Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.322 mal aufgerufen
 Kükenaufzucht
yannnik ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2015 21:17
Wachtelüken sterben Antworten

Hallo erstmal ich hätte da mal eine frage ich halte schon zeit 3 Jahre lege Wachteln und anderes Geflügel und brüte regelmäßig mit meinem Flächenbrüter Eier aus und bei Hühnerküken bekomm ich es fast immer hin alle Küken großzuziehen nur bei Wachteln nicht da sterben mir immer von 30 Küken mindestens 15 stück. Ich benütze eine Rotlicht Wärme Lampe als Boden Küchenpapier und als käfig einen schwarze Wanne. Als Futter benütze ich Aufzuchtfutter. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Danke im Voraus.


BLUB Offline




Beiträge: 274

09.06.2015 21:34
#2 RE: Wachtelüken sterben Antworten

Hallo,
da gibt es viel möglichkeiten die du falsch machen könntest.
z.B. schlechte Bruteier, wo hast du die her?
Irgendetwas bei der Aufzucht Grundlegend falsch? z.B. zu kalt/warm, mangelnde Hygiene, schlechtes/falsches Futter (benutzt du vielleicht Hühnerfutter?)

Vielleicht kannst du ja auch mal beschreiben welche Küken wie sterben.

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

09.06.2015 21:57
#3 RE: Wachtelüken sterben Antworten

Also mir ist noch nie ein Küken gestorben außer mal einem Nachkömmling, der zu schwach war. Das ist sicher nicht normal. Wir müssen die Gründe finden.

Hier die Fragen nochmal zusammen, meine und die von Blub:

In welchem Alter sterben sie?

Was genau fütterst Du? (Marke, Rohproteingehalt?)
Wo sind die Bruteier her? (Eigene, gekaufte, Züchter, ebay)
Welche Temperatur hast Du mit der Rotlichtlampe im Kükenheim?
Wie lange hast Du sie an?
Hast Du eins der toten Tiere mal obduzieren lassen? (Könnten Kokzidien sein, wenn so viele sterben)

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

09.06.2015 23:08
#4 RE: Wachtelüken sterben Antworten

Hab das Thema mal in die richtige Unterkategorie verschoben ;)! Hat bei den Infos rund ums Forum nichts zu suchen .

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


yannnik ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2015 14:01
#5 RE: Wachtelüken sterben Antworten

Ich füttere Miruma Hühnerkükenaufzuchtfutter (Mehl) mit 20% Rohproteine. Die Eier sind aus meiner eigenen Haltung. ch habe so ca. 36-37C im Kükenheim. sie Sterben ein par Stunden nach dem ich sie aus dem Brüter hol. die Lampe ist egt. immer an???


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.06.2015 14:20
#6 RE: Wachtelüken sterben Antworten

Du brauchst WACHTELkükenfutter mit ca. 29% Rohprotein.

Was fütterst du Deinen ausgewachsenen Wacheln? Auch Hühnerfutter? Dann musst Du Dich nicht wundern.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


yannnik ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2015 14:24
#7 RE: Wachtelüken sterben Antworten

Meinen Ausgewachsenen Wachteln Füttere ich Legefutter für Hühner.
dann werde ich mal Wachtelkükenfutter besorgen gehen danke


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.06.2015 15:31
#8 RE: Wachtelüken sterben Antworten

Wenn Du Deinen Wachteln Hühnerfutter gibst, musst Du Dich nicht wundern, dass die Küken sterben.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Khan Offline




Beiträge: 21

12.10.2015 21:24
#9 RE: Wachtelüken sterben Antworten

bei mir sterben auch Wachtelküken immer. ich habe jetzt fünfte mal gezüchtet. Tag 4 bis Tag 10 ist kritisch. Ab Tag 10 sterbt keine. Alle küken erste drei Tage nach schluphf sind aktive und gesund. Man weiß nicht welche soll sterben. Tages über mehr mals beobateten wir aber nicht auffellt und ich benutzte Wachtelfutter .


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

13.10.2015 09:33
#10 RE: Wachtelüken sterben Antworten

Also bei mir sterben keine Wachtelküken. Mal eins am ersten Tag oder so.

WachtelKÜKENfutter?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

13.10.2015 18:01
#11 RE: Wachtelüken sterben Antworten

Hallo yannik,

ich vermute mal, dass das Problem das Hühnerfutter für Deine Wachteleltern ist. Das meistens angebotene Hühnerfutter ist ein Alleinfutter für die Legehybriden und auf deren Bedarf abgestimmt. Diese Hennen sollen viele große Eierlegen und mit Lichtprogramm auch im Winter. Dazu werden relativ wenig Vitamine gebraucht und die fehlen den Zuchttieren, so auch Deinen Wachteleltern. Das Ergebnis können die nicht lebensfähigen Küken sein.

Deshalb ist es wichtig, an Zuchttiere ein Futter mit genügend Vitaminen anzubieten. Bewährte Mischfutter für Zuchtwachteln haben etwa folgenden Vitamine: 16800 Vit. A, 3000 Vit. B, 70 Vit. E. - Leider werden seit einiger Zeit diese Werte gar nicht oder sehr versteckt angegeben. Viel mehr werten z.B. Werte von Rohasche , Kupfer, Zink usw. angegeben. Damit kann man gar nichts anfangen.

Damit soll aber nicht gesagt werden, dass man Hühnerfutter nicht an Wachteln füttern kann. Für die erwähnte alleinige Eierproduktion ohne Bruteiqualität sollte das übliche Hühnerfutter reichen. Es ist ja alles drin, was die Legehybriden für ihre enorme Leistung brauchen. Wenn Wachtelliebhaber ihre Lieblinge nicht gar so sehr ausbeuten wollen (siehe langes Leben) und keine Bruteier benötigt werden, halte ich dieses Futter für sehr geeignet (es muss aber das für die Legehybriden sein, das wird von höchster Stelle empfohlen, wie mir mehrere Müllermeister bestätigten).

Ich füttere meine Jungtiere von der 4. bis zur 6. Woche nur mit solchem Futter, mit gutem Erfolg seit 25 Jahren.

Gruß Kohlmeise


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

13.10.2015 18:28
#12 RE: Wachtelüken sterben Antworten

Liebste Kohlmeise,

das mag stimmen - ist aber hier nicht unbedingt zielführend.
Meinst Du, dass jemand, der: "ich habe jetzt fünfte mal gezüchtet" schreibt mit Deinen Vitaminangaben klarkommt?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Khan Offline




Beiträge: 21

13.10.2015 21:35
#13 RE: Wachtelüken sterben Antworten

Hallo Tara,

ja, Wachtel Kükenfutter von Wachtel Shop

Elterntiere sind versorgt mit Wachtel legekorn (klein) von Wachtel Shop + Mifuma ZZH.

Wertbestimmende Inhaltsstoffe (Mifuma ZZH)
Energie 10,2 MJ ME
Rohprotein 20,0 %
Methionin 0,5 %
Calcium 5 %
Phosphor 0,75 %
Vitamin A 16.800 i. E.
Vitamin E 70 mg
B-Vitamine +

nur 3000 Vit. B passt nicht so richtig.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

14.10.2015 07:04
#14 RE: Wachtelüken sterben Antworten

Und wo sind die Bruteier her?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Khan Offline




Beiträge: 21

24.10.2015 17:20
#15 RE: Wachtelüken sterben Antworten

Nein, keine war geschlüpft ich glaube das war meine zweite oder dritte versuch.

letzte zucht war mit eigene Eier.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz