Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 284 mal aufgerufen
 Außenhaltung
micha80 Offline



Beiträge: 65

23.02.2017 13:03
Erste Schritte - tausende Fragen Thread geschlossen

Wie der Titel schon sagt, erste Schritte und gleich tausende Fragen.
Ich habe viel gelesen, vermutlich trotzdem noch nicht genug und sicherlich auch vieles falsches... früher war Papier geduldig und heute haben wir das Internet....
Ich hoffe ihr bringt bei meinem fragen Geduld und Verständnis mit. Ich möchte es wohl überlegt und richtig für die Wachteln machen!

Dann lege ich mal los....
Ich möchte gerne ca. 5 Wachteln draussen halten und so naturnah wie nur möglich.
Grundfläche steht ca. 2Meter auf 3Meter zur Verfügung. Ich möchte gerne nicht die ganze Fläche nutzen, gedanklich bin ich bei 1,20-1,50Meter auf 2,50Meter.
Jetzt kommt schon die Frage der Höhe auf. Da Wachteln auf dem Boden leben ist es in meinen Augen nicht Sinnvoll hier extrem nach oben zu Bauen. Ein höhe von 2Meter ist wohl nur Vorteilhaft für den Halter.
Was wäre den von euch die Empfehlung in der Höhe aus der Sicht der Wachtel bzw. was nötig ist. Wenn es nicht so hoch sein muss dann kann man auch ganz einfach mit Klappen von oben die Voliere öffnen, einsteigen und fertig. Gereinigt wird ja meist eh auf Knie
Gelesen habe ich das es früher mal hieß alles so groß wie nur möglich, heute wäre es wieder anders, da bei zu großen Flächen die Wachteln zu nervös wären. Klingt irgendwie komisch.
Zur Voliere, 3 Wände zu, eine offen. Eine Seitenwand bekommt vielleicht nochmal eine kleine Öffnung das ordentlich Sonne rein kann.
Ausrichtung der offenen Seite wird so sein, das die Morgensonne rein kann und ab Mittagszeit eher Schatten gespendet wird.
Dach bleibt komplett zu. Vermutlich wird das mit Dachpappe gestaltet.
Boden bekommt ein Gitter das 20cm Vergraben wird, darüber Erde und Kieß/ Steine und Pflanzen. Auf das Thema gehe ich noch genauer ein.
Wichtig erstmal das die "Hütte" steht und alles passt.
Auf den Rest der tausend Fragen gehe ich später ein, möchte das ganze "step by step" abwickeln das kein Durcheinander aufkommt.
Tipps und Kritik ist Willkommen....

Ach eins brennt mir noch auf der Zunge, ich möchte mir ja Legewachteln halten. Wie lange kann man denn die Eier aufheben? So ungefähr... wenn die Kühl und Dunkel (Keller) gelagert werden.
Was haltet ihr von einer Haltung ohne Hahn?

Gruß und Dank
Michael


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

23.02.2017 15:30
#2 RE: Erste Schritte - tausende Fragen Thread geschlossen

Ach, Michael.

Alle Deine Fragen sind bereits beantwortet und Du findest Du Antworten hier im Forum.

Bitte gehe über die Suche-Funktion zu jedem einzelnen Thema.

Würden wir sie hier einzeln wieder beantworten, würde der nächste User, der nach Haltung mit oder ohne Hahn sucht, unseren Antworten hier im Thread nicht finden.

Darum schließe ich dieses Thema gleich wieder.

Wenn eine Frage auftaucht, die gar nicht gestellt wurde oder beantwortet wurde, kannst Du sie gerne im passenden Bereich stellen.

Wenn Deine Frage nicht ausreichend beantwortet ist, suche Dir bitte trotzdem eine bereits vorhanden passenden Thread und frage dort nach.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


«« Der Bau
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz