Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 6.488 mal aufgerufen
 Hauptfutter
blauberbeiser1971 Offline



Beiträge: 2

09.11.2015 17:08
Winterfütterung in der Wohnung? Antworten

Hallo ihr Lieben

Ich bin erst ein paar Tage hier im Forum angemeldet.Die FAQ ist echt prima,aber ich habe bis jetzt nicht herausgelesen, wie ich in meinem Fall, meine Tiere im Winter füttern soll.Klar ist mir schon warum man überhaupt eine Winterfütterung macht. der verlangsamte Stoffwechsel mit sinkenden Außentemperaturen macht das erforderlich.Aber wie sieht es bei einer Zimmerhaltung bei 22°C aus? Logischer weise brauchen die Tiere ja auch mehr Energie bei höherer Temperatur. Da ich zwei Jungtiere, die noch nicht gebrütet haben besitze,frage ich mich wie ich es am besten halten soll.Fahre ich die Energiezufuhr runter bei 22°C, steht ihnen eventuell zu wenig Power für ihre weitere Entwicklung zur Verfügung.Ich möchte aber auch nicht übertreiben und sie sozusagen zur Eiablage treiben.
Ich habe mir zwei Grundfutter Sorten zugelegt.
Premium Prestige Tropical finishes und das Exotenfutter von Fa. Preis aus Weeze. Das habe ich auf dem Mönchengladbacher Kleintiermarkt gekauft. Heute gab es etwas Tomate.Dazu reiche ich noch Vogel Grit und eine Schale mit Sand zum baden steht auch bereit.
Ich hatte eigentlich vor den Vitaminbedarf der Tiere über Keimfutter zu decken. Aber das Problem ist ich weis wie stark Keimfutter bei Sittichen treibt. Das währe ja momentan nicht optimal für die Wachteln. Währe schön wenn Zimmer Volierenhalter mir da eine Tip geben könnten.
Liebe Grüße aus Pulheim Thor


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

13.11.2015 17:32
#2 RE: Winterfütterung in der Wohnung? Antworten

Hallo die Temperatur ist zweitrangig , die Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle ich würde 10 Stunden am tag beleuchten nicht mehr . Zur Fütterung ein gutes Exoten und Wellensittichfutter mischen Verhältnis 50: 50 kein Grünfutter die weibliche Wachtel sollte erst ab einem Alter von 12 Monaten Eier legen wenn das Tier zu jung ist reskierst du eine Legenot. Lg Rainer


Davoe Offline



Beiträge: 10

25.10.2021 06:11
#3 RE: Winterfütterung in der Wohnung? Antworten

Da hast du ja schon echt gute Tipps bekommen, wenn es um das Futter geht.
Ich habe mich auch informiert, wie ich die Vögel füttern soll und habe im Web echt verschiedene Anhaltspunkte gefunden. Man kann sich echt gut informieren, müsste also kein Problem sein, sich da zu informieren.

Letztendlich habe ich mich dann auch online informiert und habe bei https://renatura-vogelfutter.de/renatura...l-mit-netz.html Ganzjahres Meisenknödel gefunden, die haben aber auch anderes Futter dort. Der Shop bietet echt einiges, wenn es um die Vögelchen geht. Kann man sich auf jeden Fall anschauen.
Auch ich habe mich im Web informiert und muss sagen, dass es allgemein sehr viele Onlineshop gibt, die man sich angucken kann.

Aus dem Grund würde ich online schauen, wenn es um den Kauf geht. Man kann sich ja auch echt gut informieren.

Aber muss ja jeder für sich entscheiden.

Alles Gute


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz