gehege Antworten

Leider reichen 40 cm Tiefe nicht aus,ein Fuchs gräbt Metertief!
Ist zwar viel Aufwand aber Erde raus Draht komplett drunter und Erde wieder drauf oder alternativ Platten drauf, Randsteine drumherum und Sand rein zum ausrechnen.

LG Sandmann


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

27.08.2017 17:20
#5 RE: Gruppenhaltung Henne/Hahn Größe Gehege Antworten

Wir haben hier einige Wachtehalter, die es so halten, wie du es vorgeschlagen hast, Außenteil offen und den anderen Teil zu.
Persönlich stelle ich mir das nicht sonderlich gesund vor, wenn die Tiere sich auf durchweichtem Grund aufhalten.Von oben feucht ist kein großes Drama aber von unten schon.
Ich habe auf entsprechendem Untergrund Wellteerpappe drauf.

LG Sandmann


«« Henne gluckt
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz