Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 738 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Georg Offline



Beiträge: 209

01.12.2014 14:51
Zwei Küken aus einem Ei Antworten

Ein außerordentlich seltener Fall.
Bekanntermaßen gibt es sehr selten Eier mit zwei Dottern.
Bei manchen Reptilien ist es in solchen Fällen möglich, dass mehr als ein Junges schlüpft.
Bei Vögeln sterben die Embryonen praktisch immer ab, weil der Platz im Ei für eine normale
Entwicklung einfach nicht ausreicht.

Dass es aber theoretisch möglich ist, sieht man hier:

http://www.youtube.com/watch?v=S1ZeEY-kt7A


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

01.12.2014 19:51
#2 RE: Zwei Küken aus einem Ei Antworten

Interessant!
Wobei wir da wieder beim Thema wären, ob man den Tieren aus dem Ei helfen sollte oder nicht...

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Georg Offline



Beiträge: 209

11.12.2014 12:00
#3 RE: Zwei Küken aus einem Ei Antworten

Ich hatte bei meinen Wachteln erst zwei Mal ein Ei mit Doppeldotter. Generell ist das sehr selten, vielleicht bei einem von 100 Eiern. Hängt auch von der Ernährung ab. Die betroffenen Eier sind um einiges größer.
Ob den Küken beim Schlupf geholfen wird, hängt sehr von der Vogelart ab. Bei teuren, seltenen Papageien und auf Straußenfarmen wird den Küken immer geholfen. Beim Nutzgeflügel in Großbrütereien kommt niemand auf diese Idee.
Hobbyzüchter entscheiden spontan was sie tun, das ist die Realität.
Die Küken aus dem Video hätten es ohne Hilfe wohl schwerlich geschafft. Man kann sich fragen, was den Küken selbst
am liebsten wäre..


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz