Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 423 mal aufgerufen
 Verhalten
Many Offline



Beiträge: 2

14.04.2017 09:54
Hilfe bei Bestimmung des geschlechts Antworten

Hallo hab seit Oktober sechs Wachteln. Hab aber noch kein einziges Ei abgenommen. Wurden mir alle aus Hennen verkauft. Aber ich denke das Hähne dabei sind. Musste sie in zwei Gruppen teilen weil sie sich blutig hacken. Haben den kloakentest schon gemacht es schäumt leider nix nur zwei haben einen kleinen Hügel bei der kloake. Hab paar Bilder vielleicht könnt ihr mir helfen20170414_091641.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170414_091703.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170414_091730.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170414_091500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170414_091541.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


micha80 Offline



Beiträge: 65

14.04.2017 21:42
#2 RE: Hilfe bei Bestimmung des geschlechts Antworten

Hallo,

die Isabell Färbenden (Bild 3,4,5) würd ich als weiblich einstufen.
Die Geschlechtsbestimmung geht einmal mit dem Kloaketest, das ist richtig. Wenn nix Schäumt ist´s auch kein Hahn.
Dann am Gefieder kannst es auch erkennen, Hennen haben auf Ihrem Federkleid auf der Brust meistens Punkte. Ist aber von Farbschlag zu Farbschlag unterschiedlich!

Du kannst die Hennen versuchen nochmals zusammen zu führen, vielleicht klappt es ja wieder. Im Forum und im WWW gibts viele Tipps dazu.
Manche nehmen die Henne die den Stunk macht einfach mal ein paar Tage raus, dann legt sich das wieder.

Das die Hennen noch nicht legen ist nicht schlimm.
Meine haben gerade mal 2 Eier gelegt, bei anderen Wachtelhalter hier im Umkreis ist es ebenfalls so, noch keine Eier bzw. nur wenige die Legen.
Also mach dir keine Sorgen.
Wie groß ist denn die Fläche auf der du die Hennen haltest?


Many Offline



Beiträge: 2

15.04.2017 08:24
#3 RE: Hilfe bei Bestimmung des geschlechts Antworten

Wir haben zwei hasenställe zusammen gebaut die es im baumarkt gibt. Anfangs hatten wir acht Wachteln wir haben aber zwei Hähne darunter gehabt wo es eindeutig war und da ich gelesen habe das wenn mehrere Hähne in einer Gruppe sind das es möglich sein kann das kein Schaum bildet wird. Und die zwei auf den Bildern sind die einzigen die bei der kloake einen Hügel haben deswegen dachte ich das es Hähne sind


hansen Offline



Beiträge: 867

15.04.2017 12:57
#4 RE: Hilfe bei Bestimmung des geschlechts Antworten

Hallo,
die in der Sandkiste ist eine Henne würde ich sagen. Du mußt gucken das du sie von vorne knippst.
So kann man nichts erkennen. Ich jedenfalls nicht!!!!
Gruß Hansn


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

15.04.2017 19:09
#5 RE: Hilfe bei Bestimmung des geschlechts Antworten

Zitat von micha80 im Beitrag #2
Die Geschlechtsbestimmung geht einmal mit dem Kloaketest, das ist richtig. Wenn nix Schäumt ist´s auch kein Hahn.


Hallo Micha80,

das ist falsch.

Wenn es schäumt, ist es ein Hahn (wenn sich wirklich frischer Schau rausdrücken lässt.
Wenn nix schäumt, kann es durchaus trotzdem ein Hahn sein, der eben erst getreten hat und kurzzeitig "leer" ist.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


micha80 Offline



Beiträge: 65

16.04.2017 10:44
#6 RE: Hilfe bei Bestimmung des geschlechts Antworten

Oh... Danke für die Korrektur!
Daran habe ich nicht gedacht


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz