Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.392 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
BLUB Offline




Beiträge: 274

21.06.2015 10:34
Schlachtung Antworten

Hallo,
wie schlachtet ihr oder wie teuer ist es bei euch die Wachteln schlachten zu lassen bei einem Schlachter.
1.Beteubung:
-schlag auf den den Kopf mit hartem Gegenstand
-Stromschlag(habt ihr vielleicht damit erfahrung)
2.Töten:
-Kopf abtrennen mit Beil
-Kopf abtrennen mit Messer
-Kopf nehmen und abdrehen
-Hals aufschneiden, ausbluten lassen und Kopf dran lassen

Was haltet ihr für die beste option.

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

21.06.2015 12:06
#2 RE: Schlachtung Antworten

Wer züchtet, muss sich auch mit dem Thema der überschüssigen Hähne auseinandersetzen, da ca. 50% Hähne fallen und man nie alle Tiere in die Zucht weiter verkaufen kann.

Hausschlachtung in Hessen ist erlaubt und wie folgt definiert: „Hausschlachtung ist eine Schlachtung außerhalb gewerblicher Schlachtstätten, wobei das Fleisch ausschließlich im eigenen Haushalt des Tierbesitzers verwendet werden darf. Wer Tiere schlachtet, muss über die hierfür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.“

Nachdem ich in der gesamten Wetterau keinen Metzger fand, der mir Wachteln schlachten wollte, fuhr ich zu einem befreundeten Züchter, der sich bereit erklärt hatte, die Schlachtung für mich zu übernehmen. Ich dachte, ich gebe meine Hähne ab, gehe eine Runde mit dem Hund spazieren und bekomme dann die küchenfertigen Tiere. Aber nein, ich sollte wenigstens zusehen. Nachdem er zwei, drei Tiere geschlachtet hatte und ich sah, wie schnell das geht und wie unblutig es verläuft, fasste ich mir ein Herz und ließ es mir nochmal genauer zeigen. Den Rest der Wachteln habe ich dann unter seiner Aufsicht selbst betäubt, geköpft, gerupft und küchenfertig ausgenommen. Und nun mache ich dies auch alleine und zu Hause bei mir (was ja eigentlich Pflicht ist und zudem den Wachteln einen stressigen Transport erspart).

Ich kann, auch wenn es einfach erscheint, jedem nur raten, es sich beim ersten Mal zeigen zu lassen. Es ohne Anleitung und notfalls schnell eingreifende Hilfe selbst zu probieren, halte ich für unverantwortlich. Den Betäubungsschlag richtig zu dosieren, bedarf Übung (wobei es bei mir sofort funktioniert hat) bzw. man muss es einfach gesehen haben.

Ein Hackklotz, ein scharfes Messer, ein gutes Beil und ein Rundholz müssen bereit liegen. Dann greift man mit der linken Hand eine Wachtel, umfasst dabei die Flügel gut, damit sie am Körper anliegen und das Tier nicht flattern kann, und hält sie mit dem Kopf nach unten. Dreht sie dann seitlich mit dem Kopf nach rechts und führt mit dem Holz einen festen Betäubungsschlag auf den Kopf aus. Nun die Wachtel auf den Klotz legen und mit einem Beilhieb den Kopf vom Körper trennen. Das war die eigentlich Schlimmste. Aber da es sehr schnell geht und zumeist völlig unblutig verläuft, kann man sich überwinden.

Der Körper kommt in eine Schüssel, der Kopf verbleibt in der Abfallschüssel. Vom Arbeitsablauf her ist es sinnvoll, erst alle Tiere zu schlachten und sich dann ans Rupfen zu machen. (Wenn man einen Hund dabei hat – Schüssel hoch stellen… Tara nimmt sich sonst schon mal eine zum Probieren…)

Zum Brühen: Nun benötigt man einen großen Topf mit heißen Wasser (es sollte nicht mehr kochen, so 75-80 Grad sind prima), taucht die Wachtel für ca. 1-2 Minuten ein, bewegt sie dabei leicht hin und her, damit das Wasser an alle Stelle gelangt und kann dann die Federn ganz leicht abzupfen. Zwei Eimer sind hier nützlich: Einer für die Federn und einer mit lauwarmem Wasser und etwas Spülmittel drin, in dem man sich zwischendrin immer die Hand abspülen kann, an der die Federchen kleben.

Zum Ausnehmen die Wachteln zunächst unter fließendem Wasser gut abspülen. Den Hals und die Luftröhre entfernen (für den Hund aufheben…). Dann die Kloake mit dem Messer ca. 3 cm erweitern, mit zwei Fingern hineingreifen und alle (!) Innereien vorsichtig und gründlich entfernen. Nun die Wachtel auch von innen gründlich ausspülen und zum Schluss die Beine oberhalb des Gelenks abschneiden.

Die Leber kann man gut in der Farce mit verarbeiten (siehe Rezepte), die anderen Innereien bekommt bei mir der Hund.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


BLUB Offline




Beiträge: 274

21.06.2015 12:17
#3 RE: Schlachtung Antworten

Hallo,
danke für die antwort jedoch esse ich gern Innerein und die würde ich also nicht dem Hund geben. Also Hals,Herz,Leber,Magen.
Ich habe auch schon öfters Geschlacht jedoch wollte ich mal wissen ob ihr noch weitere Anregungen habt.
Ich Schlachte so:
Betäubungsschlag
Kopf abdrehen
Brühen
Ausnehmen

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

21.06.2015 12:54
#4 RE: Schlachtung Antworten

Wie oben zu sehen - hacke ich den Kopf ab.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


BLUB Offline




Beiträge: 274

21.06.2015 13:00
#5 RE: Schlachtung Antworten

Ja habe ich gesehen. Jedoch finde ich das mit dem Abdrehen schneller und leichter und man kann nicht daneben hacken.

Was haltet ihr vom Betäuben mit Strom wie einige Schlachtbetriebe. Wäre das empfehlenswert und besser für die Wachteln?

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

21.06.2015 13:27
#6 RE: Schlachtung Antworten

Für mich ist das nicht umsetztbar, ich schlachte höchtens 10 Tiere auf einmal, sonst komme ich mir dem Rupfen ja nicht nach und der Schlag ist gezielt und sicher. Aber vielleicht meldet sich noch jemand mit Erfahrung in dem Bereich.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


LT-Wachtel Offline




Beiträge: 26

22.06.2015 17:55
#7 RE: Schlachtung Antworten

Hallo !

Ein Schlachter wird Dir sagen das Strom Mist ist,
bei herkömmlichen Schlachttieren verkrampft dabei die Muskulatur.
Das soll die Fleischqualität erheblich mindern (Über-/Versäuerung ?),
leider ist es im gewerblichen Einsatz Pflicht.

Schafe schlachten wir mit dem Bolzen.

Gruß
Lt-Wachtel


BLUB Offline




Beiträge: 274

22.06.2015 18:37
#8 RE: Schlachtung Antworten

Hallo,
Ah ok danke. Allerdings geht ja bei Wachteln das mit dem Bolzen eher schlecht.

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

22.06.2015 19:21
#9 RE: Schlachtung Antworten

Das macht Sinn mit dem Strom und der Verkrampfung.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


geo Offline




Beiträge: 120

24.06.2015 12:52
#10 RE: Schlachtung Antworten

ich mache es wie tara, hätte es auch nicht besser erklären können.

und wie sie schon sagte: immer beim ersten mal zeigen lassen!

http://wachtel-winter.jimdo.com/


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz