Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 3.288 mal aufgerufen
 Brut & Zucht
Jan Arlitt Offline



Beiträge: 1

28.01.2018 10:20
Neuling im Bereich brüten Antworten

Hallo,
mein Sohn (10 Jahre) hat riesen Spaß an seinen Legewachteln. Wir haben sie Set zwei Jahren in einem kleinen Stall im Garten mit Auslauf. Nun haben wir die Möglichkeit kostenlos an einen kleinen Brutautomaten zu kommen. Als er das hörte war natürlich kein Halten mehr.
Wir haben jedoch nur ein kleines Einfamilienhaus ohne Keller und einen nicht allzu großen Garten (500m2).
Wer kann mir einige Tips zur Aufzucht geben?
Oder ist es besser weiter junge Wachteln zu kaufen?
Benötigt man sehr viel Platz für die Aufzucht, oder kann man es sogar im Wohnzimmer machen?
Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen. Mein Sohn bestimmt auch!
Gruß
Jan


hansen Offline



Beiträge: 867

28.01.2018 11:04
#2 RE: Neuling im Bereich brüten Antworten

Hallo und willkommen im Forum,
ich find des Interesse deines Sohnes toll.
Ich brüte zum Beispiel im Bügelzimmer meiner Frau. Ziehe die Jungtiere dann etwa 2 Wochen in dem Raum auf.
Danach muß ich sie raus setzen, weil sie anfangen zu müffeln.(Trotz 6-maliger Reinigung am Tag)
Ich habe sie früher in einen großen Karton für zwei Wochen gehabt. Nehme jetzt einen großen Nagerkäfig mit Abdeckung,
da sie dir sonst rausfliegen.
Les dir mal ein paar Vorschläge zur Aufzucht hier im "TREAD Kunstbrut "durch. Da findest du bestimmt deine Antworten.
Wenn nicht frag einfach nochmal nach! Viel Spass beim lesen.
Was für einen Brüter kannst du bekommen, würde mich interessieren.
Gruß Hansen


Rolfy ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2018 14:02
#3 RE: Neuling im Bereich brüten Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Willkommen im Forum.

Ich nutze wie @hansen einen Kaninchenstall zur Aufzucht, noch ein Tipp, brüte erst wenn die Zeit passt das die Wachteln mit 3 Wochen ins freie können, also Anfang Mai wenn die Temperturen passen.

Werde Ende März nochmal brüten damit die jungen mit 3 Wochen in einen Stall im Garten umziehen können, halte 3 Erwachsene und 13 junge Wachteln (2 Wochen alt) im Haus, die 13 jungen müffeln jetzt doch was.

Nutze sowas und dann kannste diesen auch nutzen um die jungen Wachteln mit 3 Wochen rauszustellen bis Sie größer sind.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Kaninchenstall-Kl...40AAOSwkNZUdOjc

Gruß Rolf


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

hansen Offline



Beiträge: 867

28.01.2018 18:21
#4 RE: Neuling im Bereich brüten Antworten

Hallo Rolfy,
zur Kükenaufzucht nehme ich ein Nagerkäfig!!!!
Hansen


Rolfy ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2018 20:53
#5 RE: Neuling im Bereich brüten Antworten

Nagerkäfig hat schon einen Vorteil weil er offen ist. Ich habe mich zu einem Stall aus Holz entschieden und musste halt Licht einbauen. Der Stall hat für mich den Vorteil das ich im Sommer den auf einen Überdachten Balkon raus stellen kann wo keine Marder ran kommen und es keinen Durchzug gibt. Habe die 13 jungen jetzt in einem Quarantänestall 1,2 x 0,5 m und der wird schon zu klein, heißt werde ein Teil umsetzen müssen in den Kükenstall.

Nie wieder so früh und soviele Küken, wenn dann ab Ende März damit die früh in den grossen Stall raus können.

Gruß Rolf


hansen Offline



Beiträge: 867

29.01.2018 06:11
#6 RE: Neuling im Bereich brüten Antworten

Moin,
ja das kann schnell zum Problem werden,
Ich habe Gott sei Dank einen Keller, indem ich auch welche setzen könnte.
Man sollte gerüstet sein,wenn man brütet. Vor allem im Winter!!!
Gruß Hansen


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz