Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 762 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
micha80 Offline



Beiträge: 65

26.02.2017 21:05
Hennenhaltung Antworten

Vorab die SuFu habe ich genutzt aber leider nichts gefunden.

Was haltet ihr von einer reinen Hennenhaltung und wie sind hier eure Erfahrungen.
Aufmerksam bin ich durch Meiers Wachtelzucht auf die Frage Hahn und Hennen geworden. Hier der Link:
http://www.meiers-wachtelzucht.de/Die-Wachtelhaltung

Aus natürlicher Sicht würd ich einen Hahn in die Gruppe miteinbinden.
Teils habe ich aber gelesen das ein Hahn die Damen doch recht Stark stressen kann und Unruhe sowie Aggression mit in die Gruppe bringt oder bringen kann.
Ebenso auch die Lautstärke sein nicht zu verachten.
Auf was achtet Ihr wenn ihr eine Gruppe aus Hahn und Hennen bildet?

Wie ihr wisst stehe ich noch ganz am Anfang, der Gedanke ist entweder reine Hennenhaltung oder ein Hahn auf 5 Hennen.
Habe mich aber auf die Größe der Gruppe noch nicht ganz festgelegt.

DANKE


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

27.02.2017 12:04
#2 RE: Hennenhaltung Antworten

Hallo Michael,
Streitereien kannst du nicht grundsätzlich verhindern,es hat vor und Nachteile in einer Hennenruppe einen Hahn zu haben.
Zur Lautstärke :
ja, es gibt laute aber auch leise Hähne, die häufig etwas zu sagen haben oder nur in bestimmten Situationen.
Zum Sozialverhalten:
ein Hahn kann Streitigkeiten unter den Damen disziplinieren,er kann aber auch durch seine Triebigkeit den Hennen den letzten Nerv rauben.
Naturbruten gibt es,sind aber eher selten,da die Legewachteln in erster Linie aufs Eierlegen gezüchtet wurden und die Hennen meist kein Brutverhalten mehr haben.
Zum züchten brauchst du einen jungen Hahn,max ein bis zwei Jahre.
Eine farblich bunt gemischte Truppe sieht zwar nett aus,kann aber unter Umständen zur bevorzugen einzelner Damen des Hahnes kommen und zum verjagen anders Farbender.
Oft legen bestimmte Farbschläge auch ein ruhigeres Verhalten an den Tag als andere z.B. die Wildfarbenden
Jedoch ist jegliches Verhalten nicht grundsätzlich von der Farbe oder dem Geschlecht abhängig!
Es spielen sehr viele Faktoren mit,warum es in einer Gruppe funktioniern kann oder nicht.
Hier nur einige Beispiele (wie immer gibt's davon auch Ausnahmen) :

zu kleines Gehege
wenig Versteck und Rückzugsmöglichkeiten
schlechte Vergesellschaftung
Mangelerscheinungen
zu helle Voliere
Unterbringung verschiedener Arten
kranke/verletzte Wachteln
ständige Störungen
sehr unterschiedliche Charaktere in der Gruppe

LG Sandmann

LG Sandmann


hansen Offline



Beiträge: 867

27.02.2017 15:50
#3 RE: Hennenhaltung Antworten

Hallo,
wenn du nicht zwingend Bruteier brauchst laß die Hähne weg.
Die machen durch ihren Trieb nur Theater in der Gruppe. Reine Hennengruppen
sind um einiges friedlicher und ruhiger.
Gruß Hansen


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

27.02.2017 16:00
#4 RE: Hennenhaltung Antworten

Moin,

wie sandmann schon geschrieben hat ist nicht nur der Hahn der Stressfaktor sondern auch andere Sachen. Meine Erste Truppe waren auch nur Damen aber leider von einem nicht so guten Züchter (eher Vermehrer) und die waren sehr sehr biestisch zu einander. Nach dem sie von 10 auf 5 reduziert worden sind und ein hahn dazu kam waren sie etwas ruhiger. Bei der 2. Truppe waren es 14 + 1 aber da musste dann der Hahn weg da er sehr gemein zu den Damen war und nun mit 2 neuen Hähnen läuft die Truppe viel besser.

Man kann es nur ausprobieren und dann muss man ggf. reagieren und schaun was zur Lösung des Problems beiträgt.

VG Enrico


hansen Offline



Beiträge: 867

27.02.2017 16:03
#5 RE: Hennenhaltung Antworten

Hi,
Reagieren=Schlachten


micha80 Offline



Beiträge: 65

27.02.2017 18:54
#6 RE: Hennenhaltung Antworten

Vielen Dank für die Antworten, werde vermutlich in dem Fall doch erstmal nur Hennen halten und Erfahrung sammeln.
Und dann mal schauen was sich so ergibt.


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

27.02.2017 19:40
#7 RE: Hennenhaltung Antworten

Hallo micha

Ich habe drei Hennen und bin sehr zufrieden.

Noch ein Nachtrag zu Sandmann Stress Aufzählung:

- Mondphase🌛

Ich führe ein "Pick-Tagebuch" seit gut drei Monaten, rund um den Neumond 🌚, 2 Tage bis 2 Tage nach, wird meine Tama zickig. Sind halt ihre Tage 😂

Viel Freude mit den Damen.
Katrin.


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

05.05.2017 19:07
#8 RE: Hennenhaltung Antworten

Hallo Wachtelfreunde

Ich habe eine reine Damentruppe. Mir ist aufgefallen, dass eine Dame das Hahnverhalten, bzw. die fürsorgliche Rolle übernommen hat, Leckerlis mit Lockrufen anzukündigen und der devotesten Kollegin vorzulegen.

Konntet ihr so etwas auch schon beobachten?

Gruß Katrin


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

05.05.2017 20:08
#9 RE: Hennenhaltung Antworten

Ja,dass hat meine Haupthenne sogar gemacht obwohl der Hahn da ist
LG Sandmann

LG Sandmann


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz