Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 3.579 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2 | 3
Soli ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2013 23:44
Wohin mit Familie nach Schlupf? Antworten

Hallo ihr Lieben,
meine Wachteldame sitzt ja nun auch schon seit fast 2 Wochen. Ich habe ihr ein kleines Eckchen im Stall abgetrennt, damit sie ihre Ruhe hat. Da ich handwerklich nicht gerade begab bin, habe ich einfach einen Maschenzaun mehr oder weniger gut befestigt. Das hält die großen Wachteln ab. Küken passen da mit Sicherheit durch. Maschenbreite ist auch glaube ich 2 cm, also wahrscheinlich auch zu weit um Küken abzuhalten. Außerdem ist das wirklich nur ein kleines Eckchen. Sie braucht ja im Moment auch nicht viel Platz. Untergrund ist Erde mit Sägespäne. Was mache ich denn nun, wenn die Küken da sind? Mit den anderen kann ich die wohl noch nicht zusammen lassen, oder? Kann ich die zusammen mit der Mama umquartieren? Wieviel Platz brauchen die dann? Welchen Untergrund? Ich will mal langsam alles vorbereiten...

LG!
Soli


lica ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2013 23:51
#2 RE: Wohin mit Familie nach Schlupf? Antworten

am besten ist es bei diesen temperaturen rein zu gehen... windgeschützt, feuchtigkeit geschützt, wenn es geht sogar noch warm?

hast du soetwas zur verfügung?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

01.10.2013 07:34
#3 RE: Wohin mit Familie nach Schlupf? Antworten

Als Untergrund würde ich in den ersten Tagen Zewa nehmen, wie bei Küken der Kunstbrut auch, damit die die Spähne nicht fressen. Hast Du einen Meerschweinchenkäfig?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2013 10:46
#4 RE: Wohin mit Familie nach Schlupf? Antworten

Ich habe einen kleinen Hasenkäfig. Der ist 60x40 cm, also knapp 1/4 qm. Würde das reichen für den Anfang? Vorteil wäre, ich könnte den Nachts gut reinstellen. Aber wäre das wirklich notwendg? Würde die Mama die Kleinen nicht wärmen? Hier haben wir im Moment noch 16 Grad nachts.
Ansonsten hätte ich noch den kleinen Quarantäne-Käfig, den ich mir mal gebaut habe. Der hat knap 1 qm, den kann ich aber nicht verstellen, dafür ist er zu schwer. Da könnte ich dann einen kleinen Karton als "Schutzhütte" rein tun. Mei ein bisschen Heu? Oder fressen die das auch? Kommt mir sonst so ungemütlich vor nur mit Zewa.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

01.10.2013 14:58
#5 RE: Wohin mit Familie nach Schlupf? Antworten

Du kennst ein Wachtelei? So groß sind die Küken nach dem Schlupf. Also eher klein. Sie können noch nicht richtig aufstehen und Zewa als Unterlage hilft ihnen dabei. Sie dürfen nichts falsches fressen, keinen Sand, kein Heu, kein Stroh. Nach ca. 3 Wochen sieht das alles ganz anders aus, es geht um die ersten beiden Wochen!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2013 16:34
#6 RE: Wohin mit Familie nach Schlupf? Antworten

Ja, klein. Das denke ich mir schon. Ich dachte aber nicht, dass die so unselbständig sind. Dachte eher wie Hühnerküken, nur halt kleiner. Also dann wohl eher der Hasenkäfig. Und wann setze ich sie um? Im besten Fall, wenn alle da sind. Aber wenn nicht aus allen Eiern was schlüpft? Steht die Henne dann irgendwann auf, wenn sie meint das wird nichts mehr, und dann setze ich sie um? So hab ich's jedenfalls bei meinem Hühnchen gemacht.


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2013 19:39
#7 RE: Wohin mit Familie nach Schlupf? Antworten

Ich hatte schon eine Naturbrut und würde folgendermaßen vorgehen.

1. Deine Trennung Küken sicher machen. Es werden nicht alle Küken gleichzeitig schlüpfen.
2. Abwarten bis alle Küken geschlüpft sind, so ca. 2-3 Tage nach dem das erste geschlüpft ist noch warten um wirklich sicher zu gehen. Angenommen es schlüpfen nicht aus allen Eiern Küken, würde die Henne die Eier früher oder später rausschmeißen, so wie die leeren Eierschalen auch. Aber Achtung sollten die Küken beim Schlüpf sterben, lässt die Henne sie leider im Nest, die musst du rausholen. (ich drücke dir die Daumen das es dir erspart bleibt)
3. Wenn du die großen nicht abtrennen kannst, dann die Glucke mit den Küken umsetzten. Es könnte aber auch sein, dass die Glucke, durch en Stress, dann das Interesse an ihren Küken verliert. Bei 16 Grad Nachttemperatur, brauchst du keine zusätzliche Wärmequelle. Der Witz einer Naturbrut ist meiner Meinung nach, dass die Henne nicht nur selbst brütet sondern auch selbst die Küken groß zieht, deswegen würde ich die Glucke nicht von den Küken trennen.
4. Beobachte deine Glucke genau, ob sie sich auch wirklich um die Küken kümmert, oder ob sie sie vielleicht sogar attackiert. Ab und an mal erzieherische Zwicker sind ok, aber keine Verletzungen!
5. Einstreu. Die ersten 5-7 Tage am besten nichts, löse aber ihr Nest nicht auf. Später kann man auch Heu verwenden, dann normalen Einstreu. Normalerweise zeigt die Henne den Küken was sie essen dürfen und was nicht, nur hören die Küken leider nicht immer.
Heu könnte man auch vom ersten Tag an verwenden, es sollte aber nicht zu fein sein. Ich bin aber der Meinung, dass die Küken so ihre Schwierigkeiten haben da rumzulaufen (ab ca. 5 Tagen dann nicht mehr).
6. Ab ca. zwei Wochen, wenn die ersten Federn richtig zu sehen sind, kann mach auch Sand reinstellen.
7. Futter, auch für die Henne. Am ersten Tag nur Mohn, dann 2.-3. Tag Mohn mit hartgekochtem Ei. Ab dem 3. Tag bis zu ca. 4 Wochen (je nach Futter-Hersteller) normales Fasanen/Wachteln Aufzuchtsfutter bzw. guter Putenstarter. Bitte gib ihren keinen normales Legemehl oder Hühnerfutter.

So jetzt denke ich habe ich alles Wichtige erwähnt.


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2013 23:59
#8 RE: Wohin mit Familie nach Schlupf? Antworten

Vielen Dank, Lia, für die ausführliche Antwort. Da weiß ich ja erstmal Bescheid und kann alles soweit vorbereiten. Mohn und Fasanen-/ Wachtelaufzuchtsfutter hab ich auch schon hier. Am Freitag müsste es dann eigentlich losgehen...

LG!
Soli


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2013 23:12
#9 RE: Wohin mit Familie nach Schlupf? Antworten

Ist nix geworden. War doch kein einziges Ei befruchtet!?! Oder zumindest war nichts drin. Dabei sieht der Hahn immer recht fleißig aus. Die Damen lassen ihn allerdings meistens nicht und machen, dass sie weg kommen. Vielleicht lag's daran?

LG!
Soli


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.10.2013 08:44
#10 RE: Wohin mit Familie nach Schlupf? Antworten

Wie viele Hennen hast Du?
Wie alt ist der Hahn?

Hast Du Dir die Eier angesehen? Alle nicht befruchtet?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2013 14:01
#11 RE: Wohin mit Familie nach Schlupf? Antworten

8 Hennen und 2 Hähne, aber der eine kommt nicht zum Zug. Sind dann vielleicht zu viele Hennen für einen. Der ist gut 1/2 Jahr, also grad schon auf dem absteigenden Ast, wie ich hier die Tage gelesen hab
Ich hab die Eier geöffnet. Einige sind mir quasi dabei explodiert. Aus anderen ist nur flüssiges Ei ausgelaufen. Weiter untersucht hab ich sie nicht.
Das ganze war ja "ungewollt", also nicht geplant. Wenn ich mal wirklich Nachwuch möchte, würde ich mir eine neue kleine Zuchtgruppe kaufen. Oder ich lasse mir Bruteier aus Deutschland schicken. Da gibt es so schöne Farben

LG!
Soli


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2014 23:34
#12 RE: Wohin mit Familie nach Schlupf? Antworten

Vor ca. 2 Wochen habe ich meinen Hahn tot in der Volliere gefunden. Den anderen geht es gut, also keine ansteckende Krankheit. Also Altersschwäche? Mir fällt da noch ein, dass ich mal in dem Laden, wo ich die Tiere her hatte, in dem Käfing nur Hähne gesehen habe. Wahrscheinlich werden die Frauen einfach dazugesetz und wenn neue kommen. Also wer weiß wie lange mein Kleiner da schon gesessen hatte. Groß waren ja alle schon als ich sie gekauft hatte. Das würde jedenfalls erklären warum kein Ei befruchtet war.
Also das nächste Mal doch lieber Bruteier aus Deutschland. Da weiß man wenigstens was man bekommt


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2014 14:44
#13 RE: Wohin mit Familie nach Schlupf? Antworten

Wie der Hahn der gerade mal ca. 10 Monate alt war, ist gestorben? Es tut mir leid. Zählst du sein Alter ab dem Zeitpunkt ab dem du ihn geholt hast?


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2014 23:05
#14 RE: Wohin mit Familie nach Schlupf? Antworten

Als ich ihn holte, dachte ich natürlich er wäre jung. Aber jetzt habe ich da so meine Zweifel. Natürlich können auch junge Tiere mal sterben, aber es würde halt zusammen passen: Die Eier waren nicht befruchtet, obwohl er echt fleißig hinter seinen Hennen her war, die übrig gebliebenen Hähne im Käfig des Ladens, und ausgewachsen war er ja auch schon. Wie dem auch sein: Im Moment die Hauptsache, dass es dem Rest gut geht!
Das mit den Bruteiern versuche ich im Frühjahr mal mit Hühnereiern. Wenn das gut klappt, kommen meine nächsten Wachteln auch aus Deutschland.


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2014 23:33
#15 RE: Wohin mit Familie nach Schlupf? Antworten

Wenn man mal so seine Wachteln gut untergebracht hat, tut sich ja meistens nicht mehr viel. Aaaaber, ich habe wieder eine Dame, die brütet *freu* Noch sitzt sie abgetrennt von den anderen in der Voliere. Und da ich neugierig war, habe ich mal geschaut, ob man auch Wachteleier schieren kann, und siehe da: alle 9 Eier, die ich ihr untergelegt hatte, sind dunkel! Am Montag soll es dann losgehen...
Ja, und da ich das alles letztes Jahr schon mal gefragt habe, bin ich gut vorbereitet für den Fall der Fälle. Danke also noch mal an das Forum und an alle, die mir damals geantwortet haben!
Eine Frage habe ich aber doch noch mal. Wenn das mit den Wachtelmamis so schwierig sein kann, lasse ich den Hasenkäfig dann lieber an genau dem Platz sehen, wo sie jetzt sitzt (das wäre schwieriger, da ich so ein bisschen Zeug wegräumen müsste) oder kann ich ihn gleich in den neunen Stall stellen. Und dann mache ich ihr doch da sicherlich auch so ein kleines Nest rein oder zumindest einen "Unterstand", oder? Nur einfach Zewa rein ist doch sicher zu "steril". Jetzt sitzt sie ja auch unter ihrem Palmenblatt.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz