Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.103 mal aufgerufen
 Kunstbrut
lancie93 ( gelöscht )
Beiträge:

10.12.2014 14:54
Meine erste Kunstbrut, bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar. Antworten

Hallo

endlich ist es soweit, meine bestellten Eier kamen heute morgen bei mir an.
3, 2, 1 ab an die Brut.
Ich habe viel in euerem Forum gelesen und so einige nützliche Tipps gefunden. Es ist das erste mal das ich mich an die Kunstbrut heran traue. Habe leider sehr erfolglos versucht in meiner Umgebung an Tiere heranzukommen die aus einer rassenreinen Zucht stammen, unmöglich!
Habe jetzt erstmal Eier von LW Wildfarben.
Muss aber auch gestehen das ich mich total in die ZW verliebt habe, den Platz hätte ich..... (träum...)
Naja aber nun mal zuück zu dem was ich habe!!!

Wenn ihr mir noch irgendwelche Tipps oder Ratschläge geben könnt wäre ich sehr dankbar, bin halt absolut neu auf dem Gebiet.
Mein hauptes interesse besteht darin, Rassen rein zu erhalten und gleichzeitig aber auch genügend eier zu bekommen die wir anstelle von Hühnereiern essen.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.12.2014 15:47
#2 RE: Meine erste Kunstbrut, bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar. Antworten

Hallo und herzlich willkommen.

Welche Fragen sind noch offen?

Was hast Du denn vorbereitet? Wie sieht das Kükenheim aus? Ist Kükenfutter da?

Dir ist klar, dass die Küken im Winter nicht mehr raus können und drin bleiben müssen bis zum Frühjahr?
Was machst Du mit den Hähnen?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


lancie93 ( gelöscht )
Beiträge:

10.12.2014 16:44
#3 RE: Meine erste Kunstbrut, bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar. Antworten

Ja ein Kükenheim habe ich, das habe ich selbst gebaut, mit einer Grundfläche von 2m x 1m.
Habe mir eine Wärmeplatte bestellt, die müsste eigentlich morgen kommen spätestens Übermorgen ist die aber da.
Von meinem Futterlieferanten habe ich ein Futter extra zur Wachtelaufzucht bekommen, welches 29 % Eiweiß enthält.

Mit dem Einstreuen bin ich mir noch sehr unsicher, da ließt und hört man die unterschiedlichsten Meinungen. Ich hatte mich letzendlich dann für grobe Sägespähne entschieden, habe hier eins welches auch staubfrei für Allergiker geeignet ist. Bin hier aber auch offen wenn ihr mir vielleicht etwas besseres vorschlagen könnt.

Das die süßen kleinen nicht mehr raus können ist mir bewusst, sie werden in den gleichen raum einziehen wie meine anderen großen die ich am letzen Wochenende rein geholt habe. Dort hab ich auch das Kükenheim aufgestellt.

Was ich mit den Hähnen mache ist auch schon geklärt, ich hoffe mal es sind nicht allzuviele dabei, da aber die Wachtel für mich ein Nutztier ist werden diese auch auf meinem Teller landen. Den ein oder anderen werde ich vielleicht auch an einen anderen Züchter oder Liebhaber abgeben und einen werde ich auf alle Fälle behalten, den mit Ihm und meinen "Alten Wachteln" kann ich ja auch neue aufziehen, da siese ja blutsfremd sind.

Ich hätte da auch noch eine andere Frage eben zu meinen anderen Wachteln, hat jemand eine Ahnung wie lange es dauert bis diese wieder legen, jetzt wo ich sie rein geholt habe?


Schon mal vielen dank das ihr mir helft.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.12.2014 18:28
#4 RE: Meine erste Kunstbrut, bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar. Antworten

Alle werden legen, wenn es Frühjahr ist. Wenn Du die, die Du reingeholt hast, mit 14-16 Stunden Licht bestrahlst, werden sie auch bald wieder legen. Was genau bedeutet "reingeholt"? Und warum hast Du die erwachsenen Tiere nicht draussen gelassen?

Hähne, die nicht aus einer Zucht sind, wirst Du nicht an Züchter verkaufen können. Jeder von uns kauft seine Bruteier wildfarbenen bei Armin Kühne und hat damit seine Zuchthähne. Aber wenn Du schlachten kannst - wunderbar. Es werden 50% Hähne fallen.

Wie viele Eier wirst Du einlegen?

Die Küken brauchen 14 Tage lang erst mal Küchenpapier, bevor Du sie auf Späne stellen kannst. Einstreu für später - einfach ausprobieren. Für innen ist Rindenmulch nicht geeignet.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


lancie93 ( gelöscht )
Beiträge:

10.12.2014 18:51
#5 RE: Meine erste Kunstbrut, bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar. Antworten

Mein Bruder wird auf alle Fälle ein Hahn nehmen um seine "Zucht" aufzufrischen. Mit den anderen halt einfach mal abwarten, wie gesagt auch mein Teller freut sich.

Ich habe jetzt 35 Eier eingelegt, so weit ich es in vielen Bereichen gelesen habe schlüpfen etwa 70-80 % das heißt ja dann das ich etwa mit 20-25 Küken rechnen kann, wenn davon wieder die Hälfte nur Hennen sind, finde ich das ehrlich gesagt noch nicht viel. Die Eier gehen hier schneller weg als ich gucken kann und wenn ich pech habe, hab ich keine für mich (kann auch schlecht nein sagen :-) ).

Die großen habe ich von der Außenvoliere im Garten in einen Kellerraum mit Fenster reingeholt, da habe ich auch einen Heizkörper und kann da eine Temperatur von 16-19 Grad halten. Wir hatten hier schon recht früh die ersten Nachtfröste und vorallem richtig ekliges und mieses Wetter, eine kleine Pause habe ich Ihnen von etwa 8 Wochen gegönnt, aber ich will halt auch Eier und die bekomme ich nun mal nicht draußen im Winter. Leider :-(
Habe es jetzt die ganze Zeit so gehalten das ich morgens zwischen 7.30 und 8.00 Licht einschalte und abends zwischen 21.00 und 22.00 wieder ausgemacht. Habe mir eine Leuchtstoffröhre im Terrahandel geholt die im vergleich zu einer normalen einen erhöhten UVA/UVB wert hat. Für Exoten und Vögel, bei meiner Nachfrage ob die auch für Wachteln geht haben die mich bald ausgelacht.


Hmm es gefällt mir das du meinst ich kann normales Küchenpapier nehmen, das wollte ich auch zuerst für die Küken nehmen und kam extrem ins Grübeln, weil hier und auch in anderen Foren geschrieben wird das die dadrauf ausrutschen und sich die Beinchen brechen könnten, war auch mal auf deiner Seite stöbern, hast du mit Küchenpapier schon schlechte erfahrungen gemacht?

Und noch eine Frage an dich, du hast unter einem Bild etwas von Aschebad stehen, welche Asche verwendest du da?

Liebe Grüße Nadiné


lancie93 ( gelöscht )
Beiträge:

10.12.2014 18:55
#6 RE: Meine erste Kunstbrut, bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar. Antworten

Hab da aber noch so eine Frage:

Ich habe den Motorbrüter Janoel 48-4.
Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit da noch erhöhen? Sie steht konstant auf 62 % aber eigentlich wären doch um die 75 % besser.
Hab das Gerät gestern eingeschaltet bevor ich heute die Eier eingelegt habe. Habe eine Temperatur von 37,8 die mir das Gerät anzeigt und hab zusätzlich noch ein Digitales Thermometer drin welches mir eine Temperatu von 37,7 grad anzeigt.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.12.2014 06:35
#7 RE: Meine erste Kunstbrut, bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar. Antworten

Die Luftfeuchte muss erst gegen Ende hoch und dann legst Du zusätzlich nasse Spültücher in den Brüter (Schwämme trocknen zu schnell aus). Die dicken, weißt Du, welche ich meine?

Die Asche ist die aus meinem Kamin.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


lancie93 ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2014 11:32
#8 RE: Meine erste Kunstbrut, bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar. Antworten

Ja so ist das bei Neulingen :-)
Da fragt man noch viel weil man auch absolut nichts falsch machen will, hab auch stundenlang vor eurem Forum gesessen und alles gelesen.

Ja kann mir denken welche du meinst, die auch lange nass bleiben wenn man sie nicht ausdreht und auf die Spüle legt.

Das mit der Asche find ich toll, hab auch einen Kamin, dann dürfen die da auch mal sich richtig schön einpudern, wenn sie im Frühjahr raus kommen, will ja auch nur das die sich rundum wohl fühlen.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.12.2014 11:45
#9 RE: Meine erste Kunstbrut, bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar. Antworten

Sie sauen sich ziemlich ein, lach. Du musst nur aufpassen, dass die Asche in Ordnung ist, also kein Plastik verbrannt wurde (aber wer macht das schon im heimischen Kamin).

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


lancie93 ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2014 23:48
#10 RE: Meine erste Kunstbrut, bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar. Antworten

Jetzt hab ich mal wieder ein Problem und bin total verunsichert.

Wie kommen die Eier in den Brüter???
Stellt man sie mit der Spitze nach unten, oder nach oben oder legt man sie auf die Seite?

Hab noch lange vorm PC gesessen und gelesen und nun??? Statt noch Infos zu bekommen hab ich noch mehr Unsicherheit!!!
Habe oft gelesen das die Eier auf die Spitze gestellt werden aber auf allen Bildern sind sie liegend zu sehen, oder ist das egal???
In der Beschreibung meines Brüters habe ich darüber auch nichts gelesen, ich habe den Janoel 8-48.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.12.2014 04:55
#11 RE: Meine erste Kunstbrut, bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar. Antworten

Wie wird denn in dem gewendet? Wenn Du von Hand wendest, auf eine Seite ein X malen und auf die anderen eine 0. Die ersten drei Tage den Brüter unbedingt zu lassen. Nicht wenden, erst ab Tag 4. Beim automatischen Wenden kann gleich zu Beginn gewendet werden und die Eier stehen auf der Spitze. Du siehst, es ist eigentlich egal. Bei beiden Methoden wird geschlüpft.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


lancie93 ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2014 11:39
#12 RE: Meine erste Kunstbrut, bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar. Antworten

Der Janoel ist ein vollautomatischer Motorbrüter mit einer Kippwendung.
Da die Wendehorde für Wachtel, Zwerghühner und Hühnereier ausgelegt sind hatte ich die Eier da rein gelegt weil sie meiner Meinung nach so stabiler drin liegen als wenn ich sie auf die Spitze stell da habe die unheimlich viel da drin rum gewackelt.
Makiert habe ich die Eier trotzdem, weil ich so durch die Gucklöcher sehen kann ob sie bewegt werden und das kann ich nur bestätigen, mein Kreutz wandert jeden Tag ein Stück weiter rum und alle zwei Stunden werden die Horde von links nach rechts, danach von rechts nach links gekippt.
Ich gucke ja auch schon mehrmals am Tag nach Temperatur und Luftfeuchte beides denke ich mal ist ok, habe 37,6 Grad und eine Luftfeuchte von konstant 65%.
Habe deinen Tip mit dem Spültuch gemacht und das funktioniert super, hatte ja im Probelauf das Problem das ich die Luftfeuchte nicht hoch genug bekommen habe.
Bisher sieht ja da mal alles super aus, jetzt heißt es Daumen drücken.
Man bin ich nervös, ging es auch bei euer ersten Brut eigentlich auch so???


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.12.2014 15:50
#13 RE: Meine erste Kunstbrut, bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar. Antworten

Keine Sorge - das ist völlig normal!! Und ich verspreche Dir: Es wird toll, wenn dann echte kleine Küken schlüpfen... Bitte nur beim Schlupf den Brüter unbedingt so lange wie möglich geschlossen halten. Ab Schlupf können die 1 Tag drin bleiben, sie ernähren sich vom Dottersack. Sobald Du ihn einmal aufmachst, haben die restlichen Küken viel weniger Chancen zu schlüpfen!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


lancie93 ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2014 22:57
#14 RE: Meine erste Kunstbrut, bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar. Antworten

Tag 16 und 13 Stunden

Sie sind am schlüpfen.
Es sind mittlerweile schon 13 Stück geschlüpft am liebsten würd ich sie ja jetzt schon raus nehmen, aber nein es bleibt zu die anderen sollen ja auch noch schlüpfen.
Die sind so niedlich und sind am piepen das hört man ja einen Raum weiter noch.
Bin echt total gespannt wieviele es noch werden, 35 Eier waren es insgesamt.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz