Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.020 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Marinchen ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2015 16:29
Hahn macht ärger, Henne verletzt Antworten

Hallo,
Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Ich heiße Marina, komme aus Bayern.
Seit etwa einem gutem Jahr habe ich meine kleinen Wachteln.

Ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig, hab schon gelesen das ich nicht die einige bin die diese Probleme hat. Habe aber leider keine passende Antwort gefunden.

Anfang letzten Jahres Habe ich mir 4 Hennen zugelegt. Davon ist mit Anfang diesen Jahres leider eine verstorben.
Im März habe ich mir dann weite 3 Hennen und 1 Hahn dazu geholt.
Habe also nun 1 Hahn + 6 Hennen.
Hahn + 1 Henne sind Wildfarben, der Rest ist Gold.


Als ich mir die neuen dazu geholt habe hatte ich angst das Machtkämpfe entstehen und hab sie erstmal im Stall durch ein Gitter getrennt. bevor ich sehn konnte sind sie natürlich drüber geflogen und haben sich vermischt. Erstaunlicher weise haben sie sich von Anfang an super verstanden.

Diese Konstellation ging die letzten 3 Monate soweit gut. Jetzt musste ich allerdings vor 1 Woche feststellen das eine Henne (Gold) am Kopf ganz nackig ist und aufgepickt (vermutlich vom Tretakt meines Hahnes). Sah am Anfang sehr schlimmer aus als es war. Hab sie sofort einzeln gesetzt und "verarztet". 5 Tage habe ich sie im Stall durch einen extra Käfig von den anderen getrennt, da ich angst hatte die Hennen picken in der Wunde rum (ließt man ja oft genug). Soweit ist alles verheilt. Habe also den extra Käfig rausgenommen und beobachtet was passiert. Henne würde von allen in Ruhe gelassen.

Am nächsten Tag allerdings war der Kopf wieder leicht blutig. Hab dann den Hahn auch auf frischer Tat ertappt und ihn separiert, allerdings nur für einen Tag, der wäre mir sonst durchgedreht. Im Moment habe ich die Gruppe jetzt getrennt. 3 Wachteln sind in einem Käfig auf dem Rasen und 3 bei meinem Hahn, leider muss ich mir bis heute Abend etwas einfallen lassen, da ich sie über Nacht wieder zusammensetzen muss. Und auch unter der Woche kann ich nicht alle halbe Stunde nachsehen ob noch alles ok ist. Ich hab ja schließlich auch einen Job. Ich würde nur ungern heimkommen und sehen das meine kleine noch verletzter ist, möchte aber auch nicht das sie separiert wird und zum Schluss komplett von der Gruppe ausgegrenzt wird.

Die verletzte Henne sitzt leider recht unbeteiligt in der Ecke aber frisst, trinkt und legt Eier. Kann es sein das mein Hahn jetzt erst Geschlechtsreif wurde? Davor habe ich ihn nie beim Treten gesehen. Er geht aber auch meist nur auf 2 Hennen, die verletzte und eine nun leicht zerrupfte.

Habe ich eventuell zu wenig Versteckmöglichkeiten? Bisher haben sie auch ausgereicht. (denke ich zumindest)
Die kleinen waren eigentlich immer recht zutraulich. Nun verbreitet die verletzte Unruhe, da sie an einer Wand immer nur auf und abläuft (wenn sie nicht unbeteiligt in der Ecke sitzt). Der Hahn Sucht sie aber auch nicht und sie traut sich auch zu ihm hin und geht ihm nicht aus dem weg.

Ich hoffe mir kann jemand einen guten Rat geben.
Unten noch ein paar angehängte Bilder vom Stall, der kleinen Verletzten und was ich mit "Käfig im Stall" meinte

Ich Danke euch schon mal im Voraus.

Gruß Marina

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Käfig im Stall.jpg  Stall.jpg  Verletzte.jpg 

Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

31.05.2015 19:53
#2 RE: Hahn macht ärger, Henne verletzt Antworten

Wieviel platz hast du denn für deine 7 tiere?sieht arg klein aus,dein stall!3qm sollten es mindestens sein.darunter beteht nicht die Möglichkeit sich aus den weg zu gehen.
Lg Sandmann

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

31.05.2015 19:54
#3 RE: Hahn macht ärger, Henne verletzt Antworten

Hallo und herzlich willkommen!

Also: Die Verletze muss auf jeden Fall immer raus, sobald sie blutet, weil dann alle anderen darauf gehen. Ich würde sie ganz raus nehmen, bis sie abgeheilt ist, und dann erst wieder kurz in den Käfig im Käfig zum Eingewöhnen.

Aus meiner Sicht hast Du keinen Fehler gemacht. Der Stall sieht gut aus.

Der Hahn wird mit 8-9 Wochen geschlechtsreif. Leider gibt es Hähne, die sich Lieblingshennen aussuchen und nur diese belästigen. Was macht er in der Zeit, der der sie nicht da ist? Geht er dann auf alle oder hat er eine neue Lieblingshenne?

Bei einem Streit kannst Du den Täter oder das Opfer entfernen. Ich sage das bewusst so, weil es auch Streitigkeiten rein unter Hennen gibt.

Sag mal, was der Hahn macht, wenn sie nicht dabei ist.

Wenn sie komplett gesund ist und sie wieder reinsetzt - und es geht von vorne los - und der Hahn war vorher brav ohne sie - dann musst Du Dich entscheiden, wer weg muss. Ich bin immer dafür, den Hahn wegzulassen...

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

31.05.2015 20:28
#4 RE: Hahn macht ärger, Henne verletzt Antworten

Oh, Sandmann war schneller als ich mit der ersten Frage / Anwort, sehe ich jetzt erst (vermutlich zeitgleich geschrieben) - ja, und da muss ich mich anschließen. Verstecke sind zwar da, aber wenn das insgesamt zu klein ist, wirst Du vermutlich öfter Stress bekommen. Wie groß it der Stall?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Marinchen ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2015 23:16
#5 RE: Hahn macht ärger, Henne verletzt Antworten

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also der Stall hat etwa 1,5 x 1,5 meter (rein geschätzt, kann morgen aber nachmessen)
Ich bin derzeit beim planen, ich möchte nämlich über etwa die hälfte eine 2. Etage einrichten, dann haben sie mehr platz.

Ich habe die verletzte erst immer zurückgesetzt wenn die wunde verkrustet war. Die Hennen lassen sie und ihre verletzung komplett in ruhe.

Mein hahn geht auch auf andere Hennen, habe ihn bis jetzt bei 3 verschiedenen gesehen. Am häufigsten bei der leicht zerrupften (sie hat bislang keine verletzungen), bei der verletzten und bei der dunklen.

Als ich deb hahn weggesperrt hatte, ist dieser mir halb durchgedreht. Beim zurücksetzen ist er sofort auf die "zerrupfte" und hat diese mehrere minuten und mehrmals belästigt. Bei der dunklen ging das ganze danach recht schnell, da diese sich sehr ruhig gehalten hat und er nicht immer abgerutscht ist.

Bei der verletzen habe ich ihn erst 2 mal gesehen... aber ich beobachte ihn ja nicht den ganzen tag.

Das verhalten hat meiner Meinung nach keknen unterschied gemacht ob die verletzte drinnen oder draußen ist. Er sucht sie nicht, sie geht ihm aber auch nicht aus dem weg (geht also auch freiwillig an ihm vorbei).

Ich würde ungern eine meiner kleinen hergeben, ob Hahn oder Henne. Habe leider keinender sie nehmen würde und schlachten würde für mich niemals in frage kommen.

Übernacht ist die verletzte jetzt mit der zerrupften henne im käfig im stall, damit sie nicht alleine ist
Die beiden waren auch den ganzen tag zusammen mit noch einer draußen im Freien und haben sich super verstanden. Wie gesagt die wunde wird in ruhe gelassen (is ja nur noch eine kruste).

Meint ihr das legt sich wieder? Der hahn verletzt sie ja nicht mit absicht. Hat sie sich vielleicht nur 1 mal blöd gewehrt und damit sie "schlimmen" verletzungen bekommen? Jetzt kann er sich beim tretakt nirgendwo festhalten, aber wenn die federn wieder da sind? Oder geht das ganze dann von vorne los?

Ich hoffe auf weitere Tipps und das bald wieder ruhe ist in meinem wachtelstall.

Danke
Gruß Marina


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

01.06.2015 07:07
#6 RE: Hahn macht ärger, Henne verletzt Antworten

Nein, er verletzt sie nicht mit Absicht. Aber das kann auch mal so enden:

skalp.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


(Wachteln eines anderen Users - die sich übrigens vollständig wieder erholt hat).

Du kannst es nur immer weiter probieren. Statt aber immer mal wieder Hennen zur Erholung separiert zu halten - würde ich den Hahn weggeben. Auf lange Sicht.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Freilauf  »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz