Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 647 mal aufgerufen
 Brut & Zucht
Iris Anna Offline



Beiträge: 4

31.07.2017 22:51
Doppelnest Naturbrut Antworten

Hallo liebe Wachtelinas und Wachtelinos,
Habt ihr schonmal erlebt, daß 2 Hennen zusammen ein großes Nest haben und sich das Brüten teilen bzw. abwechseln?


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

01.08.2017 09:27
#2 RE: Doppelnest Naturbrut Antworten

Guten Morgen ,
magst dich vielleicht mal vorstellen und ein bissel erzählen um welche Wachteln es sich handelt und wie du sie untergebracht hast?

LG Sandmann


Iris Anna Offline



Beiträge: 4

26.09.2017 09:36
#3 RE: Doppelnest Naturbrut Antworten

Hallo Zusammen, endlich finde ich Zeit und möchte gerne berichten. Zu allererst: ich hatte 5 Goldsprenkel Hennen und einen weißen Hahn 😄
Also, aus dem Doppelnestchen schlüpften am 7. August 20 Küken. 7 Wildfarbene und 13 Goldsprenkel. 2 haben es nicht geschafft, sie hatten Spreizbeinchen. Da ich nicht Zuhause war, haben meine beiden erwachsenenen Söhne eine Henne und die Küken isoliert. Bis dahin dachten wir dass das Gelege sowieso nichts wird, weil Hennen und Hahn schon über 2 Jahre alt sind. Das Isolieren hatte zur Folge, dass die andere Henne nicht mehr auf den reslichen Eiern sitzen wollte und sie kalt wurden. Ein paar Tage später hab ich sie geöffnet und festgestellt, daß 4 weitere fertige Küken in den Eiern waren und der ganze andere Rest angebrütet. Da soll nochmal einer sagen ein Hahn über 2 Jahren wäre nicht mehr potent 😅. Insgesamt waren es 35! Eier. Ich bin überzeugt, wenn das Nest nicht so groß gewesen wäre, wären alle ausgebrütet worden. Leider lagen manche Eier halt auch sichtbar neben den brütenden Hennen, die sich wirklich herzlich um ihr Nest kümmerten und die Eier wieder behutsam zurück ins Nest rollten. Wenn eine das Nest mal für eine viertel Stunde verlassen hat, hat die Andere schonmal den Platz gewechselt und sich um alle Eier gekümmert!
Soooo, nun hatten wir also 18 quicklebendige Küken und eine Henne die sich rührend um ihre Babys gekümmert hat. Als erstes haben wir Blaumohn verfüttert. Zeitgleich habe ich Aufzuchtfutter besorgt. Gut dass es das Internet gibt, ich hätte sonst keine Ahnung gehabt. Dann hat mich als nächstes das Thema Impfen beschäftigt. Ich kam dann zu dem Schluss, dass die Kleinen ihre natürliche Impfung über die Mutter bekommen haben. Ich rede von Kokizidose, die ja in den ersten 9 Tagen geimpft werden soll. Alles Neuland für mich!!! Bis jetzt sind alle gesund, sie sind jetzt 7 Wochen alt, wenn auch manche ab und zu etwas Durchfall haben. Am Anfang hat alles sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Oreganotee kochen, den Stall 2 mal am Tag zu säubern, den Futter-und Wasserspender zu reinigen und aufzufüllen und noch viel mehr das Beobachten der Küken ob alles in Ordnung ist und sich freuen wie die Kleinen wachsen, sich verändern und gedeien. Wenn ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, bestand der Rest vom Tag war nur aus KÜKEN, KÜKEN, KÜKEN!!! Alles andere blieb liegen.
Nach ca 10 Tagen hab ich die Alte dann zu den Anderen zurückgesetzt, da ich den Eindruck hatte dass sie gestresst sei durch die Enge im Stall und das nicht zur Ruhe kommen können durch das ganze Gewusel. Für manche Küken war es das schönste auf der Mama zu sitzen......... Bis dahin hatte ich keine Wärmeplatte gebraucht. Also Wärmeplatte kaufen!!!! Die Henne wurde sofort wieder von den Anderen akzeptiert, allerdings ist sie seither total eingeschüchtert und scheu mir gegenüber. War sie früher immer die, die als erste kam und am zutraulichsten war, hab ich den Eindruck sie ist seither etwas gestört. Auch anlocken mit Mehlwürmern funktioniert nicht! Schade, das tut mir sehr leid.
Jetzt beschäftigt mich die Frage was ich mit den Hähnen machen soll. Noch leben alle friedlich zusammen. Sogar Hubert der Erzeuger wird akzeptiert. Man merkt aber schon das er auf dem „Abstellgleis" steht. Behalten will ich die Hähne nicht, da es mir auf Dauer zu viel Arbeit ist und auch Geld kostet alle durchzufüttern. Bei den Anderen lassen wird auf Dauer ja wohl nicht gehen, kaufen will sie auch niemand. Da bleibt nur SCHLACHTEN!!!! Meine Babys, die ich großgezogen hab 😢 . Ich hab noch keine Entscheidung getroffen. Es ist sehr schwer für mich.
Abschließend bin ich froh und auch ein bisschen stolz auf mich, dass alle gesund und munter groß geworden sind und ich wohl nicht allzuviel falsch gemacht hab. Eigentlich war das ja alles nicht so geplant. Wie die Jungfrau zum Kinde bin ich zu den Wachtelbabys gekommen aber es war eine sehr schöne Erfahrung in meinem Leben! Jetzt bin ich gespannt auf eure Kommentare.........


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz