Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.016 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
BLUB Offline




Beiträge: 274

30.07.2015 18:46
Wachteln und Kingtauben? Antworten

Hallo,
ich will meinen Bestand vielleicht erweitern und würde gerne wissen ob man Mastwachteln zusammen mit Kingtauben halten kann.
Ich habe eine Voliere mit 20qm mit einer höhe von 2m und 15 Mastwachteln.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

30.07.2015 19:02
#2 RE: Wachteln und Kingtauben? Antworten

Hallöchen
Grundsätzlich wird in der artgerechten Tierhaltung von Vergesellschaftung unterschiedlicher Arten abgeraten,da Stress vorprogramiert ist.
Sind diese Tauben nicht ziemlich gross?Verbreiten sie schneller Parasiten über ihren Kot,den sie reichlich absetzen?Verschrecken sie die Wachteln?
Man liest häufiger von Vergesellschaftung mit Finken,die werden wohl eher akzeptiert.
LG Sandmann

LG Sandmann


BLUB Offline




Beiträge: 274

30.07.2015 22:00
#3 RE: Wachteln und Kingtauben? Antworten

Hallo,
ja die Tauben werden größer als eine Wachtel und durch ihr Gewicht bleiben sie die meiste Zeit am Boden. Um Parasiten zu verbreiten brauchen sie erst mal welche, wenn hol ich mir aber nur ein Paar vom Züchter.
Ich hab die Tauben auch schon mit Hühnern zusammen gehalten(ohne Hahn) das hat nicht so gut funktioniert, da der Täuber sich mit den Hennen paaren wollte.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

30.07.2015 22:02
#4 RE: Wachteln und Kingtauben? Antworten

Ich tippe auch darauf, dass es Stress gibt.

Wie willst Du zwei völlig verschiedene Tierarten zusammen am Boden halten und ihnen getrenntes Futter geben?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


BLUB Offline




Beiträge: 274

30.07.2015 22:24
#5 RE: Wachteln und Kingtauben? Antworten

Hallo,
ja getrenntes Futter würden sie bekommen jedoch bekommen die Tauben ein höher gelegenes Nest das durch eine Leiter erklimmt werden kann. Und da bekommen sie ihr Futter.
Die Wachteln haben ihr Futter im Stall.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

31.07.2015 19:00
#6 RE: Wachteln und Kingtauben? Antworten

Hmmm...und da wissen die Tauben,dass sie da nicht ans Wachtelfutter dürfen?
Wie willst du das verhindern?
Tauben fressen so ziemlich alles und Wachteln brauchen permanent Futter.
Und wenn es mit den Hühnern schon nicht geklappt hat,sind die Wachteln wohl noch weniger geeignet.
Ich will's dir wirklich nicht vermiesen aber wenn du unbedingt zwei Arten mischen willst,dann versuche es mit Finken.
LG Sandmann

LG Sandmann


BLUB Offline




Beiträge: 274

31.07.2015 20:51
#7 RE: Wachteln und Kingtauben? Antworten

Hallo,
ja ich habe es mir schon überlegt.
Entweder eine kleinere Tauben Art oder vielleicht Glanzsittiche?

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

31.07.2015 21:15
#8 RE: Wachteln und Kingtauben? Antworten

Ich würde ja auch was suchen, es muss aber winterhart sein.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


BLUB Offline




Beiträge: 274

31.07.2015 21:34
#9 RE: Wachteln und Kingtauben? Antworten

Hallo,
willst du für dich auch noch eine Vogelart?
Ich wurde auf Glanzsittiche gebracht, die zur Überart der Grassittiche gehören, die alle für den Winter nur ein Schutzhaus brauchen.
Ich habe mich auch schon im www.vogelforen.de Forum über diese Art informiert und ich finde die Vögel wirklich sehr interessant und die sollten sich auch mit Wachteln vertagen.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

01.08.2015 11:13
#10 RE: Wachteln und Kingtauben? Antworten

Hallo ich würde von so eine Konstellation abraten . Für Finken brsucht man zum überwintern mindestens15 grad im Schutzhaus auch die anderen Exoten brauchen eine gewisse Temperatur und es soll ja nicht nur ums überleben gehen sondern auch um artgerechte Haltung. Auch müsste auf peinliche Sauberkeit geachtet werden da Wachteln oft mit Kokzidien belastet sind . An Jungvögel ist erst garnicht zu denken die würden sofort den Wachteln zum Opfer fallen . Ich würde die Wachteln für sich halten. Gruß Rainer


Schlachtung »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz