Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.001 mal aufgerufen
 Naturbrut
Enno1977 Offline



Beiträge: 80

14.10.2016 21:43
Unerwartete Naturbrut im Herbst Antworten

Hallo Zusammen,

ich wollte mal über meine erste und unerwartete Naturbrut berichten.

Als vor ca. 4 Wochen 6 neue Wachteln (4 Hennen und 2 Hähne) in meine bestehende Truppen von 12 Hennen vergesellschaftet wurden, hat sich nach einer Woche sich eine Henne aus dem alten Bestand dazu entschlossen ein paar Eier in einem Nest zu sammeln und hat angefangen zu brüten. Zu dieser Zeit war es sehr warm und dadurch hat sie sich gedacht es ist der richtige Zeitpunkt dafür. Ich dacht hmmm eigentlich viel zu spät, aber die Chance das die Hähne schon richtig aktiv waren, war auch sehr gering. Also habe ich sie machen lassen, weil das ja eh nix wird und sie das auch nicht so lange mit macht bei dem Trubel im Stall mit den anderen 17.

Ich wurde eines besseren belehrt und gestern war die Henne mal wieder unterwegs und ich hörte ein piepsen aus den Eiern oh schreck das kann doch nicht war sein das es doch was geworden ist.
Nun ja heute morgen beim Kontrollgang schaute mich ein flauschiges gelbes Küken an, was vor der Mama saß und piepste wie verückt. Schnell mal das Smartphone zum fotografieren geholt, da war es schon wieder verschwunden

So dachte ich was nun. Das Nest war ca. 40 cm übern normalen Boden und nicht Küken geeignet. Also plan gemacht und am Nachmittag haben wir nun das Nest + Eier + nun 3 Küken + Henne in das Kükenheim gepackt und es hat die Henne nicht gestört und alles ging weiter wie zu vor. Sie machte es sich gemütlich und alles war gut. Wau nun sind es schon 3 von 9 Eiern geschlüpft. Panik machte sich breit bei mir als ich an meine letzte Kunstbrut dachte ( von 19 Eiern waren alle befruchtet und voll entwickelte Küken drin...leider waren da 4 vorm schlüpfen gestorben...Eier waren angepickt aber wohl nicht genug Kraft mehr da)Nun denn schauen wir mal was draus wird.

Heute am späten Nachmittag schaute ich nach dem Zuwachs und die Henne war gerad mal zum Fressen aufgestanden. Oh schreck es waren nur noch 2 Küken zu sehen. Nach einer Weile fand ich ein lebloses Küken am Rand leicht unterm Stroh / Heu vom Nest liegen. Ich nahm es in die Hand und es regte sich nicht mehr. Als ich es eine Weil in der Hand hielt um es meiner Frau zu zeigen bewegte es sich leicht und um so länger ich es in der Hand hielt, um so mehr bewegte es sich wieder. Naja wat nun... ich legte es nach einer Weile einfach wieder ins Nest zur Henne unters Gefieder. Keine Ahnung ob das was bringt, aber mehr als verlieren kann das Küken nicht.

Bis jetzt lies die Henne kein Blick unders Gefieder zu und ich kann nicht sagen wie es dem Küken geht.

Im Kükenheim habe ich zusätzlich eine Wärmeplatte drin falls doch eins nicht ins Nest findet und es bis dorthin schafft.

Leider sind die Temperaturen nun wirklich nicht gerade zur Kükenaufzucht geeignet, aber es war so spät im Jahr auch nicht geplant. Passieren solche späten Bruten sonst in der Natur auch oder war die Henne nur von der Wärme ende September verwirrt?

Leider habe ich auch kein Gehege wo die Temperatur nicht unter 10 Grad fällt.

Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten die nächsten 5-6 Wochen auch so zu überstehen.

So das wars ersteinmal

VG

Enrico


hansen Offline



Beiträge: 867

15.10.2016 11:27
#2 RE: Unerwartete Naturbrut im Herbst Antworten

Hallo,
da haste mal Glück mit einer Naturbrut und dann so spät.
Deine Henne wird sie schon warm halten. Wie du schon schreibst, haste ja ne
Wärmelampe reingetan. Mehr kannste nicht machen.Ok Kükenfutter rein und hoffen das alles gut
geht. Viel Erfolg bei der Aufzucht!
Gruß Hansen


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

15.10.2016 21:42
#3 RE: Unerwartete Naturbrut im Herbst Antworten

Guten Abend,

so der 1. Tag mit dem Nachwuchs ist durch und was soll ich sagen... Immer noch Wau das so was ungewollte geklappt hat. Sehr gefreut habe ich mich als ich heute das schon fast tot geglaubte Küken putz munter rumlaufen gesehn habe.

Toll finde ich auch wie stolz die Henne ist und sich so süß um die 3 Küken kümmert. immer wenn die Kleinen los marschieren, gackert sie los und rennt hinter her und das passiert nun schon sehr heufig. Wenn man dran denkt das sie gestern erst geschlüpft sind. Sie erkunden das Kükenheim und fressen und saufen schon gut. Ich hoffe sie überstehen die nächsten Tage gut und dann sollte der Rest auch machbar sein. Noch sind 6 Eier im Rennen, wo ich nicht genau weis wann sie zu den ersten Eiern dazu gekommen sind. Aber so lange die Henne noch drauf sitzen bleibt ist alles möglich.

Wenn ich daran denke wieviele Gedanken ich mir, bei der Kunstbrut im Juli, um die Temperatur im Brüter, gemacht hatte und wie die Henne das so einfach geregelt hat. So oft wie sie die Eier allein gelassen hat und die Temperatur dadurch ständig Schwankungen unterlag. Wahnsinn....das ist noch ein viel geileres Gefühl als bei der Kunstbrut und da war ich schon von den Socken als Ziehmutter und Papa. Und nun zieht sie die Kleinen auf ohne es vorher gemacht und ohne sich im Internet belesen zu haben.

So die nächsten Tage werden es zeigen ob und wie es weiter geht. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

VG

Enrico


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

20.10.2016 16:16
#4 RE: Unerwartete Naturbrut im Herbst Antworten

Hallo Zusammen,

so Morgen werden die 3 Kleinen schon wieder eine Woche alt und alle sehen Topfit aus und entwickeln sich gut. Sie bekommen nun schon die ersten Federn / Federkiele.

Ein Ei war noch angepickt aber das Küken ist im Ei verstorben. Bei den anderen scheint sich auch nix mehr zu tun aber die Henne sitzt mit den Küken immer noch drauf und wartet ab.

Werde das am Wochenende wohl dann beenden und alles sauber machen und ein neues Kuschelnest für Mama und die 3 Kleinen einrichten.

Werde Euch auf dem laufenden halten was mit den anderen Eier ist / war

VG

Enrico


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

21.10.2016 09:45
#5 RE: Unerwartete Naturbrut im Herbst Antworten

Guten Morgen,

ja da kommt doch schneller ein Update als erwartet. Die Henne hat sich Gestern entschlossen das Nest zu verlassen und mit den Küken eher davor zu sitzen.

Ok da habe ich kurzer Hand das Nest erneuert und die Eier heraus genommen. Oh da war doch noch ein Nachzügler am schlüpfen, also Eier wieder rein und schauen was sie macht.

Das Küken war irgendwie aus dem Ei gekommen aber die Henne hat das nicht mehr interessiert und es lag dann leider einige Zeit im Kalten ohne Wärme.

Was macht man nun? Lässt man der Natur seinen lauf und lässt es erfrieren und sterben? Wir konnten das nicht und haben das Küken ins haus gehohlt und in den Händen soweit gewärmt bis es trocken und einigermaßen warm war, Danach wurde es in ein kleines Nest gelegt unter die Wärmeplatte. Es hat sich eingekuschelt und immer mal wieder gepiepst. Heute Morgen sah es noch so aus als ob es vorwärts gehn aber dann ist es eingeschlafen

Das andere Küken was es bei uns doch noch geschafft hatte, war ja schon um einiges weiter und vermutlich auch wiederstandsfähiger.

Das die Henne sich nicht mehr um den Nachzügler gekümmert hat ist vermutlich normal und natürlich, da sie mit den 3 älteren Küken genug zu tun hat und diese nicht mehr nur im Nest hocken wollen. Wir dachten aber das es das Wert wäre es zu versuchen.

Da es die erste Naturbrut war, werden wir beim nächstenmal besser aufpassen wenn wieder Ei dazu kommen. Es war ja doch ein erheblicher Zeitunterschied.

Also nun sind von 10 Eiern 5 befruchtet und voll entwickelt gewesen, aber nur die 3 stärksten haben es geschafft (natürliche Auslese nennt man das wohl).

Jetzt können wir uns auf die 3 anderen konzentrieren, das es an nix fehlt und sie groß werden. Die Mama wird das schon machen.

VG

Enrico


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

21.10.2016 14:50
#6 RE: Unerwartete Naturbrut im Herbst Antworten

Ja, es ist die natürliche Auslese und die Henne weiß es besser als wir. Natürlich hast Du es versucht, aber es hatte einfach keine Chance. Darum hole ich auch kein Kunstbrutküken aus dem Ei. Wer es nicht gleich schafft, wird es später auch nicht schaffen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

24.10.2016 11:51
#7 RE: Unerwartete Naturbrut im Herbst Antworten

So mal noch ein paar Bilder von den 3 Kleinen + Mama

Das Sandbad war nur kurz drin für die Mama und die hat es genossen und was haben die Kleinen gemacht? sofort den umherfliegenden Sand aufgepickt...

Mal sehn wie lange die Kleinen noch alle 3 zusammen unter die Henne passen... das ist jetzt schon ein geschiebe und gedränge da unten.

VG Enrico

Angefügte Bilder:
20161022_152731.jpg   20161022_153432.jpg   20161022_153640.jpg  

hansen Offline



Beiträge: 867

24.10.2016 19:50
#8 RE: Unerwartete Naturbrut im Herbst Antworten

Hallo,
sind toll deine Küken !Wäre schön wenn mir das auch mal gelingen würde.
Klappt bestimmt nächstes Jahr(grins).
Gruß Hansen


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

24.10.2016 23:11
#9 RE: Unerwartete Naturbrut im Herbst Antworten

Super süß. Ich liebe dein Sechs Füße Huhn 😍

Weiterhin viel Erfolg bei der Aufzucht.


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

02.11.2016 08:42
#10 RE: Unerwartete Naturbrut im Herbst Antworten

Hallo Zusammen,

am Freitag werden die 3 Küken nun 3 Wochen und sind schon fast komplett gefiedert bis auf dem Kopf. Sie sehen aus wie die Großen nur im Miniformat.

Nun eine Frage dazu: Seit 2 Tagen hockt die Henne immer abseits von den Küken und sieht gefühlt nicht so glücklich aus (allein mit den Küken ohne die anderen Wachteln).

Kann es sein das Sie nach fast 3 Wochen Kükenauzucht + 3 Wochen brüten einfach wieder zu den anderen will / muss? Wäre es denn OK sie von den Küken zu trennen und wieder zu den anderen ins Aussengehege lassen?

Ich denke die Küken kommen alleine klar, weis aber noch nichts über die Bindung von Henne zu Küken und ob das dann für beide Seiten richtig wäre.

VG

Enrico


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

02.11.2016 18:24
#11 RE: Unerwartete Naturbrut im Herbst Antworten

Ja, das kannst Du so machen. Die Henne ist genervt von den "Kleinen" und die kommen jetzt ohne sie aus. Lass sie wieder zu den anderen, aber schau, ob sie gut aufgenommen wird. Ich habe es nur bei einer Freundin gesehen und zwei der Küken mitgenommen zu mir, die Trennung geht jetzt gut. Die Küken brauchen aber noch Zeit und Größe, bis sie zu den anderen dürfen, die Großen würden sie jetzt platt machen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

11.11.2016 12:01
#12 RE: Unerwartete Naturbrut im Herbst Antworten

So mal ein Update nach 4 Wochen,

die Kleinen sind wohl auf und scheinen aktuell mit den kühlen Temperaturen klar zu kommen. Immer wenn ich in der Nähe des Stalls bin sehe ich sie immer weit weg von der Wärmeplatte sitzen. Manchmal sind Sie alle 3 zusammen gekuschelt. Die Henne wurde vor einer Woche wieder zu den anderen gelassen und hat sich wieder eingelebt. Nach bisherigen Stand sind es vermutlich 2 Hennen (gefieder hat viele Punkte auf der Brust) und ein Hahn(hat die markannte Färbung am Kopf)

Habe auch die Henne gleich mal extra beringt um mal zu sehn ob es im Frühjahr nochmal klappt mit der Naturbrut. Hatte jetzt noch eine Henne die es versucht hatte über 1-2 Tage aber da habe ich eingergriffen und gleich alle Eier gemopst.

Nun noch ne Frage zu den Küken und dem Gefieder. Mir ist aufgefallen das sie jetzt auch schon Federn verlieren und vermutlih erneuern. Welches Gefieder ist das jetzt? Sommer oder Winter? oder kann man das so nicht wirklich sagen. Mir gehts darum ob ich sie irgend wann ohne Wärmeplatte auch zu den anderen lassen kann oder ob Sie bis zum Frühling im Innenstall (nicht Wärmegedämmt)bleiben sollen?

VG

Enrico


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz